HD4850 RAM macht Probleme

Dshing

Lt. Commander
Hallo,
ich hab folgendes Problem vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Sobald ich bei meiner HD4850 den Ramtakt auch nur minimal anhebe bekomme ich weiße Streifen auf meinem Bildschirm (siehe bild1).
PC120005.jpg
Komisch ist auch, dass wenn man dann wartet was passiert, dann kommt noch einmal kurz dieses Bild PC120001.jpg
und dann startet der Rechner neu und wenn man nicht sofort nach dem neustart die Standard Einstellungen im CCC lädt bekommt man nen blauen Bildschirm. (kein Bluescreen).

Ich kann auch nur mit dem CCC übertakten, da alle anderen Programme Probleme machen.
AMD GPU Clock Too und ATITool nehmen die Taktraten nicht an, die ich einstelle und Riva Tuner meint, es könne Riva Tuner64.sys-Treiber nicht laden, egal welche Version ich installiere. Es Startet zwar, aber die OC Funktion fehlt.

Hat jemand ne Idee was das soll?!?
Den Core Takt kann ich bis 700MHz jagen ohne Problem, da kann doch der RAM nicht schon von Hause aus am Anschlag laufen, zumal ich der Meinung bin, dass ich mal die Werte in meiner Signatur erreicht habe (Stabil!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt ein 64Bit System, und Vista 64 nimmt nur signierte Treiber an.
Versuch mal Ready Driver Plus um die Treibersignierung zu deaktivieren, sodass der Riva Tuner geladen werden kann und teste dann, ob du mit diesem übertakten kannst...

Hm ok, mag sein. Ich bin davon ausgegangen, da der Treiber ja nicht geladen werden konnte und es ein 64Bit OS ist. Dann liegt es an etwas anderem.

Also mein Kühler ist ne Mischung aus S3 und wasserkühlung und die Tems des Rams liegt max. bei 45°C.

Ich hab mal geguckt was andere so an taktraten erreichen und das liegt so um die 1050MHz.
Bei mir gehen aber nicht mal 5 MHz mehr ohne das es sich sofort aufhängt.

Ich hab gerade auch noch mal Powerstrip versucht, aber das nimmt die Taktänderung auch nicht an bzw. setzt sie nicht um laut GPU-Z.

Es schreibt keiner, weil die Antwort sich von selber ergibt. Aber ich machs mal trotzdem: nicht jeder Speicher macht alles mit, manchmal lassen die sich nunmal überhaupt nicht übertakten. Genauso wie CPUs, RAMs und was es sonst gibt.

Dein Speicher geht nicht höher, da kann man nix machen. Es sei denn, du bist ein Experte bald und gibst ihm noch ein weinig mehr Spannung (indem du z.B. BIOS überschreibst).

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt ich bin fest der Meinung, dass ich zu Beginn die 1075MHz stabil hinbekommen habe, denn sonst hätte ich sie ja damals nicht in meine Signatur geschrieben. Vielleicht war sie nicht stabil, aber wenigstens die ersten 3 sec hätte es laufen müssen.
Mit dem VRam hatte ich damals mit meiner HD3870 gemacht, aber das hat kaum was gebracht.
Außerdem wenn er mit 993 MHz stabil läuft, aber mit 998MHz keine 3sec durchhält bingt ne Vmod auch nicht viel.

Das andere ist halt, dass eben nur CCC die Taktungen ändert und alle anderen Programme das nicht hinbekommen, was ja auch nicht so normal ist oder?

Kann nur sagen das bei der normalen Gainward es bissher 3x geklappt hat den RAM auf bis zu 2200mhz zu übertakten... bei einer aktuellen Sapphire Dual slot ist leider bei 2100mhz schluss... dann kommen Bildfehler.

Teste mal mit FurMark, ich glaube, er nimmt dir die Karte bei 700 MHz auseinader. Stabil musst du erstmal austesten. Und bei mir spinnt z.B. Crysis, sobald ich Speicher 50 MHz mehr gebe.

@platineye
Also ich hab jetzt mal 15min Furmark durchlaufen lassen bei 700MHz und hab kein Bildfehler gesehen.
Muss ich die ganze Zeit zugucken, um ein Fehler zu entdecken, oder kann ich ihn auch ein paar stunden allein lassen und er registriert es selbst, wenn was nicht stimmt, so wie bei Prime95?

@Maxon
naja ich hab ja ne Sapphire Dual slot. Aber 1050 MHz wären ja ok. Hast du denn ne GW und ne Sapphire?

Also wenn du keine Bildefehler gesehen hast, dann herzlichen Glückwunsch, 700 MHz sind stabil. FurMark fordert zeimlich viel von der Grafikkarte. Es gibt bei FurMark zwar Stabilitätstest, habe ich aber nie gebraucht, weil die Fehler bei mir innerhalb 1 Minute schon da waren. :)

sofern e r die exe renamed hat, ansonnsten gibt die grafikkarte nur 50%, deswegen haben wir aus dem Offiziellen HD48XX OC thread auch dem proggie den rücken gekehrt, und halt weils HD4870er killt.

50% Shader Auslastung reichen ja auch aus um die Fehlerstabilität der Taktraten auszutasten. Und bist jetzt kenne ich kein zuverlässigeres Tool um schnell Fehler zu ermitteln. Riva läßt mehr zu als verträglich ist, genauso ATI CCC.

hab da andre erfahrungen gemacht. Furmark macht meine 4870 auch fehlerfrei bei 1GHz

FC2 und crysis benches macht sie aber nicht bei dem takt.

Naja ich hab zwar weder FC2 oder Crysis, aber da alle Spiele bei mir mit 700 MHz auch laufen ist das schon stabil.
Nur ärgert mich das mit dem RAM und der Tatsache, dass ich mit dem CCC ja den Coretakt auch nicht über 700 MHz einstellen kann.

@tgsn4k3: Kommt darauf an, wie man fehlerfrei meint, bei mir waren ganz kleine, kaum sichtbare scharze Streifen innerhalb des Ringes zu sehen, wo ich dann wußte, dass ich etwas zurückschrauben sollte. :)

@Dshing: Versuchs doch mal mit Rivatuner und mit den Benches von tgsn4k3, vielleicht klappts dann besser.

Oh man, wie konnte ich das mit RivaTuner überlesen? :mad:

Ich vermute, es wird schwer für dich eine Lösung zu finden. Dass ausgerechnet RivaTuner Probleme macht, ist schon komisch.

Also ich hab gerade mal meine alte HDD mit XP reingehauen und siehe da es funktioniert. Beim RAM bin ich jetzt auf 1020MHz ist aber bestimmt noch mehr drin.

Nun frage ich mich warm klappt das denn nicht unter Vista???
Ich hab doch den entsprechenden Treiber drauf.

Hat jemand ne idee?

Zurück
Oben