HD Beamer oder LCD?

TheNoxier

Lieutenant
Ja, Hallo :)

Ich war schon kurz davor mir einen 46" LCD zu kaufen, doch nun hatte ich mal die Chance ein paar Filme auf einen 1024er Beamer zu sehen - von DVD. Beeindruckend.

Ausgeben will ich 1500-2000€. Bisschen noch sparen dann wird das schon was :)

Nur kann ich mich nicht entscheiden ob nun Beamer oder LCD.

Bis jetzt dachte ich mir folgendes:

Beamer:
+ 80"+ (mit Leinwand 100"+) - so viel frei Fläche hätte ich
+ klein
+ portabel
+ leicht
- keine guten Boxen intergiert
- Lampen kosten 250€ (ebay) ( bzw. 400€) - für mein bisher ausgesuchtes Modell

LCD
+ Wahrscheinlich besser beleuchtetes Bild?! (Da es keine Leinwand braucht)
+ Meist gute Boxen bereits integriert
+ Keine teuren Lampenkosten
- "nur" 46", aber immer noch groß
- schwer
- sperrig
- benötigt extra Vorrichtung, entweder Regal oder Wandhalterung
- schwer zu transportieren.

Hab einen Core2Duo PC mit DVI/HDMI der daran angeschlossen sein wird. Dazu noch ein 7.1 System (von Teufel) über entweder 5.1 Audigy oder 7.1 X-Fi (werde wohl beide Rechner anschließen)
Hauptsächliche werde ich wohl Filme in DVD/HDTV-Auslösung ansehen, bzw in Zukunft wohl nur noch BluRay.

Werde ihn wohl auch fast jeden Tag für 3-4h im Betrieb haben
Analog TV, in meinem Fall Kabel-TV, schau ich fast gar nicht. (1h pro Woche)

Im Endeffekt stehen die Lampenkosten gegen schweren LCD.

Beamer wäre eigentlich der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a221359.html

LCD wohl der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a320945.html

Was meint ihr? LCD oder Beamer?

Am liebsten Beide :) aber dass kann ich mir nicht leisten :D

Vielen Dank im Voraus
nox

hi
für mich ganz klar beamer nur vorsicht das macht abhängig ^^

die lampen werden billiger für meinen hat ne lampe vor 6 monaten noch 400+ eus gekosten
nun http://geizhals.at/deutschland/a283387.html

rechne mal noch 300euro für eine gute leinwand oder selber baun wenn du es kannst dann komste unter 200euro

kein guten boxen ?? benutzt du doch sowieso nicht
und mit so nem hobel hast du echtes kinofeeling

gruß BOB

Da gibts nicht viel zu sagen !
willst du ein schönes sattes scharfes und ruckelfreies Bild mit extrem guten farben eindeutig dieser LCD.
Willst du große leinwand mit Kinofeeling dann Beamer.. je nach einsatzzweck.(wbei deiner eher zum Beamer dentiert)
Bedenke aber 2-3 diagonalen davor wegzusitzen ansonsten sieht das bild auch wieder unschärfer aus.
Nachteile eines Beamers:
-der Kontrast nimmt nach ca. 500-1000stunden ständig ab.
-Lüftergeräusche
-Bei Tageslich sehr schlechte Kontrastwerte
-Lampen sterben nach 3-4000 stunden (was jetzt nicht so wild ist)
Vorteile:
+kompackt und dadurch leicht zu Transportieren
+DVDs sehen im dunkeln gigantisch aus
+riesiges Bild
Wegen lautsprecher würde ich mich nicht vom kauf eines Beamers abhalten denn die LCD boxen sind meist schlechter als Küchenradios.
und eine gute anlage kostet auch nicht mehr die welt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Ja die Vorteile des LCD bezüglich den Bild sind nicht zu verachten.
Ich bin ca 4 Meter von der "Wand" entfernt. Bei 2m (78") wäre das wohl genau richtig.

Das Lüftergeräusch sollte bei dem oben verlinkten beamer sehr gering zu sein. Und der Raum ist im Keller :) Somit kaum Tageslicht :D

Meinst du das der Beamer nicht "ruckelfrei" wäre?

Dachte mal aus Spaß auch das eine oder andere Spiel darauf zu spielen?!

nox

Eindeutig der Beamer. Im dunklen Raum auf guter Leinwand nimmt sich das von der Qualität nichts mit nem guten TV. Bei der Auflösung kannste auch nur das 1,5 fache der Diagonalen wegsitzen ohne das du Pixel siehst.

