HD 7790 für mein System?

V

vitoromeo

Gast
Hallo liebe Community,

trotz aller Kaufempfehlungs-Threads möchte ich doch einmal spezifisch für mein System nachfragen, ob die RADEON HD 7790 die ideale Wahl für meine Bedürfnisse und mein System darstellt.

Kurz zu meinem System:

AMD Phenom II X4 955
KA790GX (noch mit PCIe 2.0)
4 GB RAM
22" TFT mit 1920x1080
und bisher eine RADEON HD 4870 Vapor-X, die leider nun vollends den Geist aufgegeben hat.

Genau für die HD 4870 suche ich nun Ersatz.
Bisher bin ich mit dem System äußerst gut bedient und konnte alles gängigen Games zocken.
Vorwiegend wird ANNO 2070, Diablo 3, BF 3, COD:MW3 gezockt.
Dafür reicht die Rechnerleistung aus.
Wichtig ist: Ich suche das beste P/L-Verhältnis und bin kein Grafikfetischist!

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die HD 7790 für mein System überhaupt passig ist?!
Läuft eine PCIe 3.0 GK auf einem 2.0er Port und wenn ja ist die viel langsamer als eigentlich?

Welche sollte ich nehmen?

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7790-11210-00-20g-a920810.html
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7790-dual-x-oc-11210-01-20g-a921116.html

lohnen sich die 10 Euro mehr für die OC?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Grüße

PCIe3.0/2.0 kannst du komplett vernachlässigen. Du hast, wenn überhaupt, nur einen Leistungsunterschied im unteren einstelligen Bereich. Ansonsten bist du mit der 7790 gut beraten, habe ich einem Freund letztens erst eingebaut.

Läuft eine PCIe 3.0 GK auf einem 2.0er Port und wenn ja ist die viel langsamer als eigentlich?

läuft bestens, performance verluste sind im nicht merkbaren bereich - lediglich messbar

10€ könnten sich lohnen, minimal übertaktet, bessere kühlung - leiser

ansonsten wäre die besagte in deinem budget wohl die beste wahl
(oder käme grbacuht kauf in frage?)

Die 7790 ist vollkommen ausreichend und gut.
Die 10€ würde ich nicht nur wegen des Werks-OC in die Hand nehmen, das Kühlsystem ist auch sehr sehr leise und mit dem MSI Afterburner noch weiter optimierbar.

Würde auch die 10€ extra investieren. Sehr gute Karte und sehr leise.

Hallo!

Ich schließe mich den anderen an, OC würde ich für die 10€ mitnehmen. Habe seit 2 Wochen eine 7790 oc von Gigabyte laufen und bin sehr zufrieden damit. Von den genannten Spielen habe ich selbst nur BF3... läuft aber sehr gut mit der Karte wenn du nicht auf "Ultra" spielen möchtest. Sieht trotzdem super aus :D

Gruß

Zurück
Oben