• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hd 7970

EnVi

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,
seit kurzem bin ich mir sicher. Ich habe mich gegen eine GTX 670 entschieden und will bald eine HD 7970 kaufen.
Jeodch bin ich mir immernoch unsicher, welches Modell es werden soll. Ich würde mich für die Custom-Versionen von Asus oder Gigabyte entscheiden. Also DirectCUII oder Windforce x3.
Könnt ihr mir da nen Tip geben, welche effektiver ist oder sich bewährt hat. Mir geht es nihc hauptsächlich darum, dass sie leise ist, sondern dass sie gut gekühlt ist und Luft für Übertaktungen da ist.
Der Preisunterschied liegt bei ungefähr 30 € mehr für die Asus-Version, soweit ich weiß.

Seit ihr mit der Entscheidung zur ATI zufrieden? Für mich war der Grund, dass sie schneller ist, mehr Speicher hat und vom OC-Potenzial die GTX 670 überragt.

MfG

PS: die Grafikkarte wird in Verbindung mit einem i5-3570k laufen
Ich würde auf jedenfall gerne Spiele wie BF3 oder auch Metro 2033 und Crysis 2, Max Payne 3 -> in Zukunft Far Cry 3 und auch Crysis 3

Zuletzt bearbeitet:
hi besitze selbst eine 7970. nihm die asus dc2 un oc sie selber. den af treiber stellst auto auf sehr hoch ein und dann pasts. mfg

danke
Die MSI version scheint ja echt krass zu sein. Wo kriegt man die denn am billigsten. Bei stores wie alternate oder mindfactory sind die alle nich vorhanden. Die Perfomance schlägt ja die der GTX 680 fast überall.
Respekt :)

EnVi schrieb:
seit kurzem bin ich mir sicher. Ich habe mich gegen eine GTX 670 entschieden und will bald eine HD 7970 kaufen.......Für mich war der Grund, dass sie schneller ist, mehr Speicher hat und vom OC-Potenzial die GTX 670 überragt.
Das ist Geschmackssache, Nvidia bietet dies...AMD das, allgemein sind die Karten etwa gleich auf. Von der Leistung macht es wenn erst einen Unterschied ab Auflösungen von 2560x1600.
Übertakten lassen sich beide ebenfalls gut, die HD 7970 hat da aber wirklich etwas mehr Potenzial....was aber noch lange nicht heisst, daß die Karte die du kaufen willst auch wirklich gut zu übertakten ist!

-> Perfomancerating ohne AA/AF
-> Performancerating mit AA/AF

EnVi schrieb:
Jeodch bin ich mir immernoch unsicher, welches Modell es werden soll.
Wenn du soviel wert auf eine sehr gute Kühlung für OC legst, dann würde ich wirklich zur
ASUS HD7970-DC2T-3GD5, 3GB greifen, inklusive OC ab Werk (die ~ 15€ zur nicht OC ab Werk, machen es dann auch nicht mehr aus).
Im Gegenzug dazu wäre eine Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB zu nennen, mit ebenfalls einem sehr guten Kühlsystem, leise, noch stärkeres OC ab Werk und günstiger....

EnVi schrieb:
Seit ihr mit der Entscheidung zur ATI zufrieden?
Was interressiert es dich ob hier jemand mit deiner Entscheidung zufrieden ist?! Die Hauptsache sollte sein, daß DU zufrieden bist.....und du siehst ja selbst das man bei dieser Entscheidung mit beiden Grafikkarten sehr gut weg kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!
Ich tendiere ebenfalls zur Asus-Version, wobei mir die MSI Lighting Version doch zu teuer wäre. Leider muss ich erwähnen, dass ich im Moment nur ein 1280x1024 bildschirm zur verfügung habe. Außerdem käme für mich SLI oder Crossfire nicht in Frage. Was ich nebenbei noch fragen will, ist, ob ein 650 W NT (i5-3570k)ausreicht für die HD 7970. Ich will nur Spiele spielen. Also etwas mit Grafik oder Video-Zeugs käme für mich nicht in Frage.
Wenn ich eine gigabyte HD7970 wx3 version und eine asus oc version davon hätte, welche würdet ihr nehmen ?
Ergänzung ()

Vielleicht stelle ich die Frage einfach anders. Wenn ich spiele wie die oben genannten spielen möchte und auch in zukunft spiele mit hohen anforderungen spielen möchte (BF3 niveau), welche Karte empfielt sich da?

- 650W reicht mehr als dicke
- für 1280x1024 reicht schon locker eine HD 6870 besser HD 7850 maximal HD 7870, es sei denn ein neuer Monitor steht bald an!
- Bei Battlefield 3 bist du mit Nvidia besser bedient, Metro 2033 mit AMD und Crysis 2 wieder Nvidia....wobei BF3 durch den Multiplayer wohl Priorität hat was flüssigster Spielverlauf angeht:

Battlefield 3 / Metro 2033 / Crysis 2
Kannst du dir auch alles selbst raussuchen...

Gehen wir mal davon aus, dass mein Monitor erstmal bleibt. Ich mir jedoch vielleicht in nem halben Jahr einen neuen holen werde 23 Zoll Full HD pipapo. Soll ich denn dann letzendlich ne HD 7970 holen oder ne GTX 670 holen und welche Custom-version. Habe nämlich auch grade Benchmark-Test gesehen von tomshardware, die besagen dass die GTX 670 von FPS her besser abschneidet als die HD 7970(bei mEtro nich, ist aber zu verkraften die 4 %). Das heißt doch letzendlich, dass ich mit der GTX mehr leistung kriege als mit der ATI, wenn ich nur spiele spiele, oder??
Bei der GTX 670 hatte ich an die Asus directcu2 top oc version gedacht

lol
beim einen benchmark steht z.b, dass die ATI bei crysis schneller ist, beim anderen, dass die GTX schneller ist.
WTF
was soll ich jetzt denken, bin verwirrt.

Persönlich überzeugen mich die Tests und deren Methodik von ht4u seit Jahren mehr als die von THG.

Wie gesagt: Ist nur meine persönliche Meinung.... :D

Das mit den Benchmarks kommt auch immer auf den verwendeten Treiber von AMD / Nvidia an und was für Werte man einstellt, schau mal jetzt: Direkter Grafikkarten-Vergleich ;). Diese Tabelle finde ich weniger hilfreich wie die Performanceratings mit klarer Vorgabe.

Was hast du denn jetzt für eine Grafikkarte?

Ein halbes Jahr ist ne Menge Zeit im Hardware-Bereich.....ich würde dir da eher empfehlen jetzt so günstig wie möglich zu bleiben, z.B. mit einer Sapphire Radeon HD 6870, 1GB. Diese aber sogar gebraucht bei HD 6870 @ EBay kaufen, schauen das du so um die ~ 100€ weg kommst!
Wenn du dann irgendwann deinen neuen Monitor kaufen willst, dann kauf dir auch eine bis dahin aktuelle passende Grafikkarte dazu. Wäre in meinen Augen das absolut sinnvollste und lohnenste......es sei denn du kommst mit deiner jetzigen Karte sogar noch aus!?

ich sehe aber gerade, dass die GTX 670 nur gering hinter der ATI liegt, wenn überhaupt, aber die GTX durchaus drastischere Überlegenheiten vorweist, wie z.b bei battlefield 3 fast 20 fps
nicht gerade wenig.
und wenn ich dann dafür nur paar fps in manchen spielen einbüßen muss dafür aber in anderen fast mehr als 20 habe würde ich eher die GTX nehmen abgesheen davon, dass ich nur spielen werde.

Wenn dir 2 GB Speicher reichen, dann kannst du ruhig zur GTX 670 greifen. Ist bis auf den Speichermangel keine schlechte Karte.

Und du solltest dran denken, dass die Asus GTX 670 directcu2 top oc bereits werksübertaktet, die AMD aber Standardreferenz ist.

Zuletzt bearbeitet:
das käme für mich eher nicht in frage, weil ich eig die investition schon geplant habe. letzendlich wollte ich nur eine frage konkret beantwortet haben.
Welche Grafikkarte sollte ich nehmen, wenn ich die Auswahl zwischen einer HD 7970 oder einer GTX 670 habe. Mein Anwendungsbereich liegt hauptsächlich im Bereich anspruchsvoller Spiele (BF3, Crysis 2, in Zukunft Far Cry 3 und auch kommende anspruchsvolle Spiele). Ich werde auch in naher zukunft dann auf full hd spielen. ich würde dann die spiele auf vollen einstellungen spielen und ein vollkommen ruckelfreien spielfluss wollen. ich bevorzuge customversionen mit übertaktungspotenzial.

Welche Grafikkarte sollte ich nehmen, wenn ich die Auswahl zwischen einer HD 7970 oder einer GTX 670 habe. Mein Anwendungsbereich liegt hauptsächlich im Bereich anspruchsvoller Spiele (BF3, Crysis 2, in Zukunft Far Cry 3 und auch kommende anspruchsvolle Spiele).

Die AMD-Karte.

Ansonsten eine GTX 670 mit 4 GB. :D

ich habe mir ja nun auch die 7970 wegen des günstigen preises bestellt aber eine frage wegen des ram stellt sich mir doch. sollten spiele wirklich mal 3db benötigen, kann man doch eigentlich davon ausgehen das die aktuellen gpu dann eh wieder zu langsam sind um die enorme menge an daten bewätligen zu können oder?

....kann man doch eigentlich davon ausgehen das die aktuellen gpu dann eh wieder zu langsam sind um die enorme menge an daten bewätligen zu können oder?

Nein, nicht unbedingt.

Mindestens spart dir der Mehrspeicher aber jede Menge Nachladeruckler und Framedrops ein.

ermöglicht die ATI allgmemein mehr FPS in allen spielen?
wäre dann eine direct cu2 edition von asus ok??
hätte ich dann für die nächsten 2 jahr e ausgedient?ß

Sapphire Forum
Zurück
Oben