HD 5870 wird nicht erkannt

Proxy One

Mr. Avatar 2010 Pro
Hallo Community,

Ich habe für einen Freund einen Rechner u. A. mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX
Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB

Als OS kommt Windows 7 Professional x64 zum Einsatz.

Die Grafikkarte kam erst einige Tage später als der Rest, deshalb hat er den Rechner zunächst mit Onboard-GPU betrieben. Heute hat er die Grafikkarte eingebaut, aber sie wird vom System anscheinend nicht erkannt, da weder beim Bootvorgang noch unter Windows ein Bild ausgegeben wird. Der Lüfter springt jedoch an, und ist auch recht lautstark. Die Stromanschlüsse hat er mehrmals kontrolliert, die Karte sitzt auch richtig im Slot, daran wirds wohl nicht liegen. Wir haben auch die Onboard-GPU deaktiviert und Treiber neuinstalliert, aber ohne Erfolg. Die Karte taucht nichtmal im Gerätemanager auf.

Was können wir noch tun? Weiß jemand Rat?

Gruß
gammlos

baue die karte erst aus.dann gehe ins biso und stelle die onboard karte aus oder auf pcie.dann speichern.neustarten.karte einbauen und es müsste funktionieren

mal in einem andern rechner testen!

@#5 steht ja im ersten post von ihm ...

Ich denke auch, dass es ein Problem mit onboard+PCIe karte ist ... was passiert wenn du im laufenden betrieb den stecker wieder an die Onboard karte machst?

was für ein nt hast du die karte braucht ein 8 und ein 6pin stromstecker stecken die richtig, drehen sich die lüfter?

nein die braucht nur 2 6pin stecker :)

@ te

Onboard karte im bioas deaktivieren.
Versuche sonst mal einen anderen graka treiber.
Was für ein netzteil hast du denn?

mfg Galle

1. Was für ein Netzteil?
2. An welchem DVI / VGA Port hängt der Monitor wenn der Rechner gestartet wird und ein Bild anzeigt?

Wenn die Karte genug Strom bekommt, und an der Karte auch der Monitor hängt dann muss diese auch im Geräte-Manager auftauchen, und wenn auch nur als Standard-VGA.

er hat die Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB und die braucht ein 6 und ein 8pin schlaumeier OMG

da habe ich wohl was verpasst bzw. was überlesen :p
Würde dir trotzdem ans herz legen, einen anderen ton anzupeilen :rolleyes:

mfg Galle

Hallo Jungs,

Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Als Netzteil ist ein Enermax MODU87+ 600W verbaut. Ich habe ihm gerade am Telefon gesagt, dass er mal schauen soll wieviele Pins die Stromanschlüsse haben. Es ist tatsächlich ein 6- und ein 8-poliger Anschluss vorhanden. Er probiert es gerade aus. Ich melde mich gleich nochmal obs funktioniert. :)

Gruß
gammlos

Wenn ihr das zuerst onBoard laufen hattet, versuch das mit dem BIOS. Wie oben geschrieben.

Also ziehen musst du die Karte nicht, aber schliess den Monitor ans Board selber an, geh ins BIOS und stell IGP auf PCI. Dann sollte das schon tun.

Es funktioniert jetzt endlich. :) Die Ursache war tatsächlich der 8-polige Stromanschluss, mein Freund hatte zunächst lediglich 2x 6-polig eingesteckt gehabt.

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend noch. :)

Gruß
gammlos

Hallo ich habe auch vor mir ein Gigabyte GA-890GPA-UD3H, für meinen Kumpel zuzulegen.

Meine Frage wäre jetzt kann man die Grafik komplett deaktivieren und wie heiß wird die Southbridge im Windowsbetrieb?

Danke für die Antwort schon mal:)

Zurück
Oben