hd 7950 spannung erhöhen ?

blacmagic

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich habe vor eine hd 7950 von Gigabyte zu kaufen und wollte euch fragen ob man

bei dieser Grafikkarte die Spannung erhöhen kann ?

Ich habe schon über Google nach Antworten in Foren gesucht aber habe keine

Klare Antwort bekommen.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten...

Warum sollte man das nicht können? :lol:

Da ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte bin habe ich gehört das das bei manchen

Modellen nicht geht , aber kann auch sein das ich da was falsch verstanden hab.

Ich kenne mich nicht so gut mit Grafikkarten PCs usw. aus.

ja bitte mach das, aber verkaufe die GraKa nie an mich, sonst gibts ärger ;)

Bedeutet das jetzt das man die Spannung erhöhen kann oder nicht ?

Ja

Das wirst du im Zweifelsfall nur selbst testen können. In der Regel sollte das gehen. Wenn es nicht geht bzw. du keine Möglichkeit findest kannst du ja von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen.

Ok, danke für die Antworten.

Damit hat sich meine Frage geklärt...

Du brauchst nichtmal die Spannung zu erhöhen ;) Die kommt in einer neuen Revision mit einer gelockten Spannung von 1.25 ^^

Erzählt ihm mal keinen Scheiß. Es gibt drei Möglichkeiten

- die Spannung kann sehr stark erhöht werden

- die Spannung kann nur gering erhöht werden

- die Spannung kann nicht erhöht werden

Die erste Möglichkeit gibt es nicht mehr so oft. Das heißt du wirst die Spannung etwas erhöhen können (zumindest wahrscheinlich) aber neue oc Rekorde stellst du damit nicht auf.

Klar kann man es bei der Graka tun. Aber in gesunden Maßen. Also, nicht übertreiben.

Nein bei der neuen Revision mit einem 6PIN und einem 8PIN kann man die Spannung NICHT mehr verändern. Das haben schon zahlreiche Leute hier im Forum gepostet. Bei der alten mit 2 mal 6PIN geht es noch.

Ok danke ich glaube jetzt ist meine Frage gut.beantwort worden

Danke für die guten Antworten

Boekki schrieb:
Nein bei der neuen Revision mit einem 6PIN und einem 8PIN kann man die Spannung NICHT mehr verändern. Das haben schon zahlreiche Leute hier im Forum gepostet. Bei der alten mit 2 mal 6PIN geht es noch.

Ich hab eine mit 2x6Pin und bei mir ist die Spannung auch gelockt...

belugma schrieb:
Hat das irgendwer gemeint?

Weiter oben hat fast jeder gesagt das man die Spannung verändern kann, das hab ich mit dieser Aussage widerlegt.

Neon_ schrieb:
Ich hab eine mit 2x6Pin und bei mir ist die Spannung auch gelockt...

Dachte ich auch erst bis ich Sapphire Trixx benutzt hatte, seit dem geht es. Probier es mal damit.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ,

ich mische mich hier ein also ich hab die karte am Freitag bekommen (8+6pin edition) und ich kann die spannung problemlos erhöhen mit OCguru ! :)

Daniel das steht vielleicht im Tool, aber schau mal bei GPU-Z ob es auch tatsächlich übernommen wird. Ich glaube nicht daran da es bei mir auch so ist. BTW wie viel willst du denn erhöhen? 1,25 ist doch schon ordentlich wenn sie @stock ist.

Edit: OK ich habe gerade im anderen Thread schon gesehen das es wirklich geht :) Na dann haste Glück gehabt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok das bedeutet das man jetzt bei jeder Version die Spannung erhöhen kann.

Dann ist Ja alles gut...

Aber wenn bei der neuen Version (6pin+8pin) die Spannung schon bei 1,2 ist dan glaub ich brauch

Ich sie Ja nicht erhöhen.

Danke für die Antworten...

Die meisten können sie eben nicht erhöhen... Selbst Gigabyte sagt das es normalerweise kein BIOS mehr gibt, wo man die Spannung verstellen kann. Selbst wenn brauchst du die nich zu erhöhen da sie ja schon bei 1,25 ist (wie du selbst nun schon gesehen hast) trotzdem wäre es Sinnvoll (meines Erachtens nach) die Spannung lieber nach unten zu regeln. Das wollen die meisten auch machen und können es nicht. Somit wird die Karte relativ laut bei einer solch "hohen" Spannung.
Unterschiede von über 10 Grad bei mir von 1,25 auf 1,13V. Naja jeder wie er es mag.

Zurück
Oben