HD 7970 nach Erstbau kein Bild

was sollte sich dadurch denn ändern ? hattest doch vorher schon beide 6-Pin dran. : D
 
emeraldmine schrieb:
was sollte sich dadurch denn ändern ? hattest doch vorher schon beide 6-Pin dran. : D

das du kein Bild bekommst kann meiner Meinung nach nicht am Netzteil liegen. Wenn das Netzteil zu schwach wäre dann würdest du einen Blackscreen erst unter Last bekommen.

ich tippe eher mal grafikkarte hat ein Problem. Wenn die Karte in einem anderen PC aber funktioniert könnte es noch eine inkompatibilität mit deinem Board sein
 
du rechnest zumindest richtig. du kannst von 36A auf 12V ausgehen. ausschließen kannst du das NT als verursacher halt nur, wenn du mal testweise ein anderes anschließt.
 
Joka86 schrieb:
das du kein Bild bekommst kann meiner Meinung nach nicht am Netzteil liegen. Wenn das Netzteil zu schwach wäre dann würdest du einen Blackscreen erst unter Last bekommen.

Darüber habe auch schon nachgedacht, war mir jedoch nicht sicher.

Joka86 schrieb:
ich tippe eher mal grafikkarte hat ein Problem. Wenn die Karte in einem anderen PC aber funktioniert könnte es noch eine inkompatibilität mit deinem Board sein

Hätte nicht gedacht, dass sowas existiert. Habe angenommen PCIe 3.0 wäre standardisiert und das es deshalb keine Probleme geben sollte. Aber gut, wie gesagt werde ich die Karte am WE in einem anderen System testen. Bin gespannt...
Ergänzung ()

Also mir ist scheinbar gerade ein kleiner Durchbruch gelungen. Ich habe bei mir im BIOS unter "Chipsatz Konfiguration" bei dem Punkt "PCIE2 Link Speed" (PCIE2 ist mein primärer PCIe Slot) vom Standardwert "auto" auf "Generation 1" gewechselt. Ich nehme an, dass es sich hierbei um PCIe 1.0 handelt! Die Karte wurde anschließend erkannt und ich bekomme ein Bild.
Soweit so gut. Das Problem dabei ist jedoch gerade noch, dass meine Full HD Auflösung 1920x1080 scheinbar nicht richtig dargestellt wird, sondern nur "zentriert". An allen Seiten (auch oben und unten) habe ich schwarze Balken von ca. 2 cm unten/oben und ca. 4 cm rechts/links.
Jemand eine Idee was das sein könnte?
 
Stimmt aber was nich, die sollte mindestens GEN 2 sein ...wat nu ? Jetzt kannst dich wieder zwischen Mainboard und Grafikkarte entscheiden, was defekt sein könnte.
 
Ok ich konnte unter PCIE2 Link Speed jetzt die Generation 3 auswählen und bekomme problemlos ein Bild.
Jetzt würde ich aber dennoch gerne prüfen welche PCIe benutzt wird. Habe mir das mal mit cpu-z angeschaut:

cpuZ.JPG

Scheinbar wird die Karte nicht 100% erkannt, oder was meint ihr? Wie kann ich sonst prüfen welche PCI -Version verwendet wird?
Ich werde mal versuchen den Treiber neu zu installieren, weil ich erst den MSI hatte und dann den aktuelleren von AMD installiert hatte.

Zur Auflösung: Da war wohl etwas im CCC falsch eingestellt und ist jetzt behoben! :)
 
Also wars leichte Startschwierigkeiten beim Mainboard , aha , ma was neues : D , wer hätte das gedacht.
 
Nimm lieber GPU-Z und guck dort mit welchem BUS Interface die Karte läuft. Tooltip beachten und Last auf die Karte legen, damit der Wert auch korrekt ausgelesen werden kann!
 
GPU-Z war mir bis jetzt gar nicht bekannt. Danke für den Tip!
Ich habe derzeit Generation 1 im BIOS gewählt, da ich dieselben Probleme hatte, nachdem ich Intel Rapid Storage Technology, den Intel VGA Treiber und Intel Management Engine Komponenten deinstalliert hatte. So sehen derzeit die Daten laut GPU-Z aus. Sieht eigentlich super aus, oder?
gpuz.JPG
 
Naja, Dauerzustand ist das keiner, Du verschenkst Leistung durch den beschränkten Bus. (Sollten zwar nur wenige Prozent sein, aber trotzdem)

Lösungsansätze fallen mir spontan auch keine anderen ein, wenn Du schon BIOS/UEFI Update gemacht hast. Bleibt nur die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen. Und wenn das Problem weiterhin besteht, das Board zu tauschen.

Den P4 Stecker am Mainboard hast Du schon angesteckt, oder!?
 
Ich werde die erwähnte Software ( das waren auch Treiber, evtl liegt es daran) einfach wieder installieren und die 3. Generation aktivieren. Das ging ja problemlos und sollte es dann ja auch gewesen sein. Schade ist diese anfängliche Startschwierigkeit trotzdem und sollte evtl irgendwo vermerkt werden Mann. So wie ich das sehr ist es ein Problem der AsRock Boards....

Meinst du den 12V ATX Stecker bestehend aus 8 Pins? Den habe ich angeschlossen. Habe eigentlich alles angeschlossen am Mainboard was ich habe. Schade das mir ein Buzzer fehlt oder bieten Mainboards/Gehäuse soetwas nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal über die Anschaffung nachdenken, da bei mir auch "speaker"-Pins auf dem Board verbaut sind. Warum gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Codes direkt über die Boxen ausgeben zu lassen? Ist ja im Prinzip direkt über einen 3.5 Stecker am Mainboard dran und würde sich ja anbieten.
 
Hey,

habe dasselbe Problem. Glaube daher nicht, dass es an deinem AsRock Board liegt. Benutze das Gigabyte H87-HD3. Bekomme kein Bild und der Speaker piepst 1xlang 2xkurz => fehler bei der Grafikkarte
 
HerrSeeKäse schrieb:
habe dasselbe Problem. ... Benutze das Gigabyte H87-HD3.

Ahja. Also genau das gleiche Problem. Nur komplett anders.

Könntet ihr mal aufhören solche unsinnigen Beiträge zu verfassen!?
 
Falcon schrieb:
Ahja. Also genau das gleiche Problem. Nur komplett anders.

Könntet ihr mal aufhören solche unsinnigen Beiträge zu verfassen!?

Könnte dieselbe Frage stellen!

Ich habe gesagt ich habe das GLEICHE Problem. Soweit ich weiß sind Ursache und Wirkung immernoch zwei unterschiedliche Stiefel.
Ich habe nur gemutmaßt, dass es eventuell nicht an seinem Board liegt.
Schaust du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-bild-mit-msi-hd7970-tf3-oc.1260287/ + google,
dann haben mehrere Leute, mit gleichen oder unterschiedlichen Boards DIESES Problem mit der MSI HD7970 TF3.

Kein Grund so eine Aggression an den Tag zulegen.

MfG
HerrSeeKäse



@Falcon
Tut mir leid, wenn ich dir deine Arbeit um einiges erschwert habe(Ironie). Hoffe du konntest trotzdem gut schlafen. Btw. sowas hätte man auch per PN klären können, denn ich möchte nicht in off-Topic abrutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein Problem ist höchstwahrscheinlich ein komplett anderes. Und wenn man keine ordentliche Lösung zu einem Problem beitragen kann, sollte man einfach die Finger still halten. Das macht den Leuten, die wirklich Ahnung von der Materie haben, und nicht nur blind raten, die Arbeit um einiges schwieriger.

Abgesehen davon, haben wir bereits schon lange das Problem auf Mainboard oder Grafikkarte eingegrenzt. Ohne, dass eines von beiden mit jeweils einer anderen Kombination getestet wurde, kann man keine endgültige Aussage treffen. Dein Beitrag bot also absolut nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits hier beschrieben fasse ich noch mal die möglichen Lösungen zusammen:

1. BIOS aktualisieren.
2. Im BIOS die Geschwindigkeit des PCIe Slots auf Generation 2 stellen und nicht auf 3/Auto.
 
Zurück
Oben