HD7970 liefert kein Bild (mehr)

mausweazle

Lt. Commander
Hallihallo liebe Community,

Vorgeschichte:​

ich habe heute meine neue HD7970 geliefert bekommen, nachdem eine GTX660ti (kleinere) Mängel hatte und ich sie zurückgeschicken musste (Thread dazu: Link).
Die HD 7970 wurde nicht originalverpackt verschickt, aber stattdessen in einer Lage anti-statische Folie und einer Lage Luft-Polster-Folie eingewickelt. Es lag auch unter anderem ein 2x 4Pin zu 8Pin PCIe Adapter dabei. Da mein Netzteil keinen 8 Pin PCIe Anschluss hat, habe ich also diesen Adapter verwendet.

Einbau und Probleme:​

Die Grafikkarte wurde in dem System in meiner Signatur eingebaut.
Ich habe dann alles ordnungsgemäß angeschlossen und wollte den PC hochfahren.

• Beim ersten Starten hatte ich schon mal gar kein Bild, weder im Bios noch unter Windows. Gut, dachte ich mir, starteste halt nochmal neu.
  • Beim zweiten Starten habe ich dann auch zum Glück ein Bild bekommen. Es kam zu erst der Bios-Screen, anschließend kam Windows, aber in 640x480. Ich hatte ja auch noch keine Treiber installiert. Dann Firefox gestartet, Wupp, schwarzer Bildschirm.
  • Beim dritten Starten kam ich dann sogar auf die AMD-Seite und konnte den Download starten. Wieder ganz unvermittelt, ohne dass ich irgendwas geklickt habe: schwarzer Bildschirm.

Ich dachte mir: Das kann ja eigentlich jetzt nicht dein Ernst sein. Die GTX 660TI hat Probleme gemacht, die HD 7970 macht jetzt auch Probleme. Na gut, schließte mal deine alte HD5770 an und versuchst es damit mal.
Und siehe da. Alles so wie es sein sollte. Konnte dann den Treiber installieren (Treiber hat während des schwarzen Bildschirms weiter runtergeladen) und habe direkt mal Guildwars angespielt und getestet, ob die Videos ruckelfrei abspielen (Das war das Problem bei der GTX660TI). Hat alles wunderbar geklappt.

Edit: Ich habe die Grafikkarte an 2 verschiedenen Monitoren getestet. Sowohl der DVI-Anschluss als auch der HDMI-Anschluss wurde getestet. Bei der HD5770 habe ich DVI und Display-Port getestet und beide funktionieren.

Jetzt nach so viel Text kommt die Frage an euch: Was ist da kaputt? Kann ja nich sein, dass ich 2 Grafikkarten geliefert bekomme, die beide defekt sind oder Probleme mit meinem Computer bereiten. Irgendwelche Ideen? Ich bin hier echt am verzweifeln

ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ideen

Mausweazle

Zuletzt bearbeitet:
wo bestellst du deine hardware?:D

wenn sie nicht originall verpackt ist sofort zurück schicken!
oder hast sie gebraucht gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 braucht erheblich mehr Strom, was hast denn für ein NT verbaut?

Hast du die Möglichkeit die "defekten" Karten in einem anderen PC zu testen?
Ansosnten würd ich mal blind auf das Netzteil tippen welches zu wenig A auf den 12V schienen liefert bzw zu wenig Strom auf den Adaptern.
Laut Sig ist es ja ein Arlt 750W - für mich Noname

Was für ein Netzteil hast du in deinem PC? Vieleicht bekommt die Grafikkarte nicht genügend Strom.

Also, ich habe die Hardware bei Mindfactory gekauft. Beide Grafikkarten waren im Mindstar-Angebot.
Habe ein 750Watt Netzteil (von Arlt), aber das hat selbst meine zwei HD5770, die ich vorher hatte geschafft. Außerdem habe ich jetzt mal nur zum Test meinen Prozessor wieder auf Standard-Takt gebracht (auch wegen Stromverbrauch). Die 750Watt müssten selbst bei einem Noname-Netzteil genügen.

Das eventuell zu schwache Netzteil erklärt aber dann noch nicht die Probleme mit der GTX660ti

Es geht nicht so sehr um die Watt sondern um die Amper welcher auf der 12V Schiene anliegen.
Mach mal ein Foto der Datenetikett auf dem Netzteil. Es ist bekannt dass Noname Ware nicht das liefert was drauf steht. Bei einem Netzteil zu sparen welches womöglich bei einem Kurzschluss die GANZE Hardware bratet ist einfach falsch! Darum heißt man die ja auch Chinaböller.

Es kann nur am Netzteil liegen weil die 5770 läuft ohne Probleme. Die beiden neueren Karten brauchen einiges mehr an Strom welches das NT anscheinend nicht liefern kann

So hier mal die Spezifikationen vom Netzteil.

Welches Netzteil würdet ihr stattdessen empfehlen?

Anhänge

• IMGP0068.JPG
    IMGP0068.JPG
    365 KB · Aufrufe: 220
auch zwei grafikkarten von unterschiedlichen herstellern koennen mal defekt sein.
solche unglaublichen zufaelle gibt es leider.
wenn moeglich, mal die hd7970 in einem anderen system testen.

gruesse

Das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug um Windows zu starten, auch der Firefox muss dann gehen. Solang keine 3D Applikation gestartet wird, reicht die Leistung immer. Allerdings kann das