HD4850 Lüfter Problem

A

alpAsytLer

Gast
Ich möchte den Lüfter von meiner Graka HD4850 regeln, also leiser machen.

Die Karte ist von Club3D.

gibts dafür nen tool oder programm?

mfg alp

hab genau das selber problem wie alpAsytLer. hab die hd4850 von club3d. is ne tolle karte und extrem kühl, unter volllast max 48°C, allerdings ist sie dabei monströs laut. im ccc fehlt die option zur lüfter steuerung, rivatuner findet auch nichts und ati-tray tools sagt es ist keine ünterstützte hardware vorhanden

gibt es noch weitere möglichkeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den 8.12 ausprobiert? Der hat nähmlich eine Lüftersteuerung

Wenn Du mein Vorschlage meinst, denke das das keine Rolle spielt um welches Modell es sich dort handelt.
Mit CCC kann man denke ich egal mit welcher Karte ein Profil erstellen und seinen Bedürfnissen anpassen.

Hatt z.B. beide Karten 4850 im CF und beide Karte liefen im Idle bei 27% und unter Last bei 50%!!

Die Temps waren absolut im grünen Bereich, man durfte halt nur nicht vergessen die Lüfter hochzudrehen bevor man ein Spiel startete :rolleyes:

Aber nu sind se unter wasser und jetz ist Ruh :D

cYa

http://www.pcmegastore.nl/catalog/images/CGAX-4852DDF.jpg.jpg Also wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es diese Karte hier, richtig?

Dann habt ihr ein Problem, denn offensichtlich ist der Lüfter auf der Karte nicht regelbar. Dort sind nur zwei, statt 3 Kabel zu sehen und es wird kein Tachosignal oder ähnliches übergeben.

Hmm, bei meiner Powercolor habe ich auch nur ein 2-Pinstecker kann aber den Lüfter trotzdem über das CCC regulieren.

Zitat von Masterpiece79:
Also wie schon gesagt, den 8.12 ausprobieren wegen der vorhandenen Lüftersteuerung oder selbst 2 Profile anlegen, eines zum zoggen und eines für 2D Betrieb !!

Hi, kann man das irgentwie so machen, dass automatisch das "Profil" gewechselt wird wenn man ein Spiel startet oder muss man immer manuell die Profile wechseln?
Bin gerade mit ATI Tray Tool am rum hantieren da ich gelesen habe dass es damit gehen soll....
was wären denn gute Einstellungen bei der Tabelle der automatischen Lüftersteuerung?
da ist jez zum Beispiel dass es bei 60° mit 30% läuft, bei 100° mit 100%....
Sind 100° nicht ein bisschen viel?
Noch läuft meine Graka ohne Lüftersteuerung, ist bei 48° mit 57% Lüftersteuerung und dadurch irgentwie ziemlich laut...

würde das gerne so ändern, dass es im 2D Modus praktisch unhörbar ist und im Zock-Modus halt aufdreht.....

Ach genau, nochwas...
Die Tabelle fängt mit 60°=30% an...
Heißt das, das der Lüfter bei unter 60° gar nicht laüft....:o:freak:?

Wär cool wenn ich das geregelt bekomme;)

mfg
Teodulf

P.S: Ich hab eine HD4870 (Sapphire), also nicht die über die im Thread gesprochen wurde....:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn es per software nicht klappt könntet ihr einfach eine lüftersteuerung ( zB fanmate 2) dazwischen klemmen . hab schon bei Geforce 2 ultra oder 6800 gemacht als das mit dem Rivatuner noch nicht ging!

ist aber ein Mod = garantie verlust , wobei sowas nicht nachweißbar ist .
Ihr schliest ja nur den lüfter an fanmate und die wieder an die Graka .

Thx....
@conglom-o
sind Taktraten von 200/200 nicht ein bisschen wenig??
Wie siehts zum Beispiel aus, wenn man bei Youtube nen Video guckt?

Ich glaub ich spinn... Bis vor ein paar Tagen konnte ich meine 4870 ohne Probleme auf sehr leise Regeln. Es ging mit Riva oder auch im CCC aber jetzt ändert sich die Drehzahl nur noch minimal egal ob ich 20% oder 100% eingebe. Kann es sein das mit einem neuen Treiber eine Sperre akitiviert wurde für eine mindesdrehzahl?

Gruss

@Teodulf
Das mit den Taktraten hängt immer von der Karte ab. Muss man also ausprobieren. Die 200/200 in der Anleitung gelten ja für eine 4870 (mit GDDR5!!!).

Ich habe meine 4850 bspw. auf 200/320 laufen, aber noch nicht weiter nach unten getestet. So der Bereich 200/300 sollte aber bei einer 4850 klappen. Videos belasten IMHO die Grafikkarte nicht genug als dass man da einen Unterschied merken würde.

Zitat von conglom-o:
@Teodulf
Das mit den Taktraten hängt immer von der Karte ab. Muss man also ausprobieren. Die 200/200 in der Anleitung gelten ja für eine 4870 (mit GDDR5!!!).
Ich habe eine Sapphire ATI Radeon 4870 mit 512MB (GDDR5), die immoment im Desktop Betrieb mit 500/900 läuft...und beim zocken mit 750/900.....
Gibt es denn ne Anleitung für das CCC, wie man das da macht?

Werbebanner
Zurück