HD 7950 läuft nicht

j0uns

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bin mir unsicher in welchem Bereich ich dieses Thema eröffnen soll.

Gestern einen PC zusammengebaut (ASRock H77, I5 3470 + Macho HR-02, 8 GB G.Skill, HD7950, Samsung SSD).
Problem: Grafikkarte scheint keinen Strom zu bekommen. Die Lüfter der HD7950 drehen nicht und es ist auch keine Ausgabe am Bildschirm zu sehen.

Netzteil ist ein be quiet! Pure Power Netzteil 530W. Natürlich sowohl den 6-Pin als auch den 6+2-Pin an der GraKa angeschlossen.

Die Grafikkarte selbst scheint keinen Schaden zu haben, denn in meinem PC eingebaut laufen die Lüfter.

Liegt meiner Meinung nach relativ sicher am Netzteil. Frage: Kann es noch andere Gründe haben, wie z.B. dass die CPU nicht 100% richtig montiert wurde, etc.?

Danke!
 
Stecken sonst alle (Strom-)Stecker? 4-Pin nahe der CPU, der große 24pin Stecker? Einfach nochmal alle überprüfen. :-)
 
Eventuell hast du ein Netzteil mit Kabelmanagement und der Stecker beim NT ist nicht richtig drin?:)
 
Gentlem4n schrieb:
Stecken sonst alle (Strom-)Stecker? 4-Pin nahe der CPU, der große 24pin Stecker? Einfach nochmal alle überprüfen. :-)

4-Pin extra für die CPU? Ja, bietet das NT an. Habe allerdings nur den 20-Pin bzw. 20+4-Pin am MB. MUSS der CPU Stecker stecken? Autsch, dann würde ich mich jetzt wirklich ärgern ... :o
 
Ja du darfst dich jetzt Ärgern !
:D
 
Hi,

also mindestens ein 4-Pin für die CPU ist heute in aller Regel Pflicht, viele Boardss / Prozessoren haben dafür sogar 8 Pins (so wie deines wahrscheinlich auch). Einfach mal gucken, das wird es wahrscheinlich sein.

VG,
Mad
 
Hallo,
Du kannst auch versuchen die Karte erst mal rauszumachen und mit der integrierten Intelgrafik zu starten. Dann kannst du Probleme mit dem Rest deines Rechners schon mal ausschließen.

tschau
 
ja, sollte (muss!) er ... ansonsten "kann" es zum spannungsabfall an der anderen spannungsversorgung kommen

unabhängig davon: stecker und buchse sind vorhanden - was kann es also schaden das zusammen zu stecken, wenn es da ist, hat es auch seinen grund, dass es zusammengesteckt werden will

insofern stellt sich mir eher nicht die frage nach dem "muss der stecker stecken" sondern eher: warum sollte der stecker nicht stecken müssen?
 
Netrunner schrieb:
Ja du darfst dich jetzt Ärgern !
:D

F***ck! :D

Ich melde mich heute Abend, ob es daran lag!

Wird wohl der eingekreiste Anschluss sein?!

19943_39649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn keine Aufforderung auf dem Schirm, die zusätzliche Stromversorgung anzuschließen?
 
Nein, es wurde gar nichts ausgegeben am Bildschirm.

Zu erst via HDMI über die HD7950 versucht, dann via VGA über die interne Grafiklösung. Wird die Ausgabe über die interne Grafikeinheit eigentlich deaktiviert, wenn eine zusätzliche Grafikkarte im Mainboard steckt?
 
j0uns schrieb:
Wird die Ausgabe über die interne Grafikeinheit eigentlich deaktiviert, wenn eine zusätzliche Grafikkarte im Mainboard steckt?

Beim booten meine ich schon. Im Betrieb kannst du es dann ja individuell einstellen.
 
j0uns schrieb:
Nein, es wurde gar nichts ausgegeben am Bildschirm.

ohne cpu (ist ja stromlos) arbeitet die graka auch nicht, da sie nichts zum verarbeiten bekommt.

grüße
 
injemato schrieb:
ohne cpu (ist ja stromlos) arbeitet die graka auch nicht, da sie nichts zum verarbeiten bekommt.

grüße

Hatte gehofft, dass dann wenigstens die Lüfter der Grafikkarte laufen.

Edit:

Klasse, ihr seid die besten!! Problem solved! Wenn die CPU auch Saft bekommt, macht das ganze auch Spaß ... :p:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben