HD 7970 Ghz

qwasyxedc

Ensign
Hallo,

Ich weiß noch immer nicht genau ob ich mir nun die 7970 Ghz kaufen soll. Meine HD 5870 läuft noch prima aber will Far Cry 3 auf jeden Fall in Ultra zocken. Weiß man denn schon mehr über die 8xxx Serie von AMD, wird die erheblich besser? Weil wenns nicht extrem unklug wäre die 7970 jetzt zu holen würde ich das tun.

Nur beim Modell weiß ich nicht was ich nehmen soll. Ich brauch 2x DVI und 1x HDMI, leise sollte das ganze auch noch sein (etwas leiser als meine Vapor-X 5870 unter Last wäre super, idle passt sie)

Habe mir da eines herausgepickt: http://geizhals.at/756084 - Da find ich P/L ganz gut, is auch die günstigste Variante für meine Kriterien. Nur finde ich keine Berichte über die Karte im Netz.

Habe den anderen Thread gelesen aber da meldete sich auch nur einer der sie als gut befand, hätte aber gern mehrere Meinungen oder einen Test. Weiß da jemand was?

mfg
qwasyxedc

qwasyxedc schrieb:
Hallo,
Habe mir da eines herausgepickt: http://geizhals.at/756084 - Da find ich P/L ganz gut, is auch die günstigste Variante für meine Kriterien. Nur finde ich keine Berichte über die Karte im Netz.

mfg
qwasyxedc

kaufen!
siehe meine signatur.

grüße

puffisworld schrieb:
ist aber keine GHz-Edition, diese haben also nicht den XT2-Chip.

stimmt, aber trotzdem mega-gut:king:

grüße

Das stimmt natürlich. Ich wüsste auch nicht, ob sich der Aufpreis lohnt. Im Endeffekt hat man einen effektiveren Chip. Da könnte man gleich mal das OC-Potential vergleichen. :p
Ergänzung ()

Eindeutig die xt2!!!! :d

Danke für eure Antworten,

Als ich mir damals meine HD5870 gekauft habe hatte ich Probleme mit Spulenfiepen und Probleme mit der Lautstärke ebenso. Das war auch eine Vapor-X.

Deswegen schwanke ich momentan sehr stark zwischen der Powercolor, der Vapor-X und der Asus Matrix.

PowerColor HD7970
Bei der Powercolor gehen mir die Benchmarks bzgl. Lautstärke ab, so habe ich aber von Powercolor bisher nur positives gehört.

Vapor-X HD7970 Ghz
Von Sapphire meine ich öfters mal negatives gehört zu haben allerdings passen die Benchmarks und vom P/L wäre sie perfekt.

Asus Matrix HD7970 Ghz
Die Asus Matrix hat denselben Kühler wie die normale Asus 7970 Cu und der ist in den Benchmarks immer sehr gut. Allerdings kostet die um 40€ mehr, weiß nicht ob sich das rentiert. Den Platz hätte ich jedoch gibts keinen HDMI Port was mich bei dem Preis schon stört. Da müsste ich mich noch über DisplayPort informieren ob man damit auch unkompliziert über HDMI mit dem Fernseher verbinden kann.

Irgendwie tendiere ich zur Matrix, wenn allerdings die Vapor-X sich als solide herausstellt, also wenige Probleme bekannt sind wäre auch das ein Kandidat. Da die Ghz (ohne selbst hand anzulegen, also selber OC zu betreiben) um ein paar Prozent schneller ist scheidet die eher aus, außer der Kühler ist so top das man es ohne Probleme selber übertakten kann.

Was meint ihr? Wie siehts bei den Karten mit Spulenfiepen aus, ist das noch ein großes Thema oder war das früher schlimmer?

Achja, wo gibts eigentlich überall diese Spiele-Bundles dazu? Nur bei bestimmten Shops?

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Matrix empfehlen, ist sehr schnell und bleibt bei guter Gehäusebelüftung auch unter Last leise. Spulenfiepen tritt bei dieser Karte nicht auf, weil sehr hochwertige Komponenten verbaut sind und nicht gewinnmaximierendes Billy-Billig wie bei einigen Mitbewerber-Karten (wie z.B. Sapphire).

Deutsche “Never Settle”- Shops: Hardwareversand, Mindfactory, Caseking und Ultraforce.

Gruß
Brauseklaus

Vielen Dank, habe mich nun eindeutig für die Karte entschieden, die 50€ mehr gönne ich mir dann auch. :D

Das einzige was ich bei der Karte immer wieder lese (Was heißt immer wieder, gibt ja nur einen Test) ist das die Idle Lautstärke ziemlich hoch sein soll. Die Lüfter sollen angeblich im Idle noch hörbar sein. Stimmt das? Habe keinen Silent-PC aber wenn die Grafikkarte meine ansonsten leisen Lüfter übertönt würde mir das nicht gerade gefallen. Ist sie merklich lauter als die anderen Modelle oder z.B. wie die Vapor-X 5870 (also meine jetzige) oder ist das Jammern auf hohem Niveau?

mfg
qwasyxedc

Ganz ehrlich,wieso kaufst du dir nicht z.b. die Gigabyte 7970 3GB Windforce 3x ?

Rechne mal den Mehrwert zu der Matrix im Vergleich zur fast nicht vorhandenen höheren Leistung dieser!

Ansonsten könntest du die Gigabyte auch ein wenig übertakten und wärst auf Niveau der Matrix.

@all
Der einzige Punkt der mir noch Sorgen bereitet ist: Wenn ich das gute Stück habe und es hätte entgegen aller Erwartungen Spulenfiepen muss ich mich noch informieren ob das Fernabsatzgesetz (ja, werde per Internet bestellen) auch greift wenn nach Österreich geliefert wird (DE -> AT). Denn trotzallem ist die RMA-Rate bei mindfactory bei der Matrix mit 6% (subjektiv) schon sehr hoch. Denn Fakt ist: Wenn das Teil fiept geht das sofort zurück, sowas lasse ich mir nicht nochmal andrehen.

Was mich in Zuge der Recherche die ich betrieben habe irgendwie verwundert ist: Wenn die Graka unter Last 342 Watt zieht (sofern ich da richtig liege und da nicht überall das Gesamtsystem gemeint ist) dann blieben ja nurnoch 200W fürs restliche System über, das scheint mir irgendwie wenig. Bin mir zwar eh sicher das mein NT das schafft (Seasonic x-560) aber trotzdem wundert mich der Fakt etwas das die Graka weitaus mehr als 50% vom NT zieht, dachte immer das wäre anders verteilt.

@Dreamliner
Dafür gibt es ein paar Gründe:

1. Sie hat schonmal keine 2 DVI Anschlüsse, dafür einen HDMI Anschluss. Mit Mini Displayports habe ich noch nie gearbeitet, kann also sein das die genau so gut sind, hätte aber doch gerne 2 DVI Steckplätze, bei einer Graka um die 400€ wird das möglich sein.
2. Is es ne normale 7970, was bedeutet das sie rund 10-15% weniger Leistung hat. Das is für 100€ Unterschied schon viel in meinen Augen (gerechnet an den Ingame-Benchmarks). Overclocked siehts vll. nicht mehr ganz so deutlich aus, trotzallem sind es mind. 5% Unterschied.
3. Gefällt sie mir optisch nicht so ;)

Gibt sicherlich noch ein paar andere Kleinigkeiten aber das sind so die Hauptpunkte. Klar, is ne super Grafikkarte und wenn ich jetzt groß aufs Geld schauen müsste würde ich auch eher zu der (oder einer anderen günstigeren Alternative) greifen aber wenn ich mir schon 1x in 3-4 Jahren für ein Hobby was kaufe (insb. Grafikkarte) dann will ich auch einen top-notch Artikel und das ist momentan einfach die 7970 Ghz und insbesondere die Matrix. Habe die Grafikkarte schon vor Monaten ins Auge gefasst aber da war noch nix fix. Jetzt wo ich schon sehr vieles darüber gelesen habe gefallen mir einfach die Gimmicks wie das Overclocking und die LED's die je nach Last unterschiedlich leuchten. Ein anderer Grund ist das Spulenfiepen wo mich die höherwertigen Transistoren einfach in dem (Irr-)Glauben belassen das die Wahrscheinlichkeit niedriger ist das diese davon betroffen ist. Meine erste HD5870 (Referenz) hatte das Phänomen und ich konnte sie nicht umtauschen da direkt vor Ort gekauft. Diesen Ton packe ich garnicht, den hört man überall durch, das is das mitunter nervtötenste Geräusch das ich jemals gehört habe.

Das ich trotzdem Fragen stelle hat eher mehr damit zu tun das ich mich vor so einer Anschaffung extrem ausführlich über ein Produkt informiere als das ich skeptisch wäre. Desweiteren findet man leider nicht soviel im Internet darüber, außerdem schätze ich Usermeinungen sehr da die sich keinen Vorteil erhuschen wenn sie Schei... erzählen. :)

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwasyxedc,

die relativ hohe Rücklaufquote kann ich mir nur erklären, dass einige User erst mal 2 oder mehr Karten bestellen und anschließend die Beste behalten. Außerdem habe ich auch schon hier im Forum gelesen, dass sich andere wiederum die Karte nur so, zum Testen, bestellen…. Naaja, jedem das seine…:rolleyes:

Die Matrix ist auf jeden Fall, zusammen mit der MSI Lightning, die hochwertigste 7970 zurzeit am Markt. Ein Montagmodell kann man natürlich immer erwischen….

Die Karte ist im Idle leise aber nicht gänzlich unhörbar. Das Drehzahl-Minimum der Lüfter liegt bei etwa 975 1/min. Das ergibt bei mir 26°C GPU-Temperatur im Idle. Theoretisch hätte Asus die Karte also auch völlig lautlos parametrieren können und sie wäre immer noch ausreichend kühl geblieben. Für mich geht das aber noch in Ordnung obwohl ich in solchen Lautstärke auch recht empfindlich bin. Mein Netzteil ist ein Bequiet Darkpower P10 und mein CPU-Kühler ist ein Bequiet Dark Rock Pro 2 zudem habe ich sehr leise Gehäuselüfter.

Aber berichte mal selbst über die Karte wenn du sie hast, mich würde deine Meinung auch mal interessieren.

Gruß,
Brauseklaus

@qwasyxedc:

Okay,dann sieht die Sache natürlich anders aus.Wünsche dir dann natürlich viel Spaß mit der Matrix ;)

Heute habe ich mir die Far Cry 3 Benchmarks angesehen und irgendwie taucht jetzt ein ganz anderer Aspekt auf. Wenn schon dieses Spiel die Karten dermaßen zum Schwitzen bringen wie schauts dann erst mit Crysis 3, Bioshock Infinite oder GTA V aus? Fallen diese Werte von FC3 nur unter "fehlende Optimierung" oder ist generell zu erwarten das zukünftige Spiele auch mit ner 7970 Ghz grade mehr als 60 FPS zusammenbringen?

Ich meine das ne Graka irgendwann schlechter wird ist klar, aber meine HD 5870 hatte 1 1/2 Jahre _überhaupt_ keine Probleme und erst mit BF3 kam sie mal ins Schwitzen. Habe keine Lust in 1 Jahr wieder dazusitzen und mich fragen zu müssen welche neue Graka ich mir kaufe weil meine "alte" die dann neuen Spiele nicht mehr ansatzweise packt.

Ist da FC3 jetzt nur eine Ausnahme oder werden spätere Spiele auf max (ohne AA) auch schwer zu kämpfen haben?

Ich weiß dass ihr auch keine Glaskugel besitzt, so ist der Post auch nicht gemeint aber vielleicht weiß der ein oder andere mehr wie ich und kann mir dementsprechend bisserl was sagen. Achja, kaufen werde ich sie trotzdem, schließlich will ich fc3 spielen, da führt an der Anschaffung ja kein Weg vorbei. :D

Ich stehe auch vor der Entscheidung von einer HD6950 upzugraden.

Ich habe zurzeit auch eine Gigabyte 7970Ghz hier.

Mein Problem ist WoW. Selbst die 7970 performt dort nicht wirklich besser als meine jetzige.
Kann man da irgendwas machen oder ist das einfach ein NV Game?
Bin echt am üblegen doch auf eine GTX670/680 umzusteigen.....
Das mag blöd klingen aber ich Spiel das game ganz gerne ;-)

Erstmal sollte man noch den optimierten Treiber für FC3 abwarten von AMD und selbst auf Ultra, momentan ist Ultra ohne AA etwa mit 45-60 FPS zu rechnen.. alles unter 40FPS ist für MICH unspiebar...
Farcry 3 ist von AMD Game Evolved.. das ja das schlimme :D

Im endeffekt nehmen sich die 7970 und 680 Stock nicht wirklich viel, von daher fehlt beiden in manchen Spielen die Puste.

Wie gut die jeweilige Karte mit den kommenden Engines skaliert bleibt noch abzuwarten, da wird noch keiner was groß zu sagen können..

@Po$e!doN
Danke für die Antwort. Für mich sind 60 FPS eigentlich minimum bei einem Ego-Shooter, spiele lieber mit noch mehr. Ich sehe das, auch wenn andere anderes behaupten. :P

@all
Wie gut die jeweilige Karte mit den kommenden Engines skaliert bleibt noch abzuwarten, da wird noch keiner was groß zu sagen können..

Mich würde eher interessieren inwiefern FC3 als Referenz anzusehen ist. Also kann man das performancetechnisch mit bspw. Crysis 3 vergleichen? Werde ich bei Crysis 3/GTA V meine 60 FPS auf Ultra haben?

Ok, das kann mir wohl keiner beantworten. Hoffe bloß mit der 7970 nicht aufs falsche Pferd gesetzt zu haben und dann in nem Jahr oder 1 1/2 plötzlich nicht mehr an Ultra sondern wenn ich Glück habe auf Mittel spielen zu können. Aber wenn sich die Grafikkarten so weiterentwickeln wie bisher habe ich da weniger Bedenken. Ich glaube mit der Karte kann ich dann wieder eine Generation überspringen und dann habe ich eigentlich eh genau das was ich wollte. Somit danke für eure tolle Hilfestellung und wenn ich noch fragen habe werde ich die einfach hier anfügen. :)

@jacky
Soweit ich weiß ist bei WoW die CPU eher der Flaschenhals. Außerdem ist die Optimierung mancher Gebiete unter aller Sau. Besonders schlimm sind Grizzlyhügel oder Dalaran früher. Da hatte fast niemand mehr als 30 FPS, selbst gute Rechner schafften keine 70. In Sturmwind konnte man aber locker über 160 erreichen mit denselben Settings, seit Cata allerdings nicht mehr (glaube ich). Das liegt also definitiv am Spiel. Ich habe bisher jede Version (seit 2.3) ausgiebig verfolgt, mit unterschiedlichsten PC Settings und muss (leider) sagen, über die Jahre hin hatte ich immer weniger FPS.

Schau dir mal mit Evga Precision deine Ingame GPU Auslastung an, wenn die nicht über 90% ist dann limitiert deine Karte garnicht sondern irgendwas anderes limitiert deine Frames. Fehlinfo: Läuft auf ATI-Karten nicht, sorry.

Oder probiere mal die Schatten runterzudrehen, die sind in WoW besonders schlimm, genauso wie die Fernsicht. Bei den Schatten reicht "gut" schon um erheblich bessere FPS Werte zu erzielen, Sehr hoch ist da der reinste FPS-Fresser. Bei der Fernsicht je nach Geschmack, such dir nen Spot wo du weit blickst und drehs soweit runter wie für die akzeptabel. Dann sollten die FPS wieder reichen sofern sie MOP halbwegs gut gemacht haben.

Achja, das soll aber alles nicht heißen das eine neue Graka dir nix bringt, ein paar FPS wirst du bestimmt mehr haben (außer deine CPU bremst dann nicht) aber im Verhältnis zu anderen Spielen, so ist meine Erfahrung, bringt bei WoW eine neue Graka herzlich wenig.

mfg
qwasyxedc

in den meisten mmos begrenzt der cpu und nicht die gpu... von daher kann man mit einer noch ao viel besseren gpu auch mit unter nur 1fps mehr haben... in wiefern eine 7970 in einem jahr noch reichen wird kann keiner sagen, durch die nextgen konsolen würde ich dies ehr beneinen..

Also wo ich jetzt geschaut hatte ( Jadewald falls es einer kennt ) hatte ich max. GPU Auslastung 73%.....
Es ist ja nicht so, dass es nicht spielbar wäre.
Das niedrigste an FPS war bisher 38 und das ist bei WoW immer noch recht flüssig.
Außerdem welche CPU brauch man denn bitte für WOW damit das nicht limitiert?
Hab nen I5 2500@stock

Hatte zwischenzeitlich mal mit nem Kumpel gesprochen der ne GTX680 hat und er hat an der gleichen Stelle maximal 5-8 FPS mehr als ich. Also die Nvidia ist in WoW besser aber dann wohl auch nicht so dramatisch.
Es ist einfach unheimlich schlecht programmiert bzw. die Engine ist mega alt....
Die Sichtweite von Ultra auf Hoch bringt am meisten FPS allerdings find ich die Weitsicht schon recht schick :-)

Wiegesagt es läuft ja soweit tip topp nur hatte ich wohl zu hohe Erwartungen.

Eine Frage zur Graka: Ich hab ja eine Gigabyte 7970 Ghz, dessen Lüfter ja recht gut sein soll...
Standardmäßig läuft die im IDLE auf 50% was mir persönlich zu laut ist und in Games dreht der dann auch noch gut auf. Hab ein ziemliches Silent System und lege da auch sehr großen Wert drauf.
Nun wollte ich mal testen wieviel Drehzahl ich maximal benötige um die Karte normal kühl zu halten um dann eine entsprechende Lüfterkurve mit MSI Afterburner zu basteln.

Könnt ihr mir sagen welche Temps bei der Graka noch im Rahmen sind?
@Po$e!doN : Ich seh grd du hast die selbe. Wie hast du die Lüfter angepasst, falls ja - wäre super dankbar für so ein Bild der Lüfterkurve in MSI Afterburner

Zuletzt bearbeitet:
ich poste dir gleich ein bild..

unbenanntg2oh4.png

bei 100% Auslastung bleibt die Temperatur etwa bei 78-80 Grad welcher ein Kompromiss darstellt zwischen Lautstärke und Kühlleistung..

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben