HD 7970 Ghz

Erstmal vielen Dank für das Bild!

Wieso sind Kühler, die dabei sind z.B. Referenzdesign und selbst solche Lösungen von Gigabyte niemals so LEISE wie z.B. ein zusätzlich gekaufter Arctic Extreme ( werkelt auf meiner HD6950 ).
Die Karte wird nie wärmer als 50°C und der Lüfter ist unhörbar.

Denn selbst die Gigabyte ist natürlich leiser als Referenzkartenlüfter aber silent ist trotzdem noch was anderes. Und dennoch wird die Karte ja schon wärmer. 80°C mag nich viel für eine Graka sein aber ich mag das irgendwie nie .... weil dann immer so Backofenluft aus den Lüfter kommt ;D

Wieso muss man immer selbst Hand anlegen und die Garantie "opfern".
Hab immer das Gefühl das machen die extra...

Das ist seit Jahren so... Bei jeder meiner vergangenen Grakas hab ich den Kühler getauscht.
Bei manchen später und bei meiner HD6950 nach 2 Tagen lol.....
Ergänzung ()

So habs mit MSI mal bissel angepasst.
Bin im Heaven Benchmark bei 70-74°C und 55-60% Lüfterspeed.
Find ich so eigentlich ok und im Sommer wäre dann auch noch etwas Luft nach oben.

Kann man den Heaven Bench als Temp Test verwenden? GPU hatte da immer nahezu 100% Auslastung.
Denn in Furmark taktet die Karte runter trotz Powertune +20%.
Scheinbar ist da nun wirklich ein Schutz seitens AMD drin?

Hallo,

Habe die Karte mittlerweile und wollte mich für die tolle Hilfestellung bedanken und eine Frage stellen. Erstmal, die Karte fiept nicht. Unter Fiepen verstehe ich einen _deutlich_ hörbaren Ton. Diese Karte "verändert" ihr Geräusch auch bei >2000FPS aber da muss man schon die KH absetzen und genau hinhören, jeglicher Gamesound terminiert das Geräusch sofort. Performance ist wahnsinn, bis auf FC3 kann kein Spiel die Karte wirklich auslasten. In Hitman bekomme ich zwar auch "nur" 60 FPS aber das liegt das teilweise am Leveldesign und Programmierung. Das merkt man daran das das Benchmark mit niedrigsten Einstellungen 45 FPS average hat und mit höchsten 43.

In FC3 wo die Karte wirklich ins Schwitzen gerät geht der Lüfter ordentlich rauf, bei 65% hält er die Karte auf 70-80° Celsius. Das finde ich ziemlich hoch, liegt aber auch bestimmt an meinem Gehäuse welches generell wärmer wird. (Warum auch immer) Zu den Lüfter muss ich noch sagen das sie im Idle nahezu unhörbar sind. Mein PC ist generell recht leise und das Geräusch der Graka ordnet sich dem CPU Kühler unter, für jemanden der nicht extrem penibel ist sollte es im Idle unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zur Karte! Diese Temperaturen hatte ich zuerst auch, neben meinen Gehäuseoptimierungen konnte ich auch noch ordentlich mit der GPU-Spannung runter gehen. Schon versucht?

Gruß,
Brause

Dreamliner schrieb:
Ganz ehrlich,wieso kaufst du dir nicht z.b. die Gigabyte 7970 3GB Windforce 3x ?

Das hat mich zu einer erneuten Recherche angeregt, und ich bin überrascht (nicht lachen), es gibt ja tatsächlich alleine von Gigabyte DREI Versionen der 7970 mit diesem markanten Kühler:
GHz Edition: GV-R797TO-3GD
Windforce 3: GV-R797WF3-3GD
"normale" mit 1GHz: GV-R797OC-3GD http://geizhals.de/724074

Letztere hat meine Aufmerksamkeit erregt, und die findet man auch weit verbreitet. Die andern beiden sucht man, zumindest unter dem Gigabyte-Code GV.... nur selten. Da soll mal jemand durchblicken ...

Sapphire Forum
Zurück
Oben