HD501LJ affenheiß! Eure Temperaturen?

Hab das gleiche und mein PC ist doch um ein kleines Stück stärer als der von dir.

Aber nicht unbedingt einen weniger stromhungrigeren... trotzdem... denke, das mit dem NT is vom Tisch.

Der Rechner läuft mit der neuen Platte immer noch ohne Probleme. Ohne Slotabdeckung sind's nun sogar 39° und man kann das Ding wieder anfassen ... ich denk mal, das is erträglich.
Belüftung/Luftstrom is so ne Sache, wenn die Platte im 5.25" Schacht sitzt...
Im Festplattenkäfig sitzen schon meine 2 RAID Platten ... glaub, das is thermisch auch nicht grad günstig, da noch die dritte zwischenrein zu quetschen, so daß sie da sitzen wie die Ölsardinen.

ICEKALT schrieb:
Das ist eine Grafik, die von Seagate veröffentlicht wurde. Demnach sind 40°C schon ziemlich hoch. Widerspricht also dem, was Google veröffentlicht hat.

Ich glaube da eher Google, die haben Langzeitstatistiken von allen möglichen Platten unterschiedlichen Alters, gesammelt in einem Alltagsszenario, während ich bei Seagate auf eine Hochrechnung tippe, wäre nicht die erste nichtssagende Herstellerangabe.

40° ist für aktuelle Platten sicherlich harmlos, wäre ja auch ein Ding, wenn sie nichtmal das aushalten würden (ist ja nicht so, dass das eine enorme Temperatur ist), dadurch wären sie in der Praxis kaum zu gebrauchen.

Meine ungekühlte (aber relativ freiliegend eingebaute) Samsung HD501LJ liegt im Moment (idle) btw. bei 36°, unter Last sind's ein paar Grad mehr.

alltagsszenario ?

hier wird kaum jemand seine platten so auslasten, wie es bei google der fall ist.

die dinger laufen und arbeiten fast permanent und wenn google namen nennen würde kannst du davon ausgehen, daß die hersteller von festplatten vorher das grosse fracksausen bekommen. :D

und wer einem marktbeherrschenden unternehmen mehr glaubt als einem unabhängigen hersteller.. naja.. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/85428

smart daten werden btw. auch nicht immer korrekt ausgelesen..

Wallenstein schrieb:
Aber nicht unbedingt einen weniger stromhungrigeren... trotzdem... denke, das mit dem NT is vom Tisch.
Ein klein bisschen verbraucht er schon mehr ;) Ich wollte damit nur sagen das es am NT nicht liegen kann also wird es nur ein Luftmengenaustauschproblem :D sein ;)

(Sorry, aber so langsam bin ich diese Schnelldiagnosen mit felsenfester Überzeugung, wo die Fehlerquelle stecken MUSS, Leid. War mit dem Kram vor ein paar Wochen schon in nem Nicht-Hardwareforum und ... da wurde auch von jedem ne andere Komponente beschuldigt, die einfach Schuld an dem Verhalten haben müsse... und auch noch beschimpft, wenn ich den Rat nicht sofort annahm... da is man dann manchmal nahe an der Verzweiflung ;) )

Ich weiß nicht, wie sehr die Platte Temperaturen um 50° nun tatsächlich schlauchen... jedenfalls löööft's nu mit der neuen Platte und ich geh einfach davon aus, daß die alte, die sofort nach dem Einbau diese Probleme gemacht hat, ne Macke hatte. Dieselbe, die wohl eyedol auch grad ärgert oder den verlinkten Menschen aus dem PCGH Forum piesackte.
Laut fritz°/Datenblatt müsste das Ding ja sogar 55° aushalten und so weit hoch ging die Temperatur dann doch nie...

Zuletzt bearbeitet:
fritz° schrieb:
alltagsszenario ?

hier wird kaum jemand seine platten so auslasten, wie es bei google der fall ist.

[....]

und wer einem marktbeherrschenden unternehmen mehr glaubt als einem unabhängigen hersteller.. naja.. ;)

Die Grundaussagen ändern sich aber nicht. Relevant ist, dass die Daten unter Real-Life-Bedingungen über einen längeren Zeitraum unter Berücksichtigung sehr vieler Geräte entstanden sind und nicht in irgendeinem Labor. Ich sehe keinen Grund, an den Ergebnissen der Studie zu zweifeln und auch keinen Grund, warum sie nicht in gewissem Maße auf den Privatgebrauch übertragbar sein sollten, lese mir eine Gegenstudie aber gerne durch und lege, falls sie glaubwürdiger ist, meine Platten sofort in den Kühlschrank. ;)

[....]

