HD6970 als HD6900 Series

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,

Bin neu hier. (Frisch vom Chip.de-Forum gewechselt, weil die Leute mich dort ankotzen ;-))
Hoffe ich bekomme hier ordentliche Antworten.

Zu meinem Problem:
Ich habe mir einen neuen PC inc. HD6970 gegönnt. Ich kopiere mal alle Probleme, die ich mit dem PC bis jetzt hatte (bzw. habe) hier rein. (Achtung Chaos :D)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Ich bin echt verzweifelt. Ich fasse mal zusammen:

Mein erstes Problem:

Zitat:
Hallo,

Habe mir einen neuen Rechner gekauft.

Bei 3DMark Vantage kam das hier raus:
http://3dmark.com/3dmv/2829293?key=m...PQ8RPhvFdEsRY0

Bei einem Freund kam das hier raus:
http://3dmark.com/3dmv/2829363?key=h...ZvTmABEAKpDY62

Warum ist mein PC schlechter?!

PC wurde gerade frisch neu aufgesetzt.

Da kann doch was nicht stimmen oder?
Ist sein PC wirklich schneller?

Komponenten stehen ja bei den Ergebnissen.

MfG
Malte
Problem hat sich bis jetzt noch nicht gelöst. (habt ihr noch Tipps?)

Mein 2. Problem:

Zitat:
Hallo.

Ich habe ein (bzw. mehrere) Probleme mit meiner neuen Grafikkarte, der HD6970.

Fange ich mal an:

Der 3DMark Vantage Benchmark gab mir diese Punktzahl:
http://3dmark.com/3dmv/2829293?key=m...PQ8RPhvFdEsRY0
(was allein schon sehr komisch ist)

Dann wollte ich gestern FSX (Microsoft Flight Simulator X) spielen. Erstens hatte ich sehr wenig FPS und zweitens waren die Schatten des Flugzeuges wie das Bild einer Wärmekamera.

Soweit, so gut.

Heute spiele ich dann Mafia 2 (bei den selben Einstellungen mit nem E8400, HD4850 und 4GB DDR2 800er RAM hatte ich 20-30 fps) mit 23-44 fps. (Sogar zwischendurch weniger)

Treiber hab ich schon mehrmals neu installiert.

Einmal die von XFX und einmal die von ATI. Welche soll ich überhaupt nehmen?
BITTE GEBT MIR MAL EINEN LINK, ZU DER DIREKTEN DATE DICH ICH DOWNLOADEN MUSS, BITTE.

Mein System ist folgendes:

AMD Phenom II x6 1100T
8GB DDR3 RAM (1600 Mhz)
HD6970
650W Netzteil von BeQuiet
ASUS m4a785td-v evo

Bitte helft mir.

BILDSCHIRM HAT EINE AUFLÖSUNG VON 1280x1024.

MfG
Malte
Problem hat sich noch nicht gelöst. Habe die Treiber nochmal komplett vom PC geschmissen und neu Installiert. (mit den von der CD, Graka ist ja noch nicht so alt...) Bring aber nichts.

Habt ihr Tipps?!

Nun heute das dritte Problem:

Zitat:
Wenn ich Anno 1404 spiele stürzt der PC nach ca. 30 Minuten ab. (Bild wird schwarz und er fährt neu hoch.)

Ist es normal, dass die CPU dauerhaft zwischen 4 und 28% (manchmal mehr) während des einfachen Surfens im Internet ausgelastet ist?

Hab schon viele Probleme gelöst. Aber nun bin ich echt ratlos
Zusammengestellt habe ich ihn bei Mindfactory.

Also ich fand meinen alten PC (Intel Core 2 Duo E8400 und HD4870 sowie billigen 4GB DDR2 800er RAM) fast genau so schnell... Also ich ich sehe keinen Grund, dass sich die 910€ wirklich gelohnt haben...

Ist im Bios evt. etwas falsch eingestellt?

Bitte helft mir.

MfG
Malte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich vermute das alles liegt an der Grafikkarte. (deshalb auch dieser Sektor.)

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Grafikkarte überall (GPU-Z, Gerätemanager etc.) als HD 6900 Series angezeigt wird.

Treiber habe ich die von Computer-Base probiert so wie die von der CD und die von AMD direkt.

Ist das alles normal oder liegt ein Treiber-Problem bzw. ein Defekt vor?

Würde mich sehr über Antworten freuen ;-)

MfG
Malte

P.S.
Die Registrierungsfrage ist unter aller Sau. Wer soll das denn wissen?
(Wie heißt Angela Merkel mit Vornamen?)
:D

kannst du das bitte in ne schöne form bringen!?! das kann ja kein mensch lesen!

heb mal die probleme hervor.

edit1:
als erstes: benchmarks sind sowas von für die katz. die leistung wärend des benutzens zählt nicht irgendein lustiger punktestand.

zweitens: dein prozessor wurde nicht rictig erkannt (siehe deinen ersten 3dmark link - die graka hat auch sicher nicht nur 1mb speicher!!!)

edit2:
mach mal CPU-Z und GPU-Z screenshots

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz schönes Caos:D

Zum Thema das die 6970 als 6900 Series angezeigt wird ist normal.

3DMark Punkte, alle Treiber(Chipsatz wird häufig vergessen) drauf bzw auch die Richtigen?

Würde vielleicht mal OS neuaufsetzten und gleich die neusten und richtigen Treiber installieren.
(AMD Homepage für Grafikkarte bzw die des Mainboard Herstellers für Chipsatz)

Laut den Vantage screens vermute ich falsche oder fehlende Treiber;)

Zuletzt bearbeitet:
spielt er auf der gleichen auflösung wie du? ich glaube eine 6970 mit ner 1024er auflösung muss runterrechne, vlt bist du deshalb langsamer unterwegs.

und was sprechen die temperaturen?

Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass die Grafikkarte überall (GPU-Z, Gerätemanager etc.) als HD 6900 Series angezeigt wird.
Ist normal.

Wenn du dir nicht sicher bist, welche Treiberversion du brauchst, dann guck bei AMD. Da kannst du GPU und OS auswählen und bekommst das richtige.
Lad dir mal GPU-Z runter:
http://www.techpowerup.com/downloads/1921/mirrors.php

Höchstwahrscheinlich taktet die Graka einfach nicht richtig hoch, sobald sie belastet wird.

//edit: Ist dein BIOS aktuell? Die CPU wird erst ab Version 2105 offiziell unterstützt. Obwohl der CPU Score in 3DMark i.O. ist

Zuletzt bearbeitet:
zitat aus dem chip.de forum:
NoemSis schrieb:
ich bin gerade dabei meinen neuen PC zusammen zu bauen.
Ich habe ein Problem mit meinem Netzteil und meiner neuen Grafikkarte (XFX HD6970)
Und zwar passen in die GraKa ein 4 Pol und ein 3 Pol Stecker.
Das Problem ist, dass mein neues 650W NT nur einen Dreier und einen Vierer Pol Anschluss hat.
Wenn ich diese anschließe, habe ich aber keinen 2 Pol mehr für die CPU frei.
Sobald ich die Grafikkarte nur halb mit Strom versorgt ist, habe ich ein Dauerpiepen. Ist sie aber ganz draußen, hör nur die CPU und die Festplatte, also kein Piepen.
Brauche ich ein neues Netzteil? Oder schließt man die Grafikkarte voll an und die CPU nicht?
Mainboard ist das Asus M4A87TD Evo.

BIOS version? sicher das du alles richtig angeschlossen hast ô0? welche catalyst-version hast du? OS?

Für mich klingts auch so, als fehlen da die Chipsatz-Treiber! Mainboard-CD reinschmeißen, installieren und nochmal benchen...
Möglicherweise nochmal DX11 aktualisieren?!

Danke erstmal für die schnellen Antworten. Hier die Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=cpu-zstandartn6gl.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=gpu-zsensorenmitfmuuh8.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=gpu-zsensorenohnefmw51v.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=gpu-zstandartmitfmlncx.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=gpu-zstandartohnefmpnlh.jpg

Noch einmal zusammenfassen werde ich es heute nicht mehr. Wenn ihr mir helfen könnt, dann macht es, wenn ihr zu faul seit dann lasst es, und wartet bis morgen. ;-)

MfG
Malte

Wenn ich das von 6shop über mir lese will ich mal wirklich hoffen das er alles richtig angeschlosen hat:D

kannste mal die GPU belasten und schauen ob der Chip Takt höher geht? (Furmark)
und die CPU belasten und mal schauen was der max. Takt ist? (Prime95)

Zuletzt bearbeitet:
lol. core-speed am ersten screen. multi auf x4!

auch wenn man dir dank deiner tollen aussage
NoemSis schrieb:
Noch einmal zusammenfassen werde ich es heute nicht mehr. Wenn ihr mir helfen könnt, dann macht es, wenn ihr zu faul seit dann lasst es, und wartet bis morgen. ;-)
nicht mehr helfen sollte:

BIOS VERSION? hast du im bios iwas umgestellt?

edit:
(eigentlich solltest du froh sein, wenn dir jemand hilfe anbietet. die user dann aber auch noch als faul zu bezeichnen, in einem hilfethread der schlimmer aussieht als auf ner müllhalde, ist echt nicht okay!)

Zuletzt bearbeitet:
ist der zweite screenshot beim spielen aufgenommen? oder beim surfen, idlen, video schauen ect ?
mehr infos bitte. mit deinen screens kann sonst keiner was anfangen!

Ja klar hab ich alles richtig angeschlossen :D
War halt nur das Problem mit dem Netzteil... habe mir da nen Adapter besorgt.

MfG
Malte

@6shop: Das ist normal, wenn die CPU sich grade im Idle befindet und sich runtergetaktet hat.

Was mich mehr wundert ist was er grade macht, damit GPU-Z 500MHz Core Clock anzeigt.

Ja, ist er. (wenn wir FurMark als Spiel zählen können^^)

@rickmer:
wer hat den sowas aktiviert?
ich gehe für gewöhnlich davon aus das man sowas nicht verwendet!

schon klar das es das gibt, keine frage!

edit: (den post unter diesem betreffend!):
und was bringen mir niedrige idle-verbrauchswerte? -> nüx!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit 500MHz unter last rumgurkst ist es kein Wunder, das du keine Leistung hast.

Die HD 6970 sollte mit 880 MHz rechnen - das sind 176% von dem was du hast.

@ 6shop: Ich habe die Energiesparmechanismen immer aktiviert. Das gibt schön niedrige Idle-Verbrauchswerte.

Mein Strommessgerät zeigt auch grade 46 Watt an, aber ich glaub das hat 'ne Macke weg...

dann taktet sich diene karte nicht richtig hoch unter last. 500 ist warscheinlich der takt für videos oder youtube ect.

Aber da du was von adapter beim strom geschrieben hast:

was für ein adapter und was für ein netzteil hast du?
evt Foto machen vom PC inneren.

@6shop
Fast jeder der nicht viel Ahnung hat , hat die CPU Stromspar Modi im BIOS aktiviert:D
Ich deaktiviere sie eh immer wegen OC, ausser beim Laptop da loht es sich ;)

Furmark auch 500MHz Chiptakt?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben