HD4870 Sehr warm

Xiaolong

Lieutenant Pro
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
970
Morgen CB Gemeinde

Sooo wollt ma was wissen :P Und zwar ist meine GraKa im Allgemeinen sehr warm, ist des normal? Ist ne 4870 von Sapphire. (Temps im Anhang). Das sind wohlgemerkt die Temperaturen im Idle bzw nach 2 Stunden Windowsbetrieb. Der Lüfter is auch schön leise und unter Last oder so erhöht sich die Temperatur allgemein um ~5°. Was ist da verkehrt? Ist alles entstaubt und bei offener Seitenwand. Ich glaub da hat der Referenzkühler versagt oder? Und gesund ist das auch nicht auf dauer nehme ich an? Ahja, die Temps waren eig. von Anfang an so aber nun will ich's wissen ^^

MfG Xia
 

Anhänge

  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    14,3 KB · Aufrufe: 255
na der lüfter ist auch blos bei 22% stel den mal höher im 3d betrib
 
verdammt hohe idle temps ....wenn du die karte eh nicht hörst,
dann erhöhe doch einfach manuell deine lüfterdrehzahl. denke mal
bei 40% wirst die auch kaum " schnurren " hören.
 
Du solltest dich beim Hersteller erkundigen bezüglich der Temp. weil man nicht pauschal von einer Höchsttemp. reden kann das hängt vom jeweiligem GPU ab ist ebenso wie beim CPU.
 
@dirk6666
Ähm, völlig falsch. Die Maximale Temperatur ist sehr wohl bei allen GPUs gleciher Baureihe gleich.

@Xiaolong
Die Temperaturen wirken hoch, sind aber völlig normal. GPUs vertragen Temperaturen bis 105°, jedoch ist alles unter 90° noch akzeptabel. ich schätze mal du hast den Referenzlüfter auf deiner Karte?
 
Was war an meiner Aussage denn Falsch,bist wohl noch nit wach?
 
@dirk6666
Der gesamte Satz. Die Höchstemperatur kann man pauschal betiteln. Da sämtliche GPUs einer Reihe einen Maximalwert unterliegen. Das hängt nicht von der jeweiligen GPU ab. Eine Reihe hat immer die gleiche AMximale Temperaturzulässigkeit. Was hat das mit dem Hersteller zu tun? Oder glaubst du eine 4870 auf einer XFX darf wärmer werden als z.B. auf einer Powercolor?
 
Geht doch noch , gibt schlimeres , meine alte G80 GTS würde bei atitool nach 10min 118grad heiß.
 
Ich habe keine Lust darauf weiter einzugehen. Ich habe nicht behauptet,dass 4870 verschiedene GPU`s haben.Aber es gibt keine Pauschale Höchsttemp.die für alle Karten gilt.
Und beim Hersteller würde ich auch nit fragen,da gebe ich dir Recht,das macht man besser beim Gemüsehändler um die Ecke.

Ich habe fertig---------Flasche leer
 
@dirk6666
Natürlich gibt es für jeden Chip eine zulässige Höchstemperatur die allerdings nicht vom Hersteller sondern von ATI selbst spezifiziert wird. Was willst du da beim Händler fragen. Dafür gibt es Listen bei AMD/ATI.
Vielleicht solltest du dich in Zukunft einfach mal besser informieren.
Gleiches gilt bei CPUs. Jede CPU Reihe hat eine zulässige Höchsttemperatur.
 
Man Leute, wenn man keine Ahnung hat einfach mal nix sagen. Sorry aber z.b
meine alte G80 GTS würde bei atitool nach 10min 118grad heiß.
Eine unglaublich spektakuläre information, die irgendwie nichts damit zu tun hat, dass die HD4870 vom TE im IDLE viel zu heiss wird !.

An den TE: Also wenn es eine Sapphire HD4870 mit 1GB Speicher ist, dann stimmt wirklich etwas nicht. Zum Vergleich. Meine Temp im Idle liegt bei 40°C und der Lüfter läuft mit nur 5%. Die Lüfterdrehzahl auf einen Wert festzulegen ist Schwachsinn, da diese dann konstant bei z.b 40% stehen bleibt auch wenn die Temp. kritische Werte erreicht.

Wenn's doch eine mit 512MB Speicher ist, sind die Temp. zwar auch recht hoch. Aber die HD4850er und die 512MB 4870'er werden leider auch wärmer als die Neueren. Evtl. wäre aber dann auch ein Bios-Update für deine Graka verfügbar.


PS: wie heiss wird sie denn wirklich unter Last. Wundert mich etwas weil du schreibst:
unter Last oder so erhöht sich die Temperatur allgemein um ~5°.
. Wenn es tatsächlich nur 5°C mehr sind, sind die Temp. unter Last auf jeden Fall noch im nicht kritischen Bereich. So hohe Idle-Temp kenne ich aber auch nur von der 512MB Karte und den HD4850'ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal danke an die Antworten
Eon-Deon schrieb:
ich schätze mal du hast den Referenzlüfter auf deiner Karte?
Ja richtig, es ist der Referenzkühler von sapphire Verbaut

DerDude09 schrieb:
Wenn's doch eine mit 512MB Speicher ist, sind die Temp. zwar auch recht hoch. Aber die HD4850er und die 512MB 4870'er werden leider auch wärmer als die Neueren. Evtl. wäre aber dann auch ein Bios-Update für deine Graka verfügbar.
Ja es ist die 512MB Version und auch eine der Älteren, wurde ca. 2 Wochen nach'm Release gekauft.

Wegen BIOS Update für die Karte werd ich mal schaun ob es was gibt, vielleicht hilft es ja.

Hab hier auch im Forum gelesen, dass viele ältere Modelle schlichtweg wärmer sind als die neuen. Aber das schlägt jetzt nicht negativ auf die Lebensdauer oder?

Thanx so far

MfG Xia

PS: Was macht iht um 4 Uhr Morgens im Forum? xD
 
Das die älteren wärmer sind, dass kann ich nicht sagen. Ich habe die 4870 von Club3D mit den digitalen SpaWas und habe im 2D rund 33°C und bei Spielen nicht mehr als 60°C.
Das ist ne alte Karte und nu?

Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
 
Ich würde mir außerdem mal nen Big Tower holen mit guter Belüftung und drin aufräumen..
Dann klappts auch mit den Temperaturen.
Meine 4870 wird im Windows, wenn ich sei auf 500/450 takte um die 50 Grad warm, im Game dann unter 790/1030 ca 80..
Das sind Temps da würde ich mir keine Gedanken machen.
Meine läuft schließlich auch seit release so und hat keinerlei Bildfehler bisher gezeigt und ist stabil..
Abgesehen davon sind die ATI Treiber eh stabiler was das angeht.. ;)
 
Noch Garantie auf der Karte?? Wenn nicht, Kühler runter und ordentliche WLP drunter und dann die Taktraten + Spannung mit Riva Tuner oder wenn Du dich traust, mit einem anderen Bios absenken.

Das mit der WLP hat bei mir damals so gute 4°- 5° gebracht, meine Karte läuft mit 200/200 im Idle und einer Spannung von 0,9V und im 3D mit 825/1000 und 1,26V

Da kommen dann auch nochmal ein paar Grad zusammen was die Karte im Idle kälter werden läßt.

MfG
 
also merkwürdig ist schon der geringe temp.-unterschied zwischen
idle + last. schließt eventuell doch auf dürtige / gar keine gehäuselüftung.
vielleicht läßt einfach mal dein case offen u. stellst nen ventilator davor.
würde mich mal interess. wie dann die idle temps aussehen, denn unter
last sind se i.O.
 
Also!!!!
Die temps sind vollkommen im Grünen Bereich. Das einen 4870 im idle was um die 80-85° hat ist normal, da sich ja bekanntlich der VRAM nicht runtertaktet und dementsprechend viel hitze feuert.
Aber unter last, pendelt sich meine z.B. bei 87° mit 32% Lüfterspeed ein.
Und ne 4870 mit 40% Lüfter hört man definitiv!
Also mach dir keine sorgen.

MfG Master
 
@Centurio und SuddenDeath

Ja das sind die Temps bei offenem Case, desweiteren hat mein Case 3 Lüfter und die Kabel sind alle hinter der Platte versteckt wo das MoBo drauf montiert ist, also alles sauber :D

Naja hab ma den Vorschlag von masterpiece befolgt, also runtertakten und es reicht schon. Im Windows betrieb eben auf minimum takten und die Temps pendeln sich bei ca. 40°C ein. So läuft die jetzt die ganze Zeit. Nachm zocken wird dann einmal kurz durchgepustet und alles sieht wieder gut aus. :) Damit kann ich leben.

MfG Xia
 
Cool (wortwörtlich) habs ma eben gemacht, jetzt sinds nur noch um die 35°C. Endlich ist das Fernwärme Kraftwerk neben meinem Fuß aus, im Sommer der reinste Horror ^^ Demnächst wechsle ich vielleicht noch den Kühler und dann is auch gut.

Thanx

MfG Xia
 
Zurück
Oben