Hd 7970

nein nicht immer das ist spieleabhängig.
und in die glaskugel schauen kann keiner was die leistung für die zukunft betrifft, aber man kann davon ausgehen das man in 2 jahren mit sicherheit mit den karten noch zocken kann, wobei man hin und wieder details runterschrauben muß. auch heute ist es teilweise so das man gerade so auf spielbare frameraten kommt sofern alle details bei hohen auflösungen aktiviert werden. nicht ohne grund setzen heute einige personen auf cross fire oder sli

Es ist aktuell kaum möglich mehr wie 2GB VRAM bis zu einer Auflösung von 1920x1080 zu verbrauchen, ohne das wenigstens extremere Mods genutzt werden. Bis 2GB VRAM nicht mehr ausreischen sind die jetzigen Grafikkarten sowieso allgemein nicht mehr groß nennenswert was ihre Rohleistung angeht.

Ob man sich jetzt für eine GTX 670 entscheidet oder eine HD 7970.....das macht man für sich selbst und an dem für was die Grafikkarte am meisten eingesetzt wird aus!
Tendenziell würde ich hier sagen, daß eine Gainward GeForce GTX 670 Phantom, 2GB dann optimaler wäre, oder auch die ASUS GTX670-DC2T-2GD5, 2GB (persönlich würde ich halt zur Phantom greifen bei diesen). ABER wie schon gesagt, falsch macht man mit beiden nichts, das ist nur eine Frage der eigenen Entscheidung!

als fazit kann man aber sagen, dass die ATI mehr für die zukunft "gewappnet" ist als die GTX 670?
wenn du die 7970 was kannst du mir über diese sagen welche version und vielleicht auch welche spiele du laufen lässt.

Es ist aktuell kaum möglich mehr wie 2GB VRAM bis zu einer Auflösung von 1920x1080 zu verbrauchen, ohne das wenigstens extremere Mods genutzt werden.

Gut, dass du "kaum" geschrieben hast, denn es ist aktuell sehr wohl möglich, und zwar in noch geringeren Auflösungen und völlig ohne irgendwelche HD-Texturmods. :)

Wer ab jetzt zwei Jahre mir einer Karte auskommen möchte, sollte an 2 GB keinen Gedanken mehr verschwenden.

chiller24, was meinst du damit, wo die grafikkarte für ausgesetzt wird. ich werde hauptsächlich bf3 spielen will aber auch kommende spiele auf vollen auflösungen spielen wollen. far cry 3 usw. wie schon gesagt is die fps spieleabhängig kann man aber tendenziell sagen dass man durch den größeren ram und allgemein höheren leistung sagen, dass die ati mehr chancen hat auf höhere fps zu kommen als die 670?

ok, dann denke ich, dass ich mich für die Direct Cu2 Top HD 7970 version von asus entscheiden werde. was mir allerdings sorgen macht zb die benchmarks für bf3 von der hd 7970 wo ein deutlicher fps unterschied zwischen denen der 670 vorliegt

Oder guck der Skyrim an, da ist nVidia himmelhoch überlegen.

Es hängt alles davon ab, auf welches Spiel du jetzt besonderen Wert legst.

Aber über ein paar FPS mehr oder weniger hier oder dort würde ich mir weniger Gedanken machen, als über den Speicher. Dessen Größe wird immer wichtiger. Je mehr, je besser.

VRAM ist durchaus wichtig, aber das man mehr wie 2GB dringend braucht wird gerne hochgespielt....weil eben damit die AMD-Karten beworben werden (was ansich ja nicht falsch ist). Ich bin zwar kein "Hadcore-Gamer", spiele aber auch immer aktuelle Games und habe "nur" eine GTX 580 mit 1.5GB VRAM mit dem ich noch nie Probleme hatte....ob das Battlefield 3, Skyrim, Crysis 2, Metro 2033 oder sonst was ist!

Aber bestell dir doch die HD 7970 deiner Wahl, das war doch sowieso deine ursprüngliche Richtung, daß du bei den meisten Spielen deiner Wahl dann etwas schlechter abschneidest ist dann halt so. Vielleicht kannst du ja in 2 Jahren sagen....jawohl die 3GB VRAM haben sich gelohnt (da die Grafikkarte dann aber allgemein zu langsam für alles Max ist und man somit Details runterschrauben muss, werden die 3GB VRAM unter Umständen dadurch nicht mal angesprochen) ;). Abstriche muss man bei dem einen wie dem anderen halt hinnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich bin letzendlich zum entschluss gekommen, mir eine Asus gtx670 direct cu2 top zu holen. ich hab mich durch zahlreiche benchmarks wie auch der meinung von chiller24 überzeugen lassen. Die 3 gb ram werden sich höchstwahrscheinlich nich mehr auszahlen, weil dann auch mehr leistung seitens der spiele gefordert ist und so der ram keine rolle mehr spielt. vor allem aber haben mich die bessere perfomance in spielen wie bf3 und crysis2 überzeugt, die ich auch hauptsächlich spielen werde. Bei dieser entscheidung hat mir auch ein freund geholfen der die gleich graka hat und nur positives zu berichten hatte auch im bezug auf oc
MfG
Envi und erkläre diesen Thread als solved ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben