HD 7970 aber GTA 4 unter 30 FPS

Wenn du schon mit Sarkasmus daherkommst, dann mach es richtig!

GTA IV war und IST immernoch eine lose Ansammlung von Code, die keinen Grund braucht um in sich zusammen zu fallen.
Es lief schon damals auf AMD/ATI-Karten mehr schlecht als recht und selbst auf nVidia-Karten (meiner z.B.) hat man bisweilen mit Grafikfehlern, wie flackernden Texturen zu kämpfen!
Das hat sich bis heute nicht wirklich zufriedenstellend geändert imo!
Wenn ich daran denke:
Homeworld ist von 1999 und es läuft! Ohne Murren ect. und das ist nicht selbstverständlich, wie du siehst.
Als Beispiel: NFS Brennender Asphalt. Dieses Spiel unter Win7 zum laufen zu bekommen (ja es geht) ist eine Zumutung und erfordert manchmal Stunden an Frickelei. AOE2 stammt aus derselben Zeit. Das Spiel läuft nicht sonderlich gut bei mir. Im MP neigt es dazu abzustürzen und den texturebug im bezug auf den Explorer kennt wahrscheinlich jeder.
Dass ein Entwickler nicht in die Zukunft sehen kann ist klar, aber wenn ein Spiel nach fast 13 Jahren immernoch ohne murren läuft, während ein vergleichsweise neuer Titel am herumzicken ist, wie blöde...meinst du nicht, dass du das dann ein wenig einseitig beäugelst?

MFG

Ich check jezt zwar nicht worauf du hinaus willst, aber GTA IV ist schlecht gescriptet, keine Frage. Aber das gut umzusetzten und spielbar zu machen liegt letzendlich an Nvidia und AMD, Nvidia hat es letztendlich auch nicht wirklich geschafft die Treiber an GTA IV gut anzupassen. Nicht, dass es einigen einseitig vorkommt.
Sagt ja auch keiner, "Crysis(1) ist scheiße gescriptet, spielt es einfach nicht."

@KingFlat28: Hast Du denn diesen neuen Mod drauf ? Das würd ich als erstes versuchen.
Als ich es vor zwei Jahren gezockt hab, musste ich die Schatten abschalten, um es überhaupt mit 30fps spielen zu können. Die Schatten ohne Filterung waren aber sowieso lächerlich...

7970 oder 580 für eine Auflösung von 1650? Früher war es noch so das man Auflösung runter schrauben musste, Heute idlen vermutlich die hälfte der High End Karten vor sich hin :D

Gta 4 hat in laufe der Jahre einige Grafikupdates bekommen....auch bei der Schatteneinstellung/darstellung. Wenn du die Einstellung" Qualität Schatten" von Hoch auf sehr Hoch stellst und dann auch noch 100% Sichtweite hast wird soviel Schatten berechnet ( Quasi die ganze sichtbare Stadt bis in die Ecke) das auch so ne schnelle Karte wie deine " NUR" 30 FPS schafft...stell mal auf Hoch und schau dir an wie die Frames in die Höhe gehen....der Rest der Einstellungen kann ruhig auf " volle Pulle " stehen....bei meiner "ehemals" ATI Besten ...der6970er hat es auch die Frames ganz schön runtergedrückt...MFG

wenn eine 580 bei ihm rennt dann lasst ihn doch, ich hab auch ne 570 und wechsel noch lange nicht auf ne neue, klar ist ne 7970 wohl P-L besser aber hey wer die kohle hat und wenns rennt, ist doch gut.

gta4 ist nen altes game - ja - aber immer noch performance lastig weil halt max groß usw

KingFlat28 schrieb:
Schönen guten morgen,

Hab mir am Wochenende ein neues System auf die Beine gestellt. undzwar..

i7 2700K ~ 4,5 GHz
8 GB RAM 1800 MHz
Gigabyte HD 7970
P8Z68 Deluxe Mainboard
Corsair Force 3 SSD 180 GB

nun gut dachte mir installierste GTA 4 und ziehst alles full.. fehlanzeige

mit fraps krieg ich 28~35 FPS das kann doch nicht sein ?

die GraKa kostest 540 € und packt GTA 4 nicht.. bin am überlegen sie zurück zu bringen..

lg Flat

Ich habs mit meiner GHZ edi 7970 gerade installiert und direkt wieder deinstalliert, grottige performance.

Lief auf meiner gtx470 deutlich flüssiger.

Na ja, was solls.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist knapp 1 Jahr alt .... daher ist ein Posting eher Sinnlos ^^ :)

Mal davon ab, ist GTA IV eh das denkbar schlechteste Beispiel, da für die PC Version einfach Codeschnipsel in den Mixer geworfen wurden und nach dem Mixen wurde einfach festgelegt es ist Fertig.

btw: mit meinem Sys komme ich mit Mods (IceEnhancer, extra Autos, Strassenmod etc.) auf max. 45 FPS je nach Stelle.

also bei mir liegt die fps bei bewegung zwischen 25-45 in der stadt
im stand gehts je nach dem auf 60 hoch

hab alles auf sehr hoch und 50 50 40

auserdem nutz ich ne grafikmod die noch bissel leistung zieht + auto mod also grafikspeicher ist 2gb voll

aber gta wa schon immer was ruckelig muss man hoffen das gta 5 besser wird

komisch nur das früher mit meinen alten 2 kern athlon und der hd 5850 gefühlt flüssiger lief allerdings hab ich damals noch nicht auf fps geachtet geschweige davon gewust :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben