HD5870 Vapor-X

rolandm1

Commander
hm... wieviel sie kostet steht da leider nicht.

Bis auf die bessere Kühlung ist die Karte eigentlich fast identisch mit ner normalen 5870, 0,5 - 2 fps besser. Dafür befördert sie die warme Luft halt in den Innenraum statt nach draußen. Hm.... echt ne zweischneidige Angelegenheit:

Pro:
Leiser
Minimal Schneller

Contra:
Luft in Innenraum statt raus

wird wohl am Ende ne Preisfrage sein.

Was mich leicht irritiert ist das (leichtes Spulenfiepen) im Furmark. Wodurch wird das hervor gerufen, sind das minderwertige Spulen?

Ansonsten ist der Test grausam unübersichtlich und das am frühen morgen.

Nicht zu vergessen: Die Karte ist kürzer!

Erinnert optisch stark an die GTX 295, gefaellt mir.
Der Test bietet irgendwie keine direkten vergleichsmoeglichkeiten der Benchs..
ist das Spuhlenfiepen wieder ein generelles Problem oder nur bei der Loesung von Sapphire?

"Wir konnten unser Testmuster mit den vorgegebenen Spannungswerten, also 1,1625 Volt unter Last, auf 860/2.800 Mhz für GPU-Kern und Videospeicher übertakten."

ergibt irgendwie keinen sinn, da die karte doch von haus aus schon mit 870 MHz GPU takt läuft..?

EDIT: ok, haben sie mittlerweile korrigiert, sollten 960 MHz sein.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
@Andy: ich denk mal es wird da auf den Speichertakt bezogen, der sonst bei 2500(?) liegt?

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich ? <.< ich weiss den test jetzt auch nich recht zu deuten :D ^^

das mit dem spulen fiepen is hoffentlich nur bei der karte der fall :( ^^

kann einem echt auf die nerven gehen sowas ... -.-

aba is halt wie jeder vapor X kühler **G und ein wenig schneller ... wer weiss vielleicht ändert sapphire noch was ^^

sowas tritt nur in dreistelligen bereich auf, also im bildschirmmenü von crysis zum beispiel. und da hat es jede karte.

das kann man zb durch Vsync umgehen.

gruß

Es gibt auch noch paar andere Tests zu der 5870 Vapor-X:
http://benchmarkreviews.com/index.php?option=com_content&task=view&id=395&Itemid=72
http://www.hardwarecanucks.com/foru...pphire-radeon-hd-5870-vapor-x-1gb-review.html
http://www.pureoverclock.com/article844.html
http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_radeon_hd_5870_vapor-x/einleitung/

und auch zur 5750 Vapor-X:
http://www.hitechlegion.com/reviews...hd5870-5750-vapor-x-edition-video-card-review

Die Ergebnisse gehen dabei von hü bis hop, jeder hat irgendwie was anderes raus. Mal ist die Vapor-X leiser und brauch weniger Strom, manchmal gleich laut (!!) mit mehr Strom oder .. man kombiniere 1 und 2 beliebig :p
Und es gibt wohl ne krasse Streuung bei der Übertaktung. Manche haben 950 MHz Chiptakt geschafft, andere, ich zitiere: I should also mention that our sample didn’t even have a single Mhz of overclocking headroom.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt keiner (in naher Zukunft).

schade, naja,ihr könnt ja nicht jeden Mist benchen. Und die Geschwindigkeit der VaporX kann sich jeder selbst ausmalen.. die Lautstärke und Kühlleistung ist eig. nur interessant.

gruß

Jetzt wirbt PCGH also auch schon mit Physx. Lautstärke und Kühlleistung sind Top, da gibts nichts zu beanstanden.
Ihr mit euren krassen Streuungen, die gibts bei jeder Karte.@ Volker Das gleiche in Grün bei GTX285/HD4890, obReferenz oder VaporX etc.., irgendwie kommts mir schon etwas komisch vor eure generelle Übertreibung bezüglich angeblicher außerdordentlich hoher Fertigungschwankungen. Soviel ich gelesen habe ist die Karte in den Tests durchweg leiser. Dass sie kühler agiert, vergisst du. Dass die HD5870 Referenz Idle und unter Halblast/Last auch nicht gerade laut ist, scheinst du auch nicht miteinzubeziehen.
Hoffe mal, dass sie irgendwann aufhören CPU limitierte oder schlecht skalierbare Engine Szenarios zu benchen.@ PCGH

Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr ob dieses jahr noch 2GB Versionen der 58xx kommen werden? oder der 5770?

V-Sync an und du hast kein Spulenfiepen :)

Ja, von der Leistung keine Offenbarung, ist es dennoch verwunderlich, wie unterschiedlich die Lautstärkemessungen und Overclocking-Ergebnisse zu Stande kommen. Denn gar kein OC-Potential ist doch etwas seltsam. Und auch die unterschiedlichen Ergebnisse bei Lautstärke und Stromverbrauch sind seltsam, wobei ich allen Testern eigentlich einen vernünftigen Test zutraue.

Aber 439 € bei Alternate!

Ist jenseits gut und Böse-Muss halt 1 Jahr warten bis es billiger wird...

Das wird auf jeden Fall meine nächste Grafikkarte. Sowohl optisch als auch Leistungsmässig. Übrigens, es gibt keine Grafikkarte die nicht Übertaktungsfähig ist. -Denn dann wäre sie ja am Limit, und das macht kein Hersteller.
-Denke es wird am Treiber liegen bzw. haben nicht das richtige OC Program dazu genommen (vielleicht wissen die ja nicht mal wie man im ACC die OC Funktionen aktivieren kann ;) ), warum die Karte nichtmal 1Mhz hoch geht bei denen. -Bios müsste ja das gleiche sein, von daher denke ich dass das Bios dadran nicht schuld ist. -Die Tester sind wohl unfähig eine Grafikkarte zu Übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben