HD 7970 aber GTA 4 unter 30 FPS

Ein Arbeitskollege hat die Gigabyte GTX 580 SOC drin. Er probiert heute GTA 4 auf High Settings. Wenns gleich bleibt oder sogar schlechter ist dann werd ich die 7970 behalten.

Äh, vorher informieren, dann kaufen? Bevor ich über 500 Ocken ausgebe, schaue ich mir doch erstmal Benches an.
Und sich wegen des mies programmierten GTA4 und einer abgekackten Downloadseite (heute Release der 7950!) jetzt noch eine 580 neu zu kaufen ist DAU-verdächtig.

herranders schrieb:
Tja das ist die Kehrseite,
wenn man z.b. games,hardware zu release kauft!
das produkt reift beim kunden.

hardware gut,aber die treiber noch nicht auf alle games optimiert.

denke schon das es zum teil auch noch am treiber liegt

GTA IV ist seit 2008 draußen.

Von 22 bis ca. 50FPS ist bei mir alles vertreten, bei maximaler Grafik auf 1680*1050.

Und die teilweise schlechte Leistung von GTA IV liegt nicht an meiner Grafikkarte.

GPU-Auslastung per Afterburner checken (im Spiel, nicht im integrierten Benchmark - der ist wertlos). Ohne diese Infos kann man schwerlich helfen.

xocr schrieb:
wer sich jetzt noch eine gtx 580 kauft ist selber schuld?

7970 hat mehr peformance, ausserdem kommen die neuen nvidia karten bald.

was erhoffst du dir von dem tausch... troll thread

die 580 natzt die 7970 sowie die 6990 LOCKER weg in gta 4

Hallo,

der TE schießt ja wohl in allem am Ziel vorbei. Ein Spiel als Benchmark zu nehmen, was auf keiner Plattform immer zufrieden stellend läuft, ergibt wenig Sinn.

Es läuft auf PC Hardware nicht ordentlich, auf der XBox360 auch nicht und auf der PS3 noch weniger.

Und wenn er jetzt seinen Kollegen fragt, wie GTA IV denn auf seine 580 OC läuft und er als Fanboy von der Performance schwärmt, dann trägt er seine 7970 wieder zum Händler zurück und hat dann in jedem anderen Titel mit seiner dann gekauften 580 das Nachsehen gegenüber der 7970.

In diesem Sinne, viel Spaß.

Grüße,

Blubbs

Wie kann man eine HD 7970 gegen eine GTX 580 tauschen? :D :D
Nur weil einmal die Seite von AMD nicht reagiert gleich das Produkt abzuschreiben halte ich für sehr naiv und etwas darüber hinaus zumal die Karte völlig neu ist und die Treiber längst noch nicht so sind wie sie sein sollen.

BlubbsDE schrieb:
dann trägt er seine 7970 wieder zum Händler zurück und hat dann in jedem anderen Titel mit seiner dann gekauften 580 das Nachsehen gegenüber der 7970.

Diverse Leute haben ihm gesagt, dass sein FPS-Ergebnis bei GTA IV normal ist und er wills nicht glauben.

Was soll man sagen ... Dummheit gehört halt bestraft :evillol:

Pfff GTA IV ist müll!!!
Ich bekomms auf meiner 7970 GARNICHT zum laufen!
Der sagt in den Grafikeinstellungen, dass die Einstellungen die Leistung meines Systems übersteigen...die Einstellungen sind:
Alles auf niedrig und Auflösung @ 800x600!!!! VRAM-Nutzung zeigt er rot an obwohl da steht: 250 von 3033 MB in Benutzung! Ich kann die Optionen NICHT umstellen aus welchen Gründen auch immer! GTA IV mag keine AMD-Grakas das ist weitesgehend bekannt, aber DAS!!!

@Lord Horu$

Hallo,

Deine !!! sind eher unangebracht.

Dein Problem liegt darin begründet, GTA IV erkennt Deine Grafikhardware nicht und stellt deswegen alles ganz runter und Du darfst es nicht hoch stellen.

Starte die LaunchGTAIV.exe mit der Option - norestrictions oder erstelle Dir ein Config-File (Forum Suche) und schwupps kannst Du alles nach belieben einstellen.

Grüße,

Blubbs

Ich wollte euch davon berichten.. wie es mit der GTX 580 SOC ist.

Also hab sie ca. seit einer Woche. Und bin begeistert ! GTA 4 mit iCEnhancer 1.35 auf extrem Grafik und kein einziger Ruckler ! BF3 auf Ultra 1680x1050 - ebenfalls kein einziger Ruckler.

Ich weiss nicht was da verkehrt geloffen ist bei der HD7970. Evtl. Treiber oder Fehler seitens Gigabyte.. keine Ahnung !

Das gute von Gigabyte hab ich jetzt ja drin :)

Wie sieht es denn mit GTA 4 und icenhancer, Texturenmods etc aus? Hat da mal jemand die Performance getestet?

@Xedo:
Ich probiere schon die ganze Zeit herum, kann aber zu keiner respektablen Lösung finden. Habe eine Gigabyte 7950 Windforce 3X OC. Das normale Spiel läuft schon nicht mal im Ansatz ruckelfrei. Mit iCEnhancer siehts noch schlimmer aus. Allerdings ergeben sich bei der Framerate kaum Unterschiede, wenn FXAA bzw. Downsampling-AA angeschaltet sind. Maximal 30 fps, durschnittlich so um die 20.

Oh man, ich hoffe da wird mal ordentlich am Treiber geschraubt. Kann mir nicht vorstellen, dass AMD da nichts unternimmt.

Naja, das bleibt abzuwarten. Schließlich ist das Spiel von 2008. Außerdem schon immer ein Problemkind in Bezug auf ATI/AMD-Grafikkarten gewesen. Selbst Treiberversion 1.0.7.0 bringt zwar optische Verbesserungen, läuft aber nicht sehr flüssig. :(

Also ich werf einfach mal laienhaft in den Raum dass es n ATI Problem ist, und null am Spiel liegt

GTA IV über Steam gekauft rennt unter nem Athlon 2 X240e, 2,8 Ghz 45 Watt CPU und ner HD6670 mit nur 128Bit Anbindung absolut ruckelfrei bei 45 FPS.

Das Spiel ging anfangs gar nicht auf ATI/AMD -Karten. Also beschissen programmiert.

Ach seit neustem müssen die Spiele sich jezt an die Grafikkarten anpassen? Sorry, RockstarGames wusste natürlich schon dass es 2012 eine 7970 geben wird und hat sich bewusst nicht auf die Grafikkarte optimiert, halt stop, ist ja garnicht so! Die Treiber müssen sich ja den Spielen anpassen, huch. Mein Fehler, sry. ;)

Einfach warten bis neue Treiber kommen. Eine 580 zu kaufen war auch nicht gerade schlau.

Zurück
Oben