HD 8650 ersetzen

Pyrukar

Commodore
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4.348
Hallo,

ich möchte meine Grafikkarte ersetzen und schwanke gerade zwischen AMD und NVIDIA und ja ich habe die Allgemeine Kaufberatung durchgelesen! Ich möchte max 260 € ausgeben und komme daher auf das Problem dass in diesem Segment beide empfohlen werden. Ich bin eigentlich kein exessiver Spieler und spiele viele Strategiespiele z.B. Total War aber eben auch Assassins Creed Reihe oder Wicher 20. Einige Faktoren sind:

ich bin laut dem BeQuiet Netzteilcheck bei ca. 85% max Auslastung mit der HD 8650 dh ich habe nichtmehr ewig Saft.
Eigentlich bin ich Mit AMD zufrieden und möchte ein gutes Preis Leistungs Verhältnis haben.
Einige Programme z.B. Any DVD Converter unterstützen, meines Wissens, nur NVIDIA Grakas und ich möchte sie gerne benutzen.
Einige Spiele z.B. Gothic 3 mögen meine HD 8650 nicht und mit der neuen sollten solche Probleme nicht auftauchen ;)
auch wenn das glaube bei allen angeboten in diesem Segment problemlos ist: ich möchte sie im idle nicht wirklich hören auch wenn ich kein Silentfreak bin.
Da ich in naher Zukunft auch mit CAD Programmen in Verbindung kommen könnte wäre es schön wenn dort auch etwas Leistung erziehlt werden könnte.

Bringt mir das Crossfire etwas wenn ich eine AMD kaufen würde??

gruß

Pyrukar
 
HD 8650 ? Hab ich was verpasst?
Crossfire ist immer Schwachsinn, da du nicht 100% mehr leistung hast, in manchen Spielen sogar weniger FPS. Aber mal ehrlich, du redest von Crossfire, willst aber nicht sooo spielen, aber wieder viel Geld für ne Karte ausgeben? Redest dannw ieder von Nvidia T_T? Was willst du nun?
 
Ahoi,

zwei Dinge:
1) Wie viel Watt hat dein BeQuiet laut Spezifikation?
2) Es gibt noch gar keine HD 8650 auf dem Markt - meinst du vielleicht die HD 6850?

Crossfire (AMD) oder SLI (Nvidia) kannst du dir sparen, bringt dir nichts. Dann lieber mehr Geld in eine Grafikkarte stecken.

Gruß
Becks
 
Also wenn du deine 8650 verkaufst kannst du dir sicherlich eine 7990 oder 690 davon kaufen :D
Crossfire und SLI sind etwas für Experten und Menschen mit zuviel Freizeit. Man muss mit Treibern und Profilen hantieren und wenn man Pech hat, ruckelt trotzdem noch alles.
 
UPS guter zahlendreher ;) natürlich habe ich eine HD 6850 :)

das netzteil hat: 580Watt
der rest ist ungefär soo:

MB: Gigabyte GA-Z77MX-D3H
CPU: Core i5 2500k
Ram: 8gb
1xSSD 2xHDD
3 Gehäuselüfter
Corsair H60 ProzessorWaKü

und der Rest ist glaube ich nicht von interesse ?!

ich denke eben, dass CAD ein haufen Leistung braucht und Videobearbeitung will ich schließlich auch ein bisschen machen ;)
 
hmm also wenn du CAD und Videobearbeitung machen möchtest wär vll eine NVIDIA besser (die sind soweit ich weiß was GPGPU angeht besser aufgestellt als AMD)
 
Mit dem Netzteil kannst du locker vom Hocker auch eine HD7970 oder GTX 680 betreiben, ohne dass das NT ins Schwitzen kommt ;) Und das NT hat in der momentanen Konfiguration ganz sicher keine 85 % Auslastung, nicht mal annähernd :) Da ist also alles in Butter.

Was die Grafikkarten angeht, bin ich selber AMD-Fan, da in meinen Augen die gebotene Preis-Leistung besser ist als bei Nvidia, aber da spalten sich bekanntlich die Geister. Pauschal davon zu reden, dass Nvidia-Grafikkarten mehr Power in CAD-Anwendungen haben, ist leider auch Humbug, denn bekanntlich haben nur die Workstation-Grafikkarten den vollen Featureumfang und 100 % Leistung bei CAD-Anwendungen Im Desktopbereich werden diese künstlich beschnitten - ein paar kleinere Details an der GPU fehlen bekanntlich auch. Mach dich also besser vorher schlau, welche CAD-Anwendung(en) du denn wirklich verwenden wirst, und dann schau mal nach Benchmarks im Internet. Vielleicht erleichtert das dann deine Entscheidung, ob es eine Nvidia oder AMD werden soll - oder es kommt nichts dabei heraus, dann kannst du dir die schönere aussuchen! :D
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben