HD6970: Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt

HD6970-.-

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
2
Liebe ComputerBase Communtiy,

ich habe mir vor gut 15 Monaten ein System zusammengestellt, dass eigentlich immer super gelaufen ist bis ich das Bedürfnis hatte gewisse Games auszuprobieren. Im Folgenden werde ich die Problemstellung ausführlich erläutern und bereits getroffene Maßnahmen auflisten. Hier ist erstmal mein System:

- Netzteil: 530 W be quiet! Pure Power BQT L7

- Mainboard: Asus P7P55D Deluxe P55

- Grafikkarte: Asus (R) HD 6970 2048MB HDMI/DVI

- Arbeitsspeicher: 8 GB Kingston CL9 HyperX PC3-12800U KIT

- Prozessor: Intel Core i5-760 4x2.80 GHz boxed

- Festplatte: 3.5" WD 500GB RE4 WD5003ABYX 7200U/m 64 MB

- Laufwerk: LITEON (R) iHOS104 BD-ROM schwarz

- Gehäuse: Inter-Tech IT-9909 Airmaster mit LEDLüftern o.NT

- Kühler: XILENCE I-220-PM Hydrolager PWM So. 1156 Kühler

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit


Betroffene Spiele/Benchmarks: :(

- Darksiders 1
- Darksiders 2
- Lego Harry Potter 1-4
- Sacred 2
- Heaven DX11 Benchmark 3.0


Nicht betroffene Spiele (Höchste Einstellungen)/Benchmarks: :)

- Crysis Warhead
- League of Legends
- Alice Madness Return
- Kingdoms of Amalur
- FurMark
- 3DMark11


Problemstellung: :skull_alt:

Wenn ich im Spiel bin, kann ich die ersten paar Minuten flüssig und ohne Probleme spielen bis das Bild einfriert. Manchmal wird der Bildschirm dann kurz schwarz und der Lüfter der Grafikkarte heult einmal auf, dann kann ich mich für eine Minute wieder bewegen und es passiert wieder. Wenn ich das Spiel pausiere und zurück auf dem Desktop gehe und paar Minuten was anderes mache, kann ich wieder paar Minuten länger flüssig spielen. Mal hakt der Sound, mal auch nicht je nachdem wie die Situation im Spiel ist.

Ereignisanzeige:
Quelle: Display
Ereignis-ID: 4101
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


Bereits getroffene Maßnahmen: :alien_alt:

- System formatiert und neu aufgespielt
- sämtliche Treiber auf den neusten Stand gebracht
- Grafikkartentreiber gewechselt, den neusten, ein paar ältere, mit und ohne Catalyst
- Arbeitsspeicher über die Windowsfunktion auf Probleme getestet
- Biosupdate
- DirectX aktualisiert
- es wurde nicht übertaktet oder Ähnliches, alles Standardeinstellungen
- unterschiedliche Benchmarks getestet
- Temperatur der Grafikkarte überwacht, alles in Ordnung
- Grafikkarte aus und wieder eingebaut
- den Rechner direkt an der Steckdose gehängt
- Grafikkarte durch eine Nvidia Geforce GT 240 ausgetauscht ---> Darksiders 2 hat zwar ein wenig
geruckelt, aber keine Fehlermeldung mehr gebracht !!!


Diskussion und Vermutungen: :watt:

Im Grunde könnte ich den Fehler beheben, indem ich einfach eine andere Grafikkarte kaufe und einbaue, aber es kann nicht sein, dass die teuerste Hardware in meinem System aufgrund von paar Spielen mit der gleichen Fehlerstellung ausgetauscht werden muss. Außerdem bin ich Student und hab nicht so viel Kleingeld über. Was die Garantie angeht, bin ich mir nicht sicher, ob dieses Problem darunter fällt, da das System im Grunde ja funktioniert. Meine einzige Hoffnung und Vermutung ist, dass eventuell das Netzteil nicht genug Power hat, um alles aus der Grafikkarte rauszuholen, wenn die Spiele es fordern. Kann dieses Problem wirklich dadurch hervorgerufen werden? Wenn ja, werde ich es direkt ausprobieren, sobald ich die Möglichkeit habe. Was allerdings dagegen spricht, ist Crysis Warhead. Ich kann da absolut keinen Zusammenhang erkennen. Warum sollte das eine anspruchsvolle Spiel ohne Probleme laufen, während andere mit dem selben System und Treibern dieses Problem aufweisen.

Für Anregungen, Lösungen und Verbesserungen bin ich jederzeit offen. Vielen Dank im voraus! :daumen:

PS: Es gibt sehr sehr viele Einträge bezüglich dieser Fehlermeldung im Internet zu finden und habe mich gründlich erkundigt, aber kein Eintrag passte genau auf mein Problem oder bot eine richtige Lösung.
 
http://support.microsoft.com/kb/2400157

den hotfix mal ausprobiern, ansonsten wenn möglich andere ATI Karte ausprobieren. ich hatte in meinem letzten rechner auch ne ati die immer bei dem spiel saboteur dieses problem brachte. bei ati wurde ich mit den worten "wir unterstützen diese spiel halt nicht" abgewiesen. manchmal kann ati halt nich mit bestimmten spielen...
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Hab den Hotfix direkt geladen, entpackt, installiert und Rechner neugestartet. Leider ist der Fehler immer noch aufgetreten.

Ich habe das zeitliche Aufeinanderfolgen des Fehlers mal als Bilddatei hinzugefügt. Wenn ich versuche nach dem ersten Auftreten des Fehlers weiterzuspielen, wiederholt er sich eben in diesen knappen Abständen.

mfg
 

Anhänge

  • Zeitlichen Abstände.PNG
    Zeitlichen Abstände.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 297
Zurück
Oben