HD Beamer oder LCD?

Ich habe mich "damals" (vor 2 MOnaten ^^) für einen 52" LCD entschieden. Den Panasonic PT-AX200E habe ich mir bei nem kollegen angesehen (ca 5m Abstand bis zur Leinwand) und das erste was er gemacht hat war die Rollos herunterlassen.

Ich finde das die "leuchtkraft" des bildes bei einem Beamer nur in abgedunkelten Räumen zu Geltung kommt...wer sein Wohnzimmer auf der Südseite hat und mittags die Sonne bei sich stehen hat kann einen Beamer ohner verdunklung vergessen.

Abgesehen davon finde ich das Gesammtbild bei aktuellen LCDs wesentlich beeindruckender als beim Beamer. Wer es nur groß haben will soll zum Beamer greifen, aber perfekte Bildqualität hat man damit in meinen Augen nicht. (sicher mit einem FULL HD BEamer ab 4500€ sieht das wieder anders aus ;) )

Die meisten die ich kenne nutzen ihren Beamer zum Konolen / PC zocken und zum Filme schauen, das "normale" Fernsehen gucken fast alle weiterhin auf ihren TV. Genauso würde ich es vermutlich auch machen...denn morgens kurz den Beamer anschmeissen um noch schnell Nachrichten zu sehn wäre mir zuviel aufwand.

Ich habe es nicht bereut mit dem LCD.... bei einer Sitzentfernung von 3,8m habe ich immernoch ein riesen Bild was ich rund um die Uhr gebrauchen kann ohne Umständlich mein Wohnzimmer abzudunkeln.

Ich weiß ja nicht wie aufwändig es bei Dir ist das Zimmer zu verdunkeln. Da wo mein Beamer hängt fahren die Fenster mit anschalten des Beamers Automatisch zu (fernbedienbare Rollladenmotoren gibts im Baumarkt, die meisten Programmierbaren Fernbedienungen lassen Makros zu), in den anderen Räumen dauert es auch nicht lange die Rollladen herunterzulassen und meistens ist eh Abend bevor ich zum TV schauen komme.

Also das kanns als grund ja nicht sein, eine möglichkeit zum verdunkeln sollte nicht so schwer und komplex zu realisieren sein.

Deathangel hat da schon recht ..
Und extra rollos mit elekto zu kaufen nur für einen Beamer klingt für mich ein bisschen übertrieben !
Natürlich hat ein Beamer echt Klasse und ich würde mir bei bestimmten bedingungen auch einen kaufen.
Nur wenn man in einem normalen wohnzimmer (ohne Emo-metal look :evillol:)
und 2-3 meter abstand sitzt find ich einen Beamer eher sinnlos.
Den größe ist meist nicht alles im leben meine guten ;)
Und ausserdem sieht man die Bildfehler und Rauschen viel eher somit macht das schaun auch wieder weniger spaß !
Also 3-4 diagonale abstand .. dan hat man das Bild wie es sich gehört !
Ob nun Beamer oder nicht sei jedem selber überlassen.
Kommt hald auch auf den verwendungszweck an.

@Iceman

Genau darum ging es "mir"..ich hatte keine Lust jedesmal die Rollos runter zu lassen nur weil ich mal ne Runde zocken will ^^

Kann ja jeder so halten wie er will, ich zwing ja keinen. Mir bereitet es halt eigentlich gar keine mühe das Zimmer zu verdunkeln (Ist ungefähr so anstrengend wie Licht anmachen).

Also 3-4 diagonale abstand .. dan hat man das Bild wie es sich gehört !

Dann brauch ich überhaupt keine HD auflösung, bei der Entfernung machts praktisch kein unterschied ob SD oder HD.

Ich finde es ist nicht unbedigt ein Qualitätsmerkmal wenn man schlechtes Material nicht von Gutem Unterscheiden kann.

Ausserdem möchte ich z.B. auch die Körnigkeit des analogen Masters sehen und eben kein Rauschen bei aktuellen Aufnahmetechniken.

Naja kommt immer aufs auge drauf an.
wenn ich auf meinen 47 zoller fullHD näher als 2 meter sitze sieht auch Blueray ziemlich scheiße aus (Bildrauschen, Kompressionsfehler etc.) zumindest das was ich unter FullHD verstehe.
3 diagonalen sind bei mir optimal !
Natürlich wenn man zuweit weg sitzt merkt man kaum unterschiede zwischen FullHD und HD.
Nur wenn man das Bild nicht gerad nebeneinander bei der Optimalen entfernung betrachtet sieht man/ich fast keinen unterschied zwischen Gull und normal HD.

Der Sony Beamer ist echt klasse, soll aber eine große Serienstreuung haben, siehe: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-6795.html

Ansonsten sicher ein Traum-Gerät in der Preisklasse, SRXD Technologie ist um einiges besser als DLP oder LCD. Hätte ich auch gern, mir fehlt nur leider das Geld dafür *g*

Für Filme gibt es aufjedenfall nichts besseres, das Kinofeeling bei einem Beamer ist einfach klasse. Fürs reine TV-Schauen oder fürs Zocken ist es aber wiederrum nicht so das richtige.

Zurück
Oben