Gerade weil Google "marktbeherrschend" ist, sind sie unabhängig von einzelnen Herstellern, haben einen objektiven Überblick und keinen Grund, diesbzgl. rumzuflunkern, wer dagegen voreingenommenen Herstellerangaben glaubt, die durch werweißwelche Methoden zustande gekommen sind .... naja .... :D

Zuletzt bearbeitet:
glaubst du das seagate sich selber schaden würde ?

nur weil da steht daß die ausfallrate bei höherer temperatur höher wird, ist das jetzt kritisch zu betrachten ? die jungs haben recht. alles was mechanisch belastet wird, freut sich wenns nicht ganz so warm wird. geht dem menschen nicht anders.

das hat mit real life gar nix zu tun, denn kaum ein privater nutzer wird platten so belasten wie google das tut. insofern kann man die studie knicken, da platten bei geringerer belastung weniger häufig ausfallen bzw. auffallen.

ist aber nur meine meinung ;)

@Wallenstein:
Schau, wenn du keine Erfahrung&Ahnung hast, dann geh einfach zum Fachhändler! Bezahlst halt blöd und dämlich, dafür wird aber dein Problem von ihm gelöst.
Oder falls du aus der CH kommst, kannst du den PC zu mir bringen.
Und das nächste Mal lass am besten die Finger von Dingen mit denen du nicht umgehen willst/kannst.

Es gibt eine einfache Lösung um herauszufinden, ob es an den HDs liegt: Häng sie in einen anderen PC und schau, ob das Problem dort auch besteht! Falls ja, dann liegts an den HDs, wenn nicht, dann ist eine Hardware/Software aus deinem PC schuld.

@Rest: bitte hört mit den Diskussionen auf (Google, Festplattenhersteller, etc.) -- öffnet dafür einen neuen Thread.
Der Wallenstein will hilfe und nicht Diskussionen und Meinungen über Testberichte und HD Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
@fritz°:

Nein, ich glaube nur, dass dieser Graph wg. starker Vereinfachung und unbekannter Herkunft der Daten ziemlich witzlos ist.

Alles was mechanisch arbeitet, freut sich auch, wenn es nicht zu kalt wird, siehe Materialausdehnung, geht dem Menschen grundsätzlich genauso, dem geht's in einem begrenzen Temperaturkorridor am besten. Ich bestreite nirgends, dass ab bestimmten Temperaturen die Ausfallraten steigen, ich stelle nur die "Kälter ist immer besser"-Philosophie in Frage.

Und was hat es mit den Ergebnissen zu tun, dass ich die Platten nicht so quäle wie Google? An den Grundaussagen ändert sich dadurch garnichts, es geht mir nicht um individuelle Ausfallraten/Laufzeiten einzelner Festplatten, die sind bei Google natürlich anders, als bei mir zu Hause.

@Rest: bitte hört mit den Diskussionen auf (Google, Festplattenhersteller, etc.) -- öffnet dafür einen neuen Thread.
Der Wallenstein will hilfe und nicht Diskussionen und Meinungen über Testberichte und HD Hersteller.

Ja, du hast Recht, sorry, am Anfang war es ja durchaus relevant ("Platte zu heiß?"), jetzt ist's aber etwas abgedriftet, war mein letzter Beitrag zum Thema. Wobei sich sein Problem ja mit der neuen Platte sowieso erledigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
CrazyTurgeon schrieb:
@Wallenstein:
Schau, wenn du keine Erfahrung&Ahnung hast, dann geh einfach zum Fachhändler! Bezahlst halt blöd und dämlich, dafür wird aber dein Problem von ihm gelöst.
Oder falls du aus der CH kommst, kannst du den PC zu mir bringen.
Und das nächste Mal lass am besten die Finger von Dingen mit denen du nicht umgehen willst/kannst.

...und schon geht's wieder mit Beleidigungen los. Narf!
Mir ging's in erster Linie darum rauszukriegen, was ne "normale" Temperatur für ne HD501LJ ist. Das krieg ich ohne rumzufragen nicht raus (den "Normalbereich", den Samsung angibt, fand ich auch etwas wage - zumal's derselbe ist, wie bei meiner alten 160GB). Die Diskussionen, wie heiß ne Platte werden darf, stören mich deswegen nicht besonders.
Zu "keine Ahnung".... baue seit 10 Jahren meine Rechner selbst zusammen und hab in ein paar Monaten mein Informatikdiplom (Uni) ... und letztendlich schien die Platte ja nu wirklich ne Macke zu haben - geht mir jetzt nur noch darum, wie weit ich sie runterkühlen sollte .... also, ganz easy, joah?
Und nu bitte Schluß damit. Auf so'n Rumgefetze hab ich nu wirklich keine Lust.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das etwa nett?
Wallenstein schrieb:
Samsung?! Was stellst'n Du für'n Schrott neuerdings her???
Ausserdem musst du auch beginnen die Tipps die dir gegeben werden auszuführen oder zu schreiben, dass du das und das schon probiert hast und das Ergebniss das folgende war.
Seit 10 Jahren, aha, und wieso motzt du dann hier nur rum, dass Samsung scheiss Platten baut? Ich gebe mal keinen Kommentar ab zu deinen Fotos und deinen Temperaturen.

