HD5770 + L2 Pro, hohe Temperaturen

Ichthys

Lt. Commander
Hallo,

habe eine HD5770 mit dem L2 Pro kombiniert, da der alte Kühler mir unter Last zu unangenehme Geräusche produziert.

Leider sind die Temperaturen nicht wirklich befriedigend, da die HD5770 im IDLE bereits 48° warm is und unter Furmark ich den Test bei 95, 96° C abbrach.
M. E. ist der kühler richtig angebaut, die Schrauben sind handfest gedreht.
Wenn ich lese, dass sie mit dem L2 Pro auf einer 5770 auf 75°C kommen, frage ich mich, was ich falsch gemacht habe.
Was könnte es denn sein?
Das Gehäuse ist ein PC-K62 ( http://www.amazon.de/Lian-Li-PC-K62...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281004647&sr=8-1 ). Von daher kann es daran nicht liegen.

Aber wie stellen die anderen das dann an? Denn dann müssten doch alle das Problem haben, oder?

Komisch, hab auch den L2 Pro, meine HD 5770 ist etwas übertaktet (900/1350) und meine Temps sind:

Idle: 33-35° C
Last (97% Auslastung BOINC DNetC): 79-85°

Das Problem könnte sein, dass die RAM-Kühler gegen den Chipkühler stoßen und einen sauberen durchgängigen Kontakt verhindern. Bei mir ist da weniger als 1mm Platz. Einfach mal von allen Seiten durchleuchten um zu sehen, ob der Kontakt überall gegeben ist.

Greetz,
GHad

Beim AC S1 Rev.2 hatte ich zu Dicke Unterlegringe (nicht Scheiben) diese habe ich weg gemacht und durch Scheiben ersetzt bei meiner HD4850 (Ref Design);)

Schaut doch einfach wie warm sie bei Spielen wird.
Wenn die Karte da kühl genug bleibt , ist es doch ok.
Furmark braucht doch kein Mensch .

Beim Acclelero L2 pro sind auch solche gummi abstandshalter dabei, die brauchst du allerdings nur, wenn du die äußern löcher des kühlers verwendest. Wenn du ihn auf denn inneren löchern verbaut hast, musst du die gummi abstandshalter weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die inneren. Also weg mit denen? Gut, das probiere ich mal aus. Aber kommt es dann nicht zu Problemen mit den Passivkühlern auf den Rammbausteinen?

Auf dem bild hier siehst du, das die äußeren löcher höher liegen, deshalb sind auch die gummi abstandshalter mit dabei. Hier werden die Abstandshalter auch nur auf der äußeren position verbaut
http://arcticcooling.de/catalog/images/installation_Accelero_L2_Pro.pdf

Edit: Hab das teil selbst auf meiner 9600gt verbaut, die äußeren löcher mit abstandshalter sind ungefähr so hoch wie die inneren ohne. Ich hab mal auf alternate ne kundenbewertung dazu gelesen, wo genau das, dass problem war.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise Testen die übrigen user mit nur 75 °C den furmark in einer niedrigeren auflösung. Ich schaffe in FullHD auch die 105^C-Marke und mich wurmt das. In left4Dead2 (FullHD alle details) komme ich auf derzeit 95^C.

@ich-halt: Stimmt, ich werde es mal probieren. Hoffentlich habt ihr Recht.
@Nothor: 95° bei L4D2 ist glaube ich schon ganz schön viel. Wie hast Du denn den Kühler verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Accellero2 Pro so verbaut wie du, angeschraubt an den inneren Löchern, allerdings mit den weissen Abstandshaltern. Ich hab den Kühler sicherlich schon 5 - 6 mal drauf montiert, meinen ganzen WLP-Vorrat verbraucht, und jetzt sogar noch auf der Rückseite zwischen die roten dünnen Unterlegscheiben und die Schraubköpfe zusätzliche Gummiringe eingelegt. Denn ich denke die Schrauben sind zu lang, schraubt man sie komplett rein, schieben sie den Kühlkörper wieder weg.

Aber alle meine Sichtkontrollen zeigten, dass der Kühler direkt auf dem Die aufliegt und die Wärmeüberleitung optimal sein müsste.

Werde das am Montag mal ohne die weissen Unterlegscheiben testen, vorher werd ich leider nicht zu hause sein.

Anfangs hatte ich stets 105°C bei Furmark, L4D2 oder MW2 erreicht, so dass die Graka zu trottlen anfängt :-( Konnte ich durch ein geändertes Lüftstrommanagement im Gehäuse (zusätzlicher 120mm Lüfter vorne) eindämmen auf nun immernoch 95°C.

Ich habe es bei Mass Effect gemerkt, dass die GraKa anfängt, sich zu drosseln. Jedenfalls ruckelt es manchmal und eigentlich sollte die 5770 genügten Saft haben, ME ruckelfrei darzustellen.

Und ich merks in den Shootern an einem knarzenden Ton. Seltsamerweise ruckelt dabei nix, aber der Ton kratzt... (???)
Ich würd ja gerne mal den Scythe Setsugen als Kühler testen, der soll ja auch auf die 5770 passen. Kriegtse aber grad nirgendwo.

Technisch gesehn bin ich von der Karte ja begeistert, alles läuft flüssig in höchsten Details, und das sehr sehr leise!
Wenns jetzt kühler wird heizt sie auch nimmer so hoch. Aber selbst wo es 35°C hatte (bei mir in der Wohnung 28°C) hab ich öfter ne halbe stunde gezockt, die Karte schön auf 105°C brutzeln lassen und nix is passiert - keine abstürze, keine Grafikfehler, nichts. Nur das knarzen und schön warme luft ausm PC. :-O
Ist wohl nur ne Frage der zeit bis sie abraucht :-o

Habe mich auch immer über die guten Werte der anderen User gewundert und habe nun mal die spacer entfernt.

