HD4870CF -> Ruckeln

Mickey Mouse

Fleet Admiral
ich habe seit ca. einem !/2 Jahr (also als die noch ganz frisch waren) eine "build by ATI" HD4870 im Referenz-Design. Damit war ich ganz zufrieden und habe mir für den Zweit-Rechner wieder eine 4870 gekauft, diesmal eine Asus 4870 DarkKnight.
Zum Testen habe ich jetzt mal beide Karten in den "alten" Rechner (XP-Pro, Q6600@3GHz, 2GB@875MHz, SB Fatality) gesteckt und CrossFire aktiviert (Treiber 9.4, 1650*1050,32Bit)!

3DMark06 geht von knapp 15k auf 17k hoch, ein Übertakten der CPU auf 3,4GHz bringt 19k, also mehr als eine zweite 130W GraKa?!?

Aber viel wichtiger: mein Lieblings-Spiel ist GTR Evolution ist mit dem CF Setup absolut unfahrbar!!! Das Bild bleibt gerade in kritischen Situationen immer mal wieder für einen Bruchteil einer Sekunde stehen. Es kommt absolut kein Gefühl für die Geschwindigkeit auf, alles nur shice(tm)!

Wenn ich CF deaktiviere, dann sind die "harten" Ruckler weg, aber man hat trotzdem noch das Gefühl, dass es manchmal etwas langsamer geht, um dann die verlorene Strecke im Zeitraffer wieder aufzuholen (Gummiband-Effekt).

Leider habe ich nun an dem Rechner zu viel verändert (neue Treiber), um einzukreisen woran das jetzt liegt???

Mit aktuellen Grakas ist Schwanzmark06 ein CPU-Bench. Hast Du ja selbst festgestellt.

Und irgendiwe prellen Deine Satzzeichen-Tasten.

HisN schrieb:
Mit aktuellen Grakas ist Schwanzmark06 ein CPU-Bench. Hast Du ja selbst festgestellt.

Naja, wenigstens kann man damit feststellen,ob CF überhaupt aktiv ist! CCC sagt zur zweiten Karte immer nur: "deaktiviert"!

Ich habe jetzt bei ansonsten unveränderten Rechner die zweite HD4870 wieder ausgebaut und alles ist wieder gut :-)

Also:
2*HD4870 CF on -> Ruckeln ohne Ende, unspielbar
2*HD4870 CF off (per SW, CF Brücke immer nocht gesteckt) -> Gummiband Effekt, unspielbar
1*HD4870 -> alles i.O.

muss ich nicht verstehen, oder?

vllt ein verfuschtes CF Profil ?!
Hätteste vllt mal Exe Renaming machen können

vielleicht ein CPU-Limitiertes Game, da trifft man gleich auf die Vorteile von CF.

dieser gummiband effekt ist aber ohnehin SEHR seltsam, ich hab auch oft damit gekämpft und eines tages wars weg.

mach mal alle treiber sauber weg und wechsel bisschen die steckplätze rum...

Es kann sein das wie grueni schon sagte kein Crossfire Profil für das Game vorliegt.
Versuch ma die exe in "3Dmark06.exe" umzubennen.

Zurück
Oben