HD 7950 läuft nicht

j0uns

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bin mir unsicher in welchem Bereich ich dieses Thema eröffnen soll.

Gestern einen PC zusammengebaut (ASRock H77, I5 3470 + Macho HR-02, 8 GB G.Skill, HD7950, Samsung SSD).
Problem: Grafikkarte scheint keinen Strom zu bekommen. Die Lüfter der HD7950 drehen nicht und es ist auch keine Ausgabe am Bildschirm zu sehen.

Netzteil ist ein be quiet! Pure Power Netzteil 530W. Natürlich sowohl den 6-Pin als auch den 6+2-Pin an der GraKa angeschlossen.

Die Grafikkarte selbst scheint keinen Schaden zu haben, denn in meinem PC eingebaut laufen die Lüfter.

Liegt meiner Meinung nach relativ sicher am Netzteil. Frage: Kann es noch andere Gründe haben, wie z.B. dass die CPU nicht 100% richtig montiert wurde, etc.?

Danke!
 

Gentlem4n

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
1.217
Stecken sonst alle (Strom-)Stecker? 4-Pin nahe der CPU, der große 24pin Stecker? Einfach nochmal alle überprüfen. :-)
 

Xanta

Captain
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
3.222
Eventuell hast du ein Netzteil mit Kabelmanagement und der Stecker beim NT ist nicht richtig drin?:)
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
24.752
Hi,

also mindestens ein 4-Pin für die CPU ist heute in aller Regel Pflicht, viele Boardss / Prozessoren haben dafür sogar 8 Pins (so wie deines wahrscheinlich auch). Einfach mal gucken, das wird es wahrscheinlich sein.

VG,
Mad
 

kmay

Ensign
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
215
Hallo,
Du kannst auch versuchen die Karte erst mal rauszumachen und mit der integrierten Intelgrafik zu starten. Dann kannst du Probleme mit dem Rest deines Rechners schon mal ausschließen.

tschau
 

eLeSDe

Captain
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
3.073
ja, sollte (muss!) er ... ansonsten "kann" es zum spannungsabfall an der anderen spannungsversorgung kommen

unabhängig davon: stecker und buchse sind vorhanden - was kann es also schaden das zusammen zu stecken, wenn es da ist, hat es auch seinen grund, dass es zusammengesteckt werden will

insofern stellt sich mir eher nicht die frage nach dem "muss der stecker stecken" sondern eher: warum sollte der stecker nicht stecken müssen?
 

Held213

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
11.060
S

Schrauber01

Gast
Kommt denn keine Aufforderung auf dem Schirm, die zusätzliche Stromversorgung anzuschließen?
 

j0uns

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
34
Nein, es wurde gar nichts ausgegeben am Bildschirm.

Zu erst via HDMI über die HD7950 versucht, dann via VGA über die interne Grafiklösung. Wird die Ausgabe über die interne Grafikeinheit eigentlich deaktiviert, wenn eine zusätzliche Grafikkarte im Mainboard steckt?
 

j0uns

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
34
Zuletzt bearbeitet:
Top