Ob der Ausgesuchte Beamer allerdings wirklich Portabel ist? Und eine Fest installation von Leinwand und Beamer ist halt viel bequemer (einschalten und fertig) und kann optimal ausgerichtet werden.

Rechne aber wirklich noch den ein oder anderen hunni für die Leinwand mit ein und informier dich auch da gut. Bzw laß Dir verschiedene Tücher vorführen, ist wirklich ein riesen unterschied im hinblick auf verschiedene Umgebungslicht bedingungen.

Im übrigen gibts auch tücher die es erlauben Kontrastreiches Bild bei Tageslicht hinzubekommen.

Oh ha.

Hier in München gibt's ein Shop der einen Vorführraum mit dem Beamer hat. Und passenden Leinwänden ab 2.000€ :)

200€ für ne Leinwand sollte dann noch drin sein.

Danke sag ich dann mal. Dann wird wohl der Beamer.

An sich bleib der sicher 99% der Zeit an seinem Platz, aber manchmal machen wir in der Firme einen Movie Abend, da wäre das ganz brauchbar :) - Konnte da meine Teufel 7.1 THX Anlage mal mitnehmen und aufbauen und zum ersten Mal richtig laut Aufdrehen ... mit Planet Death, Death Proof und Postal... War richtig geil :)

So dann spar ich mal auf den Beamer mit Leinwand :)

Vielen Dank
Nox

Und sofern jemand noch Tipps oder Einwände hat, bin für alles offen.

Na wenns im Keller ist und du 4 Meter weg sitzt kannst den Beamer schon nehmen..
Fehler machst bei beiden Geräten nicht..
Bzgl ruckler : will dir keine Angst machen, aber mir ist schon öfters bei Beamern auch mit 24p aufgefallen das die ganz gering "flimmern" kann aber auch am von mir gesehenen Geräten gelegen sein ..
Naja wennst dich für was entschieden hast dann sagbescheid wie zufrieden du mit dem Gerät bist ..
Bei bedarf kannst es ja auch gleich bei geizhals bewerten ;)

hi,

zum Beamer... bedenke aber das du beim beamern nicht eben mal 20 min Standbild haben kannst (LCD) oder sowas... man sollte auch nicht unbedingt den Beamer immer mal wieder nur für ne halbe Stunde anwerfen... geht alles auf die Lebensdauer der Lampe.
Bei meinem Beamer muss öfter mal der Luftfilter gereinigt werden... auch kommt es öfter vor das Staub in die Optik gelangt und man das Teil reinigen lassen muss.. oder es halt selber macht :-) wobei dann aber die Garantie futsch is also beim selber machen.

Da du sagt im Keller würde ich mir das schon überlegen (staubig?), auch rauchen ist beim beamern nicht sonderlich vorteilhaft, da hiebei die Lampe passiv mitraucht ;-) und so einen schönen bekannten gelbton erhält.

So aber nun genug Abschreckung... also ich würde mir immer wieder nen Beamer kaufen, mit ordentlicher Leinwand ist das nur noch geilo. Ich hab bei uns hier im Kino wirklich mal Tage wo ich denke zuhause ist das Bild aber größer und besser :-D

gruß
monkey

p.s.: zocken aufm Beamer geht aber bei mir nicht lange... ich bekomme von dem riesen Bild (2,6 m Bilddiagonale16:9) Kopfweh bei Shotern etc. also bei sehr schnellen Bewegungen.

hi,

zum Beamer... bedenke aber das du beim beamern nicht eben mal 20 min Standbild haben kannst (LCD) oder sowas...

Gerade das sollte kein Problem sein, hab ich zumindest noch nie was von gehört. Und ich Persöhnlich hab mit einem Pana PT-AE 200 angefangen vor Jahren und bei allen Beamern von mir noch keine Probleme gehabt.

Ich achte zwar auch darauf nicht für kurz mal Video Text das ding anzuschalten, aber ansonsten benutze ich ihn ganz normal wie ein TV auch und bisher haben die auch nicht mehr Pflege bedurft als mein TV.

Allerdings hatte ich einen Beamer auch noch nie länger als 3 Jahre (es sind aber trotzdem noch alle funktionsfähig und laufen bei verschiedenen Familienmitglieder), danach gabs wieder was schönes neues;)

Im Keller ist es eigentlich nicht staubig. In meiner alten Wohnung (1. Stock) war es staubiger.
Bin Nichtraucher und erlaube auch kein rauchen in den Zimmer, somit sollte das schon irgendwie gut gehen :D

Aber danke für den Input :)

@ iceman

ich schreibe das was bei mir in der Gebrauchsanleitung des Herstellers steht... ist übrigens Panasonic. Dort wird gesagt man soll den Beamer, wenn dann nur kurz auf Standtbild laufen lassen und dazu gibts sogar noch ne Taste womit man das Videosignal ausschaltet und das Bild schwarz wird... sone Art mal aufs Klo geh Funktion...

und wie bereits gesagt, ich würde auch immer wieder Beamer kaufen...

Ja den Grund dieses Shutter funktion hab ich auch nie kapiert. Die LCD und DLP Technik wurde doch zu erst in Präsentationsbeamern eingeführt. Und da hat man doch fast nur Standbild.

Aber bei Hifi Geräten steht ja auch oft "soll frei stehen" und wie werden sie dann Betrieben? Übereinander gestapelt und der Verstärker ganz unten damit die Hitze schön die anderen Geräte mit Wärmt ;) Aber soll ja nicht das Thema hier sein.

der Panasonic PT-AX200E is in meinen augen der beste bezahlbare Beamer .. und kann was schärfe betrifft fast schon mit FullHDs mithalten.
Also mir ist kein großer unterschied aufgefallen !
Bei deinem nils sind doch die Lampen vor dem Bild extrem störent und nehmen doch den Kontrast ?

Die Lampen habe ich normalerweise ja aus :-)
Und ich bin sehr begeistert vom Bild. Ich nutze den Beamer aber nur zum Filme gucken.
3XLCD ist auch genial.

2 Kollegen haben einen DLP. Ich kriege da ziemlich schnell Kopfschmerzen.

Durchschnittlich 2h am Tag.

Wer gerne TV guckt soll sich einen LCD TV kaufen.

Gucke gerne 720p Movies.

von dem sony 1080p beamer würd ich dir stark abraten - der hat nur 900 lumen (im eco mode dann noch weniger) - du hast dann zwar ein bild mit sehr hoher auflösung, welches aber viel zu dunkel ist (bedingt durch die hohe pixeldichte)...
dieses problem haben übrigens alle "günstigen" 1080p beamer <4000.-
deshalb würd ich zu einem 720p gerät, wie den von nils16 vorgeschlagenen panasonic greifen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn diesen sony beamer nicht .. aber wo er recht hat hat er recht..
denn wie mehr Pixel umse weniger lichtstärke !
Das selbe ist bei den Camcordern auch der fall !
Je mehr Pixel desto schlechter im lowlight.
Ich kann nur zum Panasonic PT-AX200E empfehlen der ist zurzeit eindeutig der beste bezahlbare Beamer am Markt.
Denn die Schärfe ist bei einsteiger FullHDs ach kaum besser !

@haze1 ich denke du hast ihn noch nie gesehen oder? Nur nach den ANSI-Lumen zu gehen ist auch nicht richtig.

Der Panasonic hat aber eine geringeren Kontrast Wert als der Sony, und das ist vor allem wichtig. Besonders wenn es dunkel ist. Das wird ja kein Präsentationsbeamer sonder HomeCinema Beamer.

Der teuerste 1080p Beamer von Epson, EMP-TW2000 LCD, kostet bis Nov 2007 noch 4000€. Aktuell 3100 Euro.
Der Sony hat 5000€ gekostet, Ende 2006, und ist nun bei 2000€ angekommen.

Teuere sind nur DLP Beamer oder die größeren von Sony, mit gleicher Lampe.

Ich werde ich mir vorher ansehen. Zum Vergleich habe die auch noch den hier da:
http://geizhals.at/deutschland/a278845.html

Da werde ich ja sehen wieviel die ANSI-Lumen ausmachen.

Gruß
nox

Also auf Kontrast in der theorie schau ich schon lang nicht mehr ..
Da haben alle Hersteller ihr eigenen angaben und habe öffters schon beobachtet das geringere Kontraste deutlich bessere Farben darstellen konnten wie geräte mit 4x soviel !
Also selber ausprobieren und vergleichen und dann erst kaufen ! ;)
Bei FullHD Beamer sollte man genauer schaun da ja gerade die noch ziemlich im anfangstadion sind und mehr fehler/schwächen bei Kontrasten und Helligkeit aufweisen wie auflösungsschwächere ausgereifte modelle !

Zurück
Oben