HD5850 Probleme?

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.753
Moin ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut. Ich habe CoDMW2 installiert geupdated und gespielt. Das Problem ist nach einiger Zeit kommt ein Standbild, der Sound läuft weiter, danach wird Bildschirm schwarz und das Spiel geht weiter weniger Sekunden später kommt das gleiche... wenn man Singleplayer spielt kommt man da nicht wirklich ohne Reset raus im MP wird die Verbindung zum Spiel getrennt und man landet im Menü wieder.
In Guildwars (einem nicht so hardwarehungrigen Spiel) kommt der Fehler auch, jedoch erst nach 30min dabei erscheint aber auch auf dem Desktop dann "Problem mit dem Anzeigetreiber (Wiederherst.)"
Hatte hier auch schon geschaut und das mit der Registry probiert... ohne Erfolg


System:
AMD Athlon II X4 635
be quiet! Straight Power BQT E7-450W
MSI 870A-G54
4GB DDR3 1333 MHz CL8
MSI R5850 Twin Frozr II (aktuellsten Treiber installiert, also nicht den von der CD)

Ich würde jetzt noch probieren den Chipsatztreiber zu aktualisieren weiss aber leider nicht welchen ich da entfernen soll und welchen ich runterladen muss :)
Mainboardtreiber

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    34,9 KB · Aufrufe: 138
Mach doch evtl. mal einen Belastungstest der Grafikkarte entweder mit dem in die Jahre gekommenen ATI-Tool oder mit Furmark.
 
Chipsatz Treiber würde ich direkt auf der Nvidia oder Ati Seite mir laden.

Zum Problem.

Ist die Karte richtig angeschlossen ? PCIe sowie and deinem Netzteil ?....Treiber korrekt installiert? Welche Version, mal andere Version testen. ( Ich habe 10.3 ). Welches OS ?

Würde auf ein Treiber Problem tippen. Schau doch mal bei GPU-Z nach, was dort so steht. Screen wäre nicht verkehrt.


mfg Phnxz
 
Wobei, wenn der Sound noch weiterläuft und das Bild schwarz wird, hört sich das auch nach einer Überhitzung der Karte an... mach doch mal das Gehäuse auf; falls du nen Ventilator hast, stell den davor und zogg noch die besagten Spiele!
 
Grundsätzlich solltest du wie schon oben geschrieben auf die korrekte Montage der Komponenten achten. Dann sicher gehen ob die Hardware auch korrekt funktioniert um da Fehler ausschließen zu können. Wenn das OK ist die Softwaregeschichten überprüfen.

mfg Chris
 
Furmark hatte ich Benchmark 2mal durchlaufen lassen mit höchsten Einstellungen, bei Stresstest schliesst sich das Programm einfach. Bei Benchmark gab es keine Probleme

Viele Anschlussmöglichkeiten hat man für die Graka ja nicht ;D
Von daher denke ich schon, dass sie richtig dran ist. Hatte für die Stromversorung 2x solche 6poligen Stecker wo AGP drauf steht (das waren wohl die richtigen oder?) aber an einem war nochmal ein 2poliger separat dran :o

In dem dxdiag steht eigentlich alles :)

OS Win7 Ulti 64bit
Treiber war einmal der alte von der CD und jetzt halt der aktuellste den es gab.
Was soll mir CPUZ sagen? :)

Bild

Beim Sound könnte es aber genauso gut ein Loop gewesen sein :/

Wegen dem Chipsatztreiber. Ich hatte ja einen Link gepostet ehrlich gesagt seh ich da keinen nur zeugs für Raid und Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Carbon386 schrieb:
Wobei, wenn der Sound noch weiterläuft und das Bild schwarz wird, hört sich das auch nach einer Überhitzung der Karte an

Genau das Problem hatte ich damals mit CoD4 und meiner 4870. Ich wurde damals alle Nase
unterbrochen obwohl ich mehrere alte Treiber durchprobierte trat keine Besserung ein.

Es war bei mir eine "sommerliche" Aneinanderreihung von unglücklichen Umständen. GraKa-Treiber, CPU-Dauerüberhitzung, Southbridgeüberhitzung.

Meine damalige Lösung: CPU einen Tick runtergetaktet (über FSB), und den nächsten Treiber (vorerst als Beta da ich nicht bis zum Release des WHQL-Treiber warten konnte) draufgeschmissen.
 
Gerade der Stresstest bei Furmark ist wichtig allerdings finde ich dein Netzteil ein wenig zu schwach für eine 5850. Der extra 2Pol ist für Grafikkarten die einen 6 und 8 PIN Anschluss haben oder auch 2 8 PIN Anschlüsse.
 
Soweit wie ich bis jetzt gelesen habe werden immer 500 Watt als min angegeben. Aber wie hoch sind die Temp. der Grafikkarte unter Volllast und hast du die möglichkeit doch mal das ganze mit einem anderen NT zu testen ?
 
Netzteil würde ich fast ausschliessen, denn moderne NT schalten bei einer Schienenüberlastung ganz einfach ab. So wie bei meinem Enermax und 2 mal 4870. 10-20 Minuten gespielt, Zack aus und erst nach 10 Sekunden Netzteilschalter auf Null sprang das NT wieder an. Ich tippe stark auf eine CPU-GPU-Überhitzung oder Treiberproblemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU und System Temp lässt sich ja mit Everest schnell auslesen während man den im Programm enthaltenen Stresstest durchführt
 
Okay also Furmark Stresstest jetzt erstmal für 20min gemacht ( Als Admin ausführen lalalalal :) )
Ehm ja Ergebnis
Die Temp der CPU hatte ich dooferweise vergessen aber sie liegt jetzt also 4min nach Test bei 35°C
 
Test dein System bitte nochmal mit 3DMark06 im Demomodus mit Loop über eine längere Zeit. Nicht den Vantage weil der nur max. dreimal durchläuft
 
Ja eine Std. sollte reichen. Der hintergrund ist der ... aus meiner täglichen beruflichen Erfahrung weiß ich das Einzeltests des Systems und der Grafikkarte meist keine Fehler zeigen aber ein Test der alles zusammen Belastet dann ein anderes Bild zeigt.
 
hallo,

ich habe bei mir die beobachtung gemacht das es am arbeitsspeicher liegt.
mein system steht in der sig.
wenn ich meinen speicher von 1066 auf 800 stelle rennt das system ohne probleme. bei 1066 hängt sich mein rechner auch auf. bei benchmarks läuft die kiste nur ich spielen nicht. bildhänger sound läuft weiter reset. das habe ich mit dem asus rampage formula und bei meinem vorgängerboard xfx 780i war das genauso. daher vermute ich das es gar nix mit der graka zu tun hat.
 
@bandit3644
Hängt sich der Rechner auch auf wenn due deine Komponenten auf deren Spezifikationen laufen lässt. Also CPU mit 2,83GHz und Speicher mit 1066MHz natürlich auch die Spannung der Speicher beachten gerade wenn es OC Speicher sind.
 
ja der hängt sich auch mit denn standarteinstellungen auf, also cpu 2,83 und speicher ist ocz 1066 5 5 5 15 bei 2,1 vollt. läuft nur stabil wenn ich denn speicher wie gesagt auf 800 stelle.
 
was du versuchen könntest wenn du es nicht schon gemacht hast die Speicher einzeln zu Testen
 
Zurück
Oben