Meiner Meinung und Erfahrung nach sind Temperaturen bis 60°C akzeptabel (Server HDs mit SATA/IDE (normale HDs, nicht die speziellen) werden auch wärmer).
Versuchs einmal falls der Platz reicht: HDs nicht direkt unter/übereinander stapeln und auf gar keinen Fall unter/über einem CD/DVD Laufwerk einbauen.
Immer einen Slot zwischen HDs freilassen und falls es dann noch zu warm ist (>51°C) einen 8cm oder 12cm Lüfter dazwischen hängen so das er ein wenig warme Luft von der einen HD in Richtung der anderen HD bläst - so werden beide HDs gekühlt resp. wird die wärme entzogen und weiter geblasen. Dazu hinten genügend Lüfter einbauen, damit die warme Luft abgeführt werden kann und Vorne Lüfter einbauen, welche Störungsfrei (nichts im Wege) kältere Luft vorne reinblasen kann. Bei meinem Armor habe ich auf der höhe des CPU Lüfters einen leeren HD Käfig (Platz für 3 HDs) mit einem 12cm Lüfter, welcher die kalte Luft Vorne reinbläst, durch den CPU Lüfter und hinten durch einen weiteren 12cm Lüfter wieder rausbläst. Oben und neben dem Netzteil habe ich jeweils weitere Lüfter die die Wärme rausblasen.

Ich vermute, dass du das schon weisst oder? Wenn der Platz nicht reicht ... Platz schaffen oder neues Gehäuse kaufen mit genügend Platz.

Andere Möglichkeit: http://www.pc-cooling.ch/product_in...7&osCsid=1a60e40c5a802d1cce704dc4a4f155ad#top
etwas ähnliches: Meine HD wo hier eingebaut ist, wird nur 38°C warm und die normal eingebaute HD mit Lüfter davor wird 51° warm. Anmerken möchte ich hier noch, dass die HD im Gehäuse zwischen zwei DVD Brennern eingebaut ist und die Wärme seitlich übers Gehäuse abwandert.

Zuletzt bearbeitet:
*schüttel* schrecklich... ich hab die Firma Samsung beleidigt.
War eben immer Samsung Fan, weil die Dinger relativ kühl blieben (auch wenn der Sensor Mumpitz ausgeben sollte, sind meine alten Platten beim anfassen doch kühler als die neue)/wenig Platter hatten. Mit der guten Tradition haben sie mit der 500GB Platte nun wohl gebrochen.

Zum zweiten... hab ich doch. Bzw. ausgeführt, warum manche Dinge nicht schuld sein können/normal sind (und das oft mehrmals! ... auch wenn's mancher ignoriert hat).

Egal. Das Problem scheint ja gelöst.
Bin jetzt nur noch gespannt, ob eyedol sein (gleiches) Problem mit nem Plattentausch auch lösen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr beide was zu besprechen habt, dann macht es doch per PN.

Das Problem ist ja offensichtlich nun gelöst und es geht "nur" noch um die Temperaturfrage.
Meines erachtens sind 30-35°C schon angemessene Temperaturen. Ob nun 5°C mehr oder weniger ist wohl auch nicht wirklich wichtig.
Wie hoch und wie tief die Temps bei Platten liegen sollte ist auch stark eine ermessensfrage.
Hab in einem anderen Rechner ne Seagate drin, die wird in 3 Wochen 9 Jahre alt und lief bzw läuft bei ca 27°C ohne aktive Kühlung. Wird aber nur noch sehr selten beansprucht und wohl auch bald in rente geschickt, da ich den besitzer jener Platte endlich davon überzeugen konnte sich ein 2GB USB-Stick zu kaufen, der die Platte als Bildspeicher ersetzen wird.

Edit
Und ich bin auch gespannt, ob es mit einer anderen Platte besser läuft. Morgen werd ich mehr wissen :D

CrazyTurgeon schrieb:
HDs nicht direkt unter/übereinander stapeln und auf gar keinen Fall unter/über einem CD/DVD Laufwerk einbauen.

Ersteres hatte bei mir höhere Priorität als zweiteres ... und ich war der Meinung, daß es wichtiger sei, daß die Platten untenrum atmen können (ja, warme Luft steigt hoch ... aber trotzdem hab ich da immer so meine Bedenken, wenn die Schüpps der Festplatte untenrum kaum mehr Luft kriegen...)

Drum sieht's bei mir so aus...

pladdesa7.jpg

Neues Gehäuse ist wirklich mal fällig.

Ja, es sind Dämmatten, keine Staubschicht. Hatte ich auch schon druff hingewiesen. ;)
Grad letztere sorgen eben dafür, daß das Ding sich gerne zu nem Brutkasten entwickelt, wenn man nicht aufpasst... dafür is dieses Silentmaxx ST-11 (erste Version) fast schon berühmt.

so hab das ganze mal mit einer anderen Platte beobachtet und bin zum Schluss gekommen, das es am Kabel oder an dem Steckplatz auf dem MB liegt, da erst ein Tausch des Kabels Besserung brachte.
Bis jetzt läuft er fehlerfrei damit. Umsonst die Platte verdächtigt :D

Ahh... na jooot. Hauptsache der Fehlerteufel is gebannt. Ich pack grad meine olle Platte in ein Päckchen nach Samsunghausen...
Kiste läuft hier seit 2 Tagen durch - ohne Mucken.

Zurück
Oben