Ist das etwa nett?
Wallenstein schrieb:
Samsung?! Was stellst'n Du für'n Schrott neuerdings her???
Ausserdem musst du auch beginnen die Tipps die dir gegeben werden auszuführen oder zu schreiben, dass du das und das schon probiert hast und das Ergebniss das folgende war.
Seit 10 Jahren, aha, und wieso motzt du dann hier nur rum, dass Samsung scheiss Platten baut? Ich gebe mal keinen Kommentar ab zu deinen Fotos und deinen Temperaturen.
Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Temperaturen bis 60°C akzeptabel (Server HDs mit SATA/IDE (normale HDs, nicht die speziellen) werden auch wärmer).
Versuchs einmal falls der Platz reicht: HDs nicht direkt unter/übereinander stapeln und auf gar keinen Fall unter/über einem CD/DVD Laufwerk einbauen.
Immer einen Slot zwischen HDs freilassen und falls es dann noch zu warm ist (>51°C) einen 8cm oder 12cm Lüfter dazwischen hängen so das er ein wenig warme Luft von der einen HD in Richtung der anderen HD bläst - so werden beide HDs gekühlt resp. wird die wärme entzogen und weiter geblasen. Dazu hinten genügend Lüfter einbauen, damit die warme Luft abgeführt werden kann und Vorne Lüfter einbauen, welche Störungsfrei (nichts im Wege) kältere Luft vorne reinblasen kann. Bei meinem Armor habe ich auf der höhe des CPU Lüfters einen leeren HD Käfig (Platz für 3 HDs) mit einem 12cm Lüfter, welcher die kalte Luft Vorne reinbläst, durch den CPU Lüfter und hinten durch einen weiteren 12cm Lüfter wieder rausbläst. Oben und neben dem Netzteil habe ich jeweils weitere Lüfter die die Wärme rausblasen.
Ich vermute, dass du das schon weisst oder? Wenn der Platz nicht reicht ... Platz schaffen oder neues Gehäuse kaufen mit genügend Platz.
Andere Möglichkeit:
http://www.pc-cooling.ch/product_in...7&osCsid=1a60e40c5a802d1cce704dc4a4f155ad#top
etwas ähnliches: Meine HD wo
hier eingebaut ist, wird nur 38°C warm und die normal eingebaute HD mit Lüfter davor wird 51° warm. Anmerken möchte ich hier noch, dass die HD im Gehäuse zwischen zwei DVD Brennern eingebaut ist und die Wärme seitlich übers Gehäuse abwandert.