Twisterking
Lt. Commander
Servus Leute!
Habe vor einiger Zeit hier im Forum eine HD 6950 (ASUS) im Referenzdesign (Bild) gebraucht gekauft.
Ist auf 1536 (also HD 6970) Shader freigeschalten, läuft aber auf Standardtakt.
Soweit so gut!
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB
Problem sind nun die Temperaturen!
Ich weiß das Referenzdesign is eigentlich Mist (wird auch sau laut) aber naja.
Die Sache is natürlich die dass durch das Gehäusedesign alles auf dem Kopf steht, sprich die Graka saugt von oben an und sitzt auch relativ weit oben im Gehäuse ... und bekanntlich steigt warme Luft ja nach oben.
Allerdings sind selbst bei offenem Gehäuse die Temps der absolute Horror.
Nach einem 3D Mark 2011 Basic Performance Setup Durchlauf (3D mark Score: 4572) lieferte GPU-Z (0.6.2) folgende Daten: (alles MAXIMALWerte!)
max GPU-Temp: 95°C
max GPU-Temp #3 (was auch immer das is): 100°C
max GPU-Load: 100%
max Fan-Speed: 51% (wtf??)
Sind ja krasse Werte. Nur woran liegts? Referenzdesign so krasser Mist? Lüfter extrem verdreckt? (is er meines Wissens aber nicht).
Bitte im Hilfe!
Danke!
mfg
Twist
Habe vor einiger Zeit hier im Forum eine HD 6950 (ASUS) im Referenzdesign (Bild) gebraucht gekauft.
Ist auf 1536 (also HD 6970) Shader freigeschalten, läuft aber auf Standardtakt.
Soweit so gut!
Gehäuse: Lian Li PC-A05NB
Problem sind nun die Temperaturen!
Ich weiß das Referenzdesign is eigentlich Mist (wird auch sau laut) aber naja.
Die Sache is natürlich die dass durch das Gehäusedesign alles auf dem Kopf steht, sprich die Graka saugt von oben an und sitzt auch relativ weit oben im Gehäuse ... und bekanntlich steigt warme Luft ja nach oben.
Allerdings sind selbst bei offenem Gehäuse die Temps der absolute Horror.
Nach einem 3D Mark 2011 Basic Performance Setup Durchlauf (3D mark Score: 4572) lieferte GPU-Z (0.6.2) folgende Daten: (alles MAXIMALWerte!)
max GPU-Temp: 95°C
max GPU-Temp #3 (was auch immer das is): 100°C
max GPU-Load: 100%
max Fan-Speed: 51% (wtf??)
Sind ja krasse Werte. Nur woran liegts? Referenzdesign so krasser Mist? Lüfter extrem verdreckt? (is er meines Wissens aber nicht).
Bitte im Hilfe!
Danke!
mfg
Twist