Meine Temps bei 20° im Zimmer
Idle 34°, 20% fan
Furmark 74° 850/1200 @ 1.164v, 100% fan
Furmark 68° 850/1200 @ 1.100v, 100% fan

Vorher hatte ich rund 37° Idle und schon mal 88° im Furmark.

Danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

ja, das Problem scheint wohl öfters aufzutreten.

Auf der Seite
http://orthy.de/index.php?option=co...ber&catid=402:hardware&Itemid=56&limitstart=1

fand ich u.a. folgenden Tip:

.... Angabe "an Leistungsgrenze" -> zwar ist die HD5770 kein Wärmemonster, aber kompakte / alte Kühlerkonstruktionen können im Sommer bei Volllast für unschöne Temperaturen sorgen. Beim L2Pro empfehle ich den Tausch gegen einen potenten 92mm-Lüfter, der 25mm dick ist, bei den Zalmännern und den Zerotherm-Kühlern ebenso ( ist nicht sooo schwierig). "

Den geb ich einfach mal weiter, ist eine interessante Seite für unser Problem

kapper schrieb:
Habe mich auch immer über die guten Werte der anderen User gewundert und habe nun mal die spacer entfernt.

Meine Temps bei 20° im Zimmer
Idle 34°, 20% fan
Furmark 74° 850/1200 @ 1.164v, 100% fan
Furmark 68° 850/1200 @ 1.100v, 100% fan

Vorher hatte ich rund 37° Idle und schon mal 88° im Furmark.

Danke für den Tipp

Also ich habe die Abstandshalter entfernt und bei mir hat es die Situation zwar verbessert, aber nicht wirklich entspannt. Sag mal, wie lässt Du eigentlich Furmark laufen? Bei mir läuft es im Vollbildmodus bei 1680*1050. und bei dir?

dirkvbreckerf schrieb:
Hallo zusammen!

ja, das Problem scheint wohl öfters aufzutreten.

Auf der Seite
http://orthy.de/index.php?option=co...ber&catid=402:hardware&Itemid=56&limitstart=1

fand ich u.a. folgenden Tip:

.... Angabe "an Leistungsgrenze" -> zwar ist die HD5770 kein Wärmemonster, aber kompakte / alte Kühlerkonstruktionen können im Sommer bei Volllast für unschöne Temperaturen sorgen. Beim L2Pro empfehle ich den Tausch gegen einen potenten 92mm-Lüfter, der 25mm dick ist, bei den Zalmännern und den Zerotherm-Kühlern ebenso ( ist nicht sooo schwierig). "

Den geb ich einfach mal weiter, ist eine interessante Seite für unser Problem
Ich habe den Tipp ausprobiert, und zwar mit zwei Kühlern. Der erste brachte die 5770 bei Furmark und 12 V auf 88°. Alllerdings war dieser unerträglich laut. Der zweite ist zwar angenehmer, lässt sie aber wieder zu heiß werden.

Jetzt mache ich es anders. Ich habe mal per RBE und WinFlash die Sapnnung von 1,2 V auf 1,075 V gesenkt. Nun scheint die Temperatur bei Furmark bei 97° stehen zu bleiben. Das ist zwar nicht prickelnd, geht aber irgendwie schon.
Wie muss ich die Karte testen, um herauszufinden, mit welcher Spannung sie läuft? reichen 20 Minuten Furmark aus? Und kann sie kaputt gehen, wenn ich die Spannung zu weit senke?

Ich habe den Kühler auf einer Asus 5770 verbaut. Habe allerdings die Abstandsringe weggelassen und die Orginal Schrauben von der Karten benutzt. Da diese mit Federn versehen sind liegt der Lüfter mit mehr Druck auf.

Vorher hatte ich das Problem (mit Abstandshalter und Kühler-Schrauben) das der Kühler keinen Kontakt hatte und somit der Rechner kein Signal bekam.

Komme jetzt im Idle auf um die 37 Grad und unter Last (GTA IV, Modern Warfare2) so auf 77-79 Grad, dabei läuft der Lüfter dann auf 100%. Ist aber immernoch nicht hörbar für mich.

Edit: Muss noch sagen das ich die Speicherkühler nur für die Rückseite verwendete habe und die SpWa Steine komplett weggelassen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Sapnnungssenken hat es gebracht. Bei Mass Effect habe ich das Stocken nicht mehr und die Karte kommt auf maximal 68°. Furmark läuft nun stabil bei 97°. Ich habe nach 25 Minuten den Test beendet, ohne dass es Problem gab.

Ichthys schrieb:
Also ich habe die Abstandshalter entfernt und bei mir hat es die Situation zwar verbessert, aber nicht wirklich entspannt. Sag mal, wie lässt Du eigentlich Furmark laufen? Bei mir läuft es im Vollbildmodus bei 1680*1050. und bei dir?

Ich hatte die Tests bei 1280*1024 gemacht, glaube aber nicht das es einen großen Unterschied macht.

Habe nochmal im Furmark einen Vollbildtest mit 1680*1050 gemacht:
bei 880/1250 @ 1.11v ->71°

Ich glaube dein Kühler ist nicht richtig montiert. Wie oben schon erwähnt würde ich mal auf den Abstand zwischen RAM Kühler und GPU Kühler achten. Da muss ein Spalt sichtbar sein, wenn man die RAM Kühler genau mittig aufklebt dann berühren sich die Beiden schon mal und der GPU Kühler sitzt nicht plan.

Zurück
Oben