HD 6970,aber welche?

atasata

Lt. Junior Grade
Hi User,
ich suche für einen Bekannten eine Graka.Er hat gerade eine HD 4870 von Gainward.
Die wahl steht fest auf einer HD 6970 mit DX11.
Ich weis leider nicht welche kriterien man beachten sollte.Da es viele anbieter gibt stelle ich folgende anforderungen:
Lange lebensdauer,
gute kühlung,
guter service des herstellers und möglichst hohe leistung.

Meine persönliche frage ist allerdings zusätzlich:Ist eine GTX 580 ein guter konkurent?
lg
ata

Wenn schon eine 6970, dann eine ASUS DirectCU II :)

Die GTX580 ist zwar bischen schneller, dafür aber auch teurer...

Hi,

Bei der HD 6970 ist es etwas schwierig ein leises Modell zu finden. Da musst du schon tiefer in die Tasche greifen und auf eine 3 Slot Lösung beispielsweise (ASUS DC II) zurückgreifen. Oder die MSI Lightning ist auch in Ordnung mit dem Silent-BIOS.

Für die GTX 580 zahlst du den Top-Modell Aufschlag. Unverhältnismäßig hoch für die zusätzliche Leistung von 15% gegenüber einer GTX 570/HD 6970 in Full-HD.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay dankeschön.
also ihr würdet eher zu ASUS greifen.
wenn mein bekannten jetzt nicht so viel geld zur verfügung hätte,würde ihm dann auch eine 5870 für die nächsten 2 jahre reichen?
seine 4870 hat nur dx11

Das kann keiner sagen. Niemand weiß wie viel Leistung Games in 2 Jahren verlangen.

Meine Einschätzung:

Ohne AA/AF reicht eine HD 5870 vermutlich noch in 2 Jahren. Aber reine Spekulation. Zur Zeit reicht sie aus bis auf ein paar kleine Ausnahmen. (Da muss man aber bei allen SGPU Karten AA verringern um spielbare Frames zu erhalten :) )

seine 4870 hat DX 10. Aber das ist eher unbedeutend.
Bei einer 5870 wäre die Frage, ob die Mehrleistung den Preis rechtfertigt und was in den nächsten 2 Jahren an Leistung benötigt wird.
Ich komme zum Beispiel seit nem Jahr mit ner HD5670 aus. Allerdings hat jeder andere Ansprüche.

Dank denn Konsolen und keine weiter Entwicklung der teile reicht die HD5870 sicherlich noch :D

Aber würde sagen das du mit eine Aktuellen Oberklassen Karte bist du besser beraten ! Denn halten locker 2Jahre und können auch alles was als game so brauch. Aber hast du mal eine eine GTX570 gedachte ?

cool,
@crimsoN 1.7
ja hab ich,nur mein bekannter bevorzugt AMD.

Er zockt immer da aller neuste jeder art,deshalb denke ich mit einer jetzt teuren und guten karte hat er lange spass.

Dafür dass die 6970 nur etwas schneller ist als eine 5870 und dafür das doppelte kostet würde ich mir das irgendwie zwei mal überlegen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hola

also ich denke auch, dass eine 5870 eine tolle wahl ist die geht fuer ~150 euro neu über den tisch was ein top preis ist und die leistung reicht easy noch 1-2 jahre!

und wenn nicht dann legt man in einem jahr ne 6970 nach die dann auch um die 150 euro kosten wird!

also wie ich das sehe jetzt 300 euro hinlegen und die karte nicht auslasten!
oder sparen und 150 fuer eine 5870 hinlegen und pokern ob es reicht!
fals nicht nochmal 150 in die hand nehmen ( in einem jahr) und aufstocken!

unterm strich tut sich da nicht viel aber wenn man glueck hat reichts!

^^

Baobei schrieb:
Hola

also ich denke auch, dass eine 5870 eine tolle wahl ist die geht fuer ~150 euro neu über den tisch was ein top preis ist und die leistung reicht easy noch 1-2 jahre!

und wenn nicht dann legt man in einem jahr ne 6970 nach die dann auch um die 150 euro kosten wird!

also wie ich das sehe jetzt 300 euro hinlegen und die karte nicht auslasten!
oder sparen und 150 fuer eine 5870 hinlegen und pokern ob es reicht!
fals nicht nochmal 150 in die hand nehmen ( in einem jahr) und aufstocken!

unterm strich tut sich da nicht viel aber wenn man glueck hat reichts!

^^
ODER

2x 5870 kaufen für 300€ und Spass haben :D

Mein Bruder hat 2x 5770 und nen kleinen i5 (Kein SB) bei ihm laufen Spiele genauso gut wie bei mir, wenn nicht sogar besser. (Crysis 2/BFBC2)

Link zur 5870

Ich danke euch für die vorschläge,
mein bekannter kauft sich immer die neusten spiele aller genres,deshalb wäre eine starke grake die länger aufm höheren stand ist vllt besser.
aber es wurde oft Nvidia erwähnt,hat die ein besseres P/L verhältnis?

Gainward GTX 570 Phantom sollte gut genug sein und wäre dann wohl meine Wahl, abgesehen von der HD5870 natürlich ;)

Edit:

Aber wenn ich das lese:
atasata schrieb:
...
mein bekannter kauft sich immer die neusten spiele aller genres...
sollte man doch meinen dass er auch genug Geld für eine Highend Grafikkarte ala GTX 580 hat? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um eine HD 6970 geht, dann würde ich zur DCII tendieren. Aber, wenn man dich überreden kann, dann zur GTX 570 Phantom. Dieses Teil ist der Hammer. Ich verwende sie selber und sie läuft bei mir fllüsterleise. Und Power hat sie allemale. Ansonsten DCII.

Mein Rechenknecht : AMD Phenom II x6 1090T - G. Skill Ripjarws CL7 1333 4GB - Mugen 2 - ASUS M4A87TD Evo - Samsung SpinPoint F3 500GB - CoolerMaster Silent M600 - MS Tech Hornet 300 - Gainward GTX 570 Phantom

Sein Bekannter ist sein Bruder....und dieser spielt meistens Ego Shooter oder Rennspiele.

ich empfehle auch die Asus DCII
Ergänzung ()

marcelino1703 schrieb:
. Aber, wenn man dich überreden kann, dann zur GTX 570 Phantom. Dieses Teil ist der Hammer. Ich verwende sie selber und sie läuft bei mir fllüsterleise.

Echt ?
Viele klagen über Temperaturprobleme.
Mich würde mal interessieren was deine Phantom für idle-Temps bzw. Loadtemps hat. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben