HD 7970 nach Erstbau kein Bild

jigg4

Lieutenant
kein Bild mit MSI HD7970 TF 3 OC/BE

Hallo CB-Gemeinde,

ich habe soeben mein neues System zusammengebaut, von welchem ich auch gerade diesen Beitrag verfasse. Mein Problem ist, dass wenn ich meine HD 7970 (MSI Radeon HD 7970 TwinFrozr III OC/BE) einbaue kein Bild zu sehen ist. Wenn diese ausgebaut ist funktioniert alles super.
VGA/HDMI der integrierten Grafik vom i5 4570 (AsRock B85) gibt ebenfalls kein Bild, wenn die dedizierte Karte eingesteckt wird. Wenn ich im Bios die "primäre VGA" auf "onboard" setze ändert sich ebenfalls nichts.
Ich habe an der dedizierten Karte auch beide Anschlüsse probiert: HDMI und DVI-Anschluss mit VGA Adapter dran.
Außerdem habe ich bereits ein CLRCMOS durchgeführt, was keine Besserung brachte.

Evtl. muss ich erst die Treiber installieren? Bezweilfe das nur irgendwie, weil ich ja auch ohne Treiber ein Bild sehen müsste?

Stromanschlüsse sitzen eigentlich auch fest (siehe Bild). Die Lüfter der Karte drehen problemlos.
Foto.jpg

Meint ihr die Karte ist defekt? Ich kann sie leider gerade in keinem anderem System testen...

Viele Grüße

EDIT:
Ich habe bereits das BIOS meines Mainboards aktualisiert, ohne eine Besserung. Ich tippe jetzt entweder auf das Netzteil, oder auf eine defekte Grafikkarte. Kann mir einer bestätigen, ob das System Power 7 450 W genung Leistung für die Karte hat um das Netzteil ausschließen zu können?

EDIT2:
Ich habe mal nur den 8 Pin Stecker an die Karte gesteckt. Dann konnte ich mit der Onboard Karte problemlos hochfahren, jedoch sehe ich im GeräteManager die eingebaute Karte nicht. Sagt uns das was?

EDIT mit Lösung
Wie bereits hier beschrieben fasse ich noch mal die möglichen Lösungen zusammen:

1. BIOS aktualisieren.
2. Im BIOS die Geschwindigkeit des PCIe Slots auf Generation 2 stellen und nicht auf 3/Auto.

Vielen dank an alle hier Beteiligten!

Zuletzt bearbeitet:
du meinst das ATX 24 Pin und 2x4 Pin kabel entfernen bei eingebauter Grafikkarte und das System versuchen einzuschalten? Oder was genau meisnt du mit "stromlos"?

stromlos heisst, den Netzstecker vom Netzteil ziehen.

Nein, das Bild bleibt leider trotzdem schwarz. Ich habe das Gefühl, dass ich evtl. eine Art "Umschalt-Funktion" auf die dedizierte Grafikkarte vergessen habe? Aber im Prinzip geschieht dies ja automatisch. Nur seltsame, dass keine der Beiden Grafikkarten funktionieren, wenn die dedizierte angeschlossen wird.

was hast du eigentlich für ein Netzteil?

sieht aus als wenn das NT nicht genug Saft für die Grafikkarte liefert

be quiete System Power 7 mit 450 Watt. Sollte eigentlich ausreichen.

Ist das von BeQuiet so gewollt, den 8pin und den 6pin über ein Kabel laufen zu lassen!? augenverdreh.gif
Sieht seltsam aus... Die Kabelbaum Grafik auf der Be Quiet Webseite ist da auch nicht weiter hilfreich.

Ansonsten würde mich ja bei Be Quiet nichts wundern.

Probier einfach mal eine andere Grafikkarte und/oder ein anderes Netzteil.

Ja ist scheinbar so gewollt. Das ist eine 6 + 2 Pin Lösung, die 2 mal vorhanden ist.

in einem anderen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-mit-msi-hd7970-tf3-oc.1260287/ hat wohl jemand das selbe Problem, hat dabei aber ein 600 Watt Netzteil. Evtl. liegt es also nicht daran. Dort wird ein Mainboard BIOS Update vorgeschlagen. Das werde ich wohl auch mal versuchen.

Kleiner Nachtrag was gas genau geschieht bei angeschlossener Karte: PC dreht normal auf und scheint zu booten, tut es aber wahrscheinlich nicht, weil nach dem Drücken auf den Power-Button sofort alles aus geht ohne verzögerung. Deshalb vermute ich stark, dass er nicht mal bootet. Leider habe ich keinen Buzzer, weshalb ich keine Beep-Codes höre? Habe ein Zalman Z12 plus gehäuse.

jigg4 schrieb:
"Umschalt-Funktion" auf die dedizierte Grafikkarte vergessen habe? Aber im Prinzip geschieht dies ja automatisch.

Da unterliegst du einem Irrtum, besonders bei ASrock Mainboards muß man extra "Umschalten"

AsRock B85 pro4.
Im BIOS ist jedoch als primäre Grafik "PCIe" eingetrage. Wenn ich dort "Onboard" eintrage, die MSI anschließe und meinen Monitor an die Onboard-Karte anschließe sehe ich ebenfalls schwarz.

Hast du selber zusammengebaut? Wenn ja warst du geerdet? Wenn nicht kann es sein das die Karte einen weg hat... :-/

Habe jetzt ein BIOS-Update durchgeführt, jedoch ohne Besserung. Das Bild bleibt immer noch schwarz!
Könnte mir jemand bestätigen, ob das Netzteil zu schwach ist für die Karte? Ich würde gerne ausschließen, dass es am Netzteil/der Karte liegt, damit ich das entsprechende Gerät reklamieren kann.
Oder kann ich das selbst irgendwie prüfen oder nachschauen?

Besuchte Bekannte/Verwandte, und nimm die Graka einfach mit.

Wie alt ist denn das Netzteil, vllt 1 Jahr ?

Es handelt sich um ein neu gebautes System, sprich gerade erst alles gekauft. Ja ich werde versuchen die Karte am WE bei meinem Bruder einzubauen....
Die Karte ist übrigens letzte Woche schon gekommen. evtl sollte ich Alternate bereits bescheid sagen, damit ich innerhalb der 14 Tage bin, oder?

Nachtrag:

Ich habe mal nur den 8 Pin Stecker an die Karte gesteckt. Dann konnte ich mit der Onboard Karte problemlos hochfahren, jedoch sehe ich im GeräteManager die eingebaute Karte nicht. Sagt uns das was?

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die 12V Schiene des Netzteils um die 30 A geben sollte. Jetzt haben die einzelnen 12V bei mir jeweils 26 A und 20 A (kombiniert aber 36A). Da ich beide anschließe, würde ich mit der kombinierten Leistung rechnen, die in dem Fall ausreichen sollte, oder?

Zurück
Oben