HD5870 Sound über HDMI

Reficul

Lieutenant
Hallo,

habe seit zwei Tagen eine "neue" GraKa, es handelt sich um eine AMD HD5870.
Diese ist eingebaut und am DVI ausgang hab ich ein DVI zu HDMI adapter dranne, dort mit einem HDMI1.4 Kabel an meinen TV (LG 47lx9500). Ich habe Catalyst 13.12 installiert.

Ich bekomme am TV aber kein Sound raus.

Unten Screenshots zur GraKa und zum MoBo.

Unter Wiedergabegeräte ist der Punkt "AMD HDMI Output" grau unterlegt und als "nicht angeschlossen" definiert.

Kann mir da einer helfen?

Gruß Adrian

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 173
  • 1.jpg
    1.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 162
Über DVI gibt es kein Audio. Wieso verwendest du nicht einen der HDMI Anschlüsse an der Grafikkarte?

Ich würde das HDMI Kabel direkt an nen HDMI Anschluss der Graka anschliessen. Sonst wirst du keinen Sound bekommen da es über den DVI keine Soundausgabe gibt.

um gotteswillen, ich hab da nur halbherzig hingeguckt, da ist ja echt nen hdmi -.-
manchmal zweifel ich an meinem verstand :D

und danke ;)

Vielleicht bei speziellen DVI Ports. Am besten postest Du die Quelle und den genauen Typ deiner Grafikkarte.

Es gibt serwohl eine Tonausgabe über HDMI und dies bei AMD/ATI als auch Nvidia.
Habe/Hatte hier schon HD 4870, 4890, 5850 und aktuell eine 7850. Sie können alle Ton über DVI ausgeben. Es ist lediglich der originale DVI-HDMI Adapter notwendig.
Auch mit einer GTX 470 und dem originalen ATI DVI-HDMI Adapter kann man Ton übertragen. Soviel dazu.
Gruß Ecki

Die 5870 hatte in der Regel
1xHDMI
1xDisplay Port
2x DVI

und es lag 1 Adapter DVI auf VGA bei

und kein Adapter DVI HDMI. Allerdings gibt es für ATI spezielle Adapter, die das für spezielle Karten (darunter die Radeon HD Serie) können. Standard DVI unterstützt kein Audio.

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier mit ein.

Ich hab eine MSI GTX 470 Twin Frozr 2 und möchte gerne den Ton per HDMI an den AV-Receiver weitergeben. Ich weiß jetzt gerade nicht ob da ein Adapter dazwischen hängt. Aber die Grafikkarte hat glaub ich auch nen reinen HDMI-Anschluß. Auf jeden Fall hatte ich schon einmal erfolgreich den Ton übertragen.
Nur war das alles sehr umständlich übers Soundeinstellungen (Rechtklick und Standardgerät auswählen).
Geht das nicht irgendwie komfortabler und einfacher?

Edit: Hat nen Mini-HDMI-Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Also das Standardgerät musst du auf jeden Fall extra in Windows auswählen, damit es benutzt wird. Automatismen dafür gibts es nicht so richtig und funktionieren auch nicht zuverlässig (z.B. über die Erkennung ob der AVR an ist).

Ansonsten ist es immer zu empfehlen den HDMI-Ausgang der Grafikkarte zu verwenden, falls vorhanden. Dann muss man sich keine Gedanken machen ob und wie der Ton auch über DVI möglich ist (das hängt dann jweils vom Grafikchip-Hersteller und -Generation ab)

Zurück
Oben