HD5870 zu warm

driver7600

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinde,

habe jetzt mein System soweit zusammen, läuft auch alles, nur meine Grafikkarte scheint mir etwas warm.
Ausgelesen im 2D Betrieb mit Everest.
GPU Diode (DisplIO) 60°C
GPU Diode (MemIO) 64°C
GPU Diode (Shader) 62°C
GPU VRM 49°C

CPU läuft im Idle mit 41°C. Es wurde nichts übertaktet und es wird auch nur ein Monitor genutzt.
Weiß jemand Rat?
Gruß

Ist eigentlich nicht so schlimm. Meine Graka hat im Idle 50Grad:mad:
Solange die Temps unter Last in Ordnung sind, ist es egal ob 30 oder 40 Grad im Idle.

ja, teste die temps mal unter last, dennoch sind die idle-temps etwas hoch...meine 5870 idlet mit 29°

Die GraKa sollte im Idle runtertakten. Prüfe das mal mit GPU-Z (Tab. Sensors). Wenn kein Game läuft und somit Spannung, RAM-Takt und GPU-Takt dauerhaft verringert sind, dann sollten max. 40 Grad zusammen kommen. Natürlich könnten die Sensoren auch Datenmüll anzeigen - wird die GraKa tatsächlich so warm? Prüfe das durch Handauflegen ;)

pstar1988 schrieb:
ja, teste die temps mal unter last, dennoch sind die idle-temps etwas hoch...meine 5870 idlet mit 29°

Wohnst Du im Kühlschrank ? ^^

meine 5850 Sapphire , idelt auch bei 50° rum, bei UT 24°

Edit: Mit GPU-Z (Tab. Sensors) das gleiche, Idle 50° aber unter Last zb BF BC geht sie nicht höher als 70°

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar immer noch im unbedenklichen Rahmen, aber doch ein bisschen zu warm für Idle. Wie schon gesagt, solltest du mal die Taktraten in 2D überprüfen (157/300MHz) und auch mal gucken welche Spannung anliegt (ich habe unter 2D 0.95V). Ich weiß ja nicht wie es mit deiner Gehäusebelüftung aussieht, aber evt. liegt auch ein Wärmestau vor.

@pstar1988

29° ist aber schon extrem niedrig. Also ich habe zwischen 32-35° und das in einem riesigen Gehäuse mit 4x120mm und 2x140mm Gehäuselüftern und optimalen Airflow.

meine 5870 hat 28°C bei 21% Fan im idle. Habe 2 langsam drehende 120mm Lüfter vorne, 1 120mm Lüfter hinten und einen 140mm Lüfter oben die auch langsam drehen. Wenn meine Heizung wieder ballert können es aber auch 32°C werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich ging natürlich davon aus, dass man bei der momentanen Witterung schon die Heizung ordentlich am laufen hat.

jo meine heizung läuft auch gut und der rechner steht circa 20cm von der heizung entfernt...und ich friere nicht in meinem zimmer :D naja mein airflow ist erste sahne und das coolermaster cm690 is einfach ein klasse gehäuse :D

pstar du hast entweder nen anderen Kühler drauf bzw.gehäuselufter oder du lügst derbe.Habe ne HD5850 im CM690 und idle so 40 grad Last um die 60 grad.Gehäuselüfter alle 100 und graka standartlüfter eben automatisch(Catalyst idle 21,last 30 grad.)
mfg

hab die standard lüfter im cm690 außer einen hab ich gegen nen größeren ausgetauscht, also der airflow is wirklich nicht besser machbar, und auf der graka is der referenzkühler, aber hier soviel zum lügen :D

und nein, ich leben nicht im kühlschrank :D

Sorry, hatte gestern keine Zeit mehr.
Mein Problem hat sich scheinbar in "Luft" aufgelöst. Habe heute morgen mal alle Kabel richtig verlegt und die Seitenteile vom Gehäuse drangemacht und siehe da:

Unter Last (3DMark06)
GPU Diode (DisplIO) 62°C
GPU Diode (MemIO) 64°C
GPU Diode (Shader) 62°C
GPU VRM 51°C

Im 2D Betrieb
GPU Diode (DisplIO) 40°C
GPU Diode (MemIO) 42°C
GPU Diode (Shader) 42°C
GPU VRM 38°C

Diese Werte sollten eigentlich in Ordung sein. Oder?

Danke für die Hilfe.
Gruß und schönes We.

Ah, stopp, weiss jemand ob der Noctua DH-14 in mein Gehäuse passt?

Was sollten den die 5870 unter Last maximal machen`? Lese immer andere Werte die von 60-90 Grad reichen.

Da meine Karte unter Vollast im Furmark bei einer Lüfterleistung von 30% ca. 80°C erreicht und dank dem Treiber die Lüftersteuerung einfach nicht wirklich gut läuft bin ich gerade etwas am testen.

@driver
die werte sind absolut ok.

@Alex61083
80°C in furmark sind denke ich ok. somal man in keinem spiel eine derart hohe belastung hat wie in furmark

Gerade im anderen Beitrag schon geschrieben. Mit dem 10.1. geht der Furmark immer noch soweit nach oben und ab 80% ist Schicht und Bildfehler bishin zum VPU Recovercy. In aktuellen Spielen BFBC2 Beta (DX11 ist an) und MW2 auf Max keine Probleme mehr bei 60°C. Beide Spiele mit GPU-Z ca. 20-30 Minuten beobachtet.

Die Lüftersteuerung scheint sich also durch den 10.1. aktiviert zu haben.

Vielleicht sollte man den Furmark einfach nicht als Test für die 5870 in Betracht ziehen.

Ich beobachte das mal weiter.

Vielleicht ist es bei anderen ja auch eben diese nicht aktve Lüftersteuerung.

Alex61083 schrieb:
In aktuellen Spielen BFBC2 Beta (DX11 ist an) und MW2 auf Max keine Probleme mehr bei 60°C.
Die Beta von BFBC2 unterstützt aber kein DX11. Erst bei der Vollversion gibt es DX11. Frage mich wieso es bei dir aber geht.

Gibt ein Tool zum freischalten von DX10 und auch 11. Da die Beta ja leider nur unter 9 läuft wenn man sie so belässt wie sie ist.

Dice/EA hat aber wortwörtlich gesagt, das bei der Beta nur DX9 und DX10 möglich sind.
Außerdem läuft immer DX10 bei Vista und 7 und wenn man DX9 will muss man das selber ändern.
Finde es gerade aber nicht^^

OK, dann nehme ich das mal zurück :-), hatte das anders gelesen aber eben nur hier im BF Thread.
Aber das ist gut zu wissen, dann bin ich ja noch mehr gespannt was nun möglich ist.

Zurück
Oben