HD 6990 wird nicht erkannt

Kato-San

Cadet 3rd Year
Ich habe mir diese Woche eine Ati RAdeon 6990 zugelegt und im Rechner verbaut.
Habe mich in dem Forum erkundgt und einen neuen PC bestellt:
Motherboard: http://geizhals.at/deutschland/669685
Strom: http://geizhals.at/deutschland/583752

Habe ebenso noch eine Wasserkühlung angeschlossen mit einer 12V Pumpe:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html

Als erstes habe ich versucht die onboard karte zu deaktivieren und dazu ein paar Dinge im inet gefunden, was jedoch nicht wirklich half.
Auch eine neuinstallation meines Windows 7 64 Bit Betriebssystems konnte nichts ändern.

Mein Bios meines Z86 Extreme3 Gen3 kann ich jedoch aus einem unbestimmten Grund nicht updaten. Im Bios bekomme ich eine Nachricht mit [][] und kann nur OK drücken, mehrt passiert nicht. wenn ich über F6 rein will beim booten, erscheint ein Hintergrund und ein kleines Fenster, verschwindet jedoch ne halbe Sekunde darauf und das Betriebsystem startet wie gewohnt.

Meine alte graka funktioniert an beiden schnittstellen wie gewohnt und meine interne habe ich deinstalliert.
Außerdem funktioniert der Kühler der Grafikkarte wie gewohnt, die Grafikkarte selbst wird nicht erkannt.

Für die Grafikkarte habe ich das vom Netzteil mitgelieferte Kabel benutzt, mit eine 8 poligen und eine 6 poligen Stecker.

http://www.pcattack.de/ebay/A61xxx/A6192099_BN162_SP-E8_580W_de_Kabelmanagement_600x527.jpg

Dort das vorletzte.

Kann es sein, das meine einzige Option nur noch darin besteht die Kartte auszutauschen oder liegt es eventuell an etwas anderem wie z.b. am Strom?

Kann es sein das 580Watt zu wenig ist? Nur so ne dumme Idee... ich meine deine Karte verbraucht ja alleine schon "nur" 350Watt

Kato-San schrieb:
Für die Grafikkarte habe ich das vom Netzteil mitgelieferte Kabel benutzt, mit eine 8 poligen und eine 6 poligen Stecker.

Dachte der Radeon 6990 ist 2x8Polig und nicht 1x8+1x6 ...aber auch nur so ne dumme Vermutung.

Mal einen richtigen Netzteil mit 700+ Watt und mit 2x8Polsteckern kaufen und dann könntest du auch wieder endlich zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Einschätzung nach ist das Netzteil zu klein!

Viel wichtiger ist jedoch, dass Du die Karte falsch angeschlossen hast. Du musst 2 Stränge nehmen, was bedeutet, Du musst das letzte und das vorletzte Kabel benutzen. Eine Schiene 8-polig, eine Schiene 6-polig und eine Schiene für die CPU.

Ich glaub nicht das 580W zu wenig sind.. außerdem würds dann soweit ich weiß anzeigen, dass sie mit weniger Leistung läuft. Ich würd die Karte mal in nem anderen PC testen wenns möglich ist.

Also sie ist auf jeden Fall falsch angeschlossen und müsste bei korrekter Verkabelung wenigstens erstmal laufen. Ob das Netzteil dann dicke Backen macht, sieht man erst unter Volllast.

580Watt sollte reichen, daran kann das wirklich nicht liegen. Die Grafikkarte braucht zwei 8Pol Stecker. Die meisten Netzteile haben aber nur ein 8 und ein 6pol stecker, vielleicht hilft ein Adapter ( 6Pol ->8Pol )

Ich glaube nicht, dass jemand einen 6-Pin Stecker in einen 8-Pin Anschluß steckt.
Sowas merkt man doch ! :freak:

Ich bin mal auf die Antwort vom TE gespannt.

Auf dem Aufkleber standen halt mehrere Möglichkeiten von wegen Connewctors Options.
Lag die ganze Woche krank im Bett und wollte nicht aus dem Haus, also hab ich eben das ausprobiert, was ich da hatte =(
Hab beim Media Markt noch nie sowas gesucht, deswegen weiss ich auch nicht ob es extra für sowas Kabel dort gibt *g*

Dass es an dem KAbel liegen kann, dachte ich mir eh,
aber als ich auf der Herstellerseite gelesen habe:
-> Mindestens 750-Watt-Netzteil für PCI Express <-
hatte ich eher Angst, das Netzteil umsonst gekauft zu haben xD

Sollte morgen (nach der arbeit) alles passen und mein PC komplett sein, dürft ihr mir was hinterherwerfen.
Hatte die Woche wohl die mieseste Woche des Jahres und bin nun geistig etwas ausgebrannt <.<

Edit, habe mich in diesem Forum über den PC und wakü beraten lassen, echt spitze der Support hier, kann man net genug sagen

Könnte höchstens für beide steckplätze die 8er stecker in eine karte stecken, aber wird vermutlich auch nix bringen =D
Heute nach der Arbeit im Media MArkt gewesen, aber die haben nur welche für 6 Pin >.<

Wie wäre es den mal wenn sie der TE mal die max Watt bzw.Ampere auf den einzelnen Schienen anguckt und mal diese mal mit den geforderten Watt/Ampere der 6990 vergleicht? Kannst dir auch ein 3000W Netzteil einbauen, wenn es die erforderlichen Spannungen nicht liefert wird das System nicht laufen.
Reicht das alles aus, kann es schon mal nicht das Netzteil sein, außer es ist defekt und kann die Spannungen nicht stabil liefern.

Zurück
Oben