Hd 6870 nicht ausgelastet!

Mister.Dash

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
98
Hallo,
mein Problem lässt mich verzweifeln.Mein Hd 6870 fängt bei vollast(atitool)an zu pfeifen.ich vermute es ist spulenpfeifen. Das ist erstmal nicht so schlimm.Aber in Spielen bringt die Karte keine guten Leistungen. ich höre sie aber auch nicht pfeifen.Also wird sie nicht mal ausgelastet aber die frames gehen in den Keller.Warum? und was mache ich dagegen?Neue Treiber sind drauf.
sonstige Hardware

Amd fx 8350
Windows 7 64bit
asus M5A78L
550w netzteil (kein bekannter Name)

ps.auch bei spielen wie cs:go ruckelt das bild wenn aa an ist.Bei crysis3 genau das selbe.Da hilft nur die grafik runterzuschrauben...was ich aber bei 100% Auslastung zumindest nicht bei cs:go tun müsste.
 
welche temps haste den?
(ein screenshot unter/dierekt nach last von hwinfo64 wäre hilfreich)

das nt ist nicht schuld, da dieses wen dann ganz abschaltet
 
Also nach ein Paar minuten ati tool um die 55 grad.ab da stiegen die temps nicht mehr.Ich habe die temps zeitgleich ausgelesen.
 
Hast du dir die Auslastung in den Momenten, in denen die Frames runtergehen, überhaupt einmal angesehen? Klingt nicht so. Idealerweise prüfst du dann gleich mal alles durch, Auslastung CPU + GPU, Speicher, Temperatur usw.
 
Manche Karten pfeifen auch nur bei hohen FPS und nicht hohen Auslastungen.
Würde zumindest das Nichtpfeifen bei schlechter Leistung erklären, sofern ATITool hohe Raten bringt.

Die Auslastung selbst konnte man doch so ungefähr im Overdrivemenü des Treibers ablesen, oder nicht?
 
ich habe leider nicht die passenden programme gefunden.Ein rundumchek wär gut : ) Tip?
 
Spulenfiepen:Radeon Pro um die Bildrate auf 60fps oder weniger zu begrenzen

Wenig FPS: wahrscheinlich CPU Limitierung, denn viele Spiele sind mangels Multi-kernunterstützung auf deiner CPU leider recht langsam. Nenn mal die Spiele die zu langsam laufen

Edit: sorry, hatte die angegebenen Spiele übersehen. bei denen sollte die CPU kein Problem sein

Das eine 6870 bei Crysis 3 mit AA langsam ist, ist allerdings normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Blödsinn mit der CPU. Wieviele FPS hast du denn in CS:GO? Und wieviele in den anderen Spielen?
 
ich habe erstmal fraps für die fps genommen.csgo 50-60(maximale einstellungen)
aber an manchen stellen microlaggs(störend)
crysis bei meinen einstellungen auch 40-50
und auf maximal hatte ich maximal 11 fps
aber bei cs:go gingen die frames nicht höher als 60fps.sie blieben bei 60
 
Mister.Dash schrieb:
aber bei cs:go gingen die frames nicht höher als 60fps.sie blieben bei 60

Ist wohl VSync an.
 
ja vsync ist an.wenn ich es aus mache teilt sich der bildschirm aber.echt scheiße xD
ich hab was am treiber rumgeschraubt.jetzt ist die karte eig.immer voll ausgelastet aber die leistung ist nicht viel besser.
vorher waren es um die 80%.Ich habe änderungen an vielen eigenschaften vorgenommen.aber ein großen unterschied gab es nicht.
 
Also am Treiber rumspielen obwohl man keine Ahnung hat ist nicht sonderlich hilfreich. Wir werden hier nicht sonderlich schlau...wenn du in CS VSync an hast, ist es logisch das du nur 60FPS hast, und wenn du nicht ohne VSync spielen willst, musst du mit den 60FPS leben.

Laufen jetz andere Spiele normal? Haben sie nur gelegentlich Framedrops oder laufen sie durchgehend schlecht? Das Crysis auf Maximal mit 11 FPS läuft wird wohl normal sein. Und wenn Crysis mit deinen Settings auf 40-50 Frames läuft ist es doch gut, oder nicht?
 
ja jetz läuft es auf meinen einstellungen fast immer flüssig.nicht unbedingt mehr frames aber weniger einbrüche und weniger schlimm.
dann is bald mal eine neue graka dran.
 
Zurück
Oben