[HD 6950] Temperaturprobleme

Twisterking

Lt. Commander
Servus Leute!

Habe vor einiger Zeit hier im Forum eine HD 6950 (ASUS) im Referenzdesign (Bild) gebraucht gekauft.

Ist auf 1536 (also HD 6970) Shader freigeschalten, läuft aber auf Standardtakt.
Soweit so gut! :)

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB

Problem sind nun die Temperaturen! :(

Ich weiß das Referenzdesign is eigentlich Mist (wird auch sau laut) aber naja.
Die Sache is natürlich die dass durch das Gehäusedesign alles auf dem Kopf steht, sprich die Graka saugt von oben an und sitzt auch relativ weit oben im Gehäuse ... und bekanntlich steigt warme Luft ja nach oben. :D

Allerdings sind selbst bei offenem Gehäuse die Temps der absolute Horror.

Nach einem 3D Mark 2011 Basic Performance Setup Durchlauf (3D mark Score: 4572) lieferte GPU-Z (0.6.2) folgende Daten: (alles MAXIMALWerte!)

max GPU-Temp: 95°C
max GPU-Temp #3 (was auch immer das is): 100°C
max GPU-Load: 100%
max Fan-Speed: 51% (wtf??)

Sind ja krasse Werte. Nur woran liegts? Referenzdesign so krasser Mist? Lüfter extrem verdreckt? (is er meines Wissens aber nicht).

Bitte im Hilfe! :)

Danke!
mfg
Twist

Hoch sind die Werte schon aber das kann ja wirklich an der Bauweise liegen. Gehäuselüfter drin?
Würde mal die WLP der Karte erneuern und nochmal testen. Garantie sollte ja so gut wie keine mehr vorhanden sein.

Staub kann auch eine Ursache sein. Also nachschauen gegebenfalls sauber machen.

Meine ist genauso "gepimmt". Hat aktuell im 2D Betrieb 64°C unter Last in STALKER CoP max 80°C.
Dachte auch das der Lüfter nicht sonderlich verstaubt währe. Hab dann Testhalber im CCC -> Leistung > AMD Overdrive den Lüfterspeed auf 100% gestellt. Hust Hust - und dann Pinsel und Staubsauger geholt.
War dann doch mehr drin. Nebenbei dann eben auch die Lüfter getestet obs der noch bringt.
Vor dem Lüfter auf FullSpeed waren die Temps ca. 8-10°C höher...

Hmm ok erstmal dank für eure Antworten! :)

Wie nehm ich denn am besten diese komische Klappe da rund um den Kühler (oder besser: rund um die ganze Graka :D) herunter?
Also dieses Plastikteil was die ganze Graka umschließt - NICHT der Kühler selbst.
Ist diese Ummantelung nur mit diesen Ösen die rund herum angebracht sind befestigt oder sonst auch noch wo?

Hatte schon die ganzen Schrauben mal gelöst (bis auf die mittleren vier rund um den Chip), aber das würde mir mMn nur dann helfen wenn cih den ganzen Kühler abnehmen will - was ich ja nicht will da ich nur die Klappe abnehmen will um den Kühler zu reinigen.

Lange rede kurzer sinn: wie bekomm ich das dumme Teil da herunter? :D

Da nehm ich doch den Kühler samt der Ummantelung ab was ich aber gar nicht will ... ich will nur das komsiche Plastikteil drum rum abnehmen und den Kühler selbst drauf lassen.

Ja genau, die Plastikabdeckung sollte nur mit ein paar kleinen Schrauben befestigt sein.
Wenn alle gelöst sind (genau nachschauen), sollte die Abdeckung ganz einfach abgehen.

Hmm ging nicht .. hatte alle Schrauben an der Rückeite herunten bis auf die 4 kleineren rund um die GPU. Da löste sich gar nix ... wenn ich die 4 rund um die gpu auch noch abnehme kommt mir der ganze Kühler entgegen! :(
Denke dass die Ummantelung an nem Art Plastikrahmen mit so Plastikösen dran hängt aber wenn cih die verscuhe mit nem Schraubenzieher hineinzudrücken weiß cih jetzt schon dass ich abrutschen werde und was am PCB kaputt machen werde! :D
Daher .. sind es echt diese Plastikösen? Die zig Schrauben an der Backplate sinds mMn ziemlich sicher nicht weil ich die wie gesagt schon mal herunten hatte.

Entweder du willst oder kannst mich nicht verstehen! :D ;)
... Kann auch sein dass ich die Bauweise von diesem komischen Referenzkühler nicht verstehe aber ich dachte der Plastikrahmen rund um den eigentlich Kühler (ein Kühler is ja bekanntlich nicht aus Plastik) und der Kühler selbst sind zwei eigene Teile die ich getrennt abmontieren kann.
Dann würde ich nur den Rahmen abnehmen um an die Kühlfinnen etc. des Kühlers ranzukommen und alles mit einem Pinsel zu reinigen.
Nehme ich aber wie in dem Vid die 4 kleinen Schrauben rund um die GPU ab nehme ich erst wieder den gesamten Kühler ab. --> Brauche neue WLP und davon hab ich im Moment leider keine im Haus.
Bzw. will ich den Kühler selbst ja gar nicht tauschen sondern nur den Rahmen abnehmen um den Kühler zu reinigen.

anscheinend willst du mich nicht verstehen ;-)
Nur so kann man den Plastikdeckel demontieren, den Kühler kannst du dann warscheinlich erst von innen lösen. Das ist halt AMD. Bei meiner alten GTX570 konnte ich den Plastikdeckel trennen ohne den Kühler abzunehmen, bei den AMD Karten geht das wohl leider nicht.

ok ok dann verstehen wir uns! Dann gehts wohl nicht anders! :( Danke für deine Hilfe! :)

Zurück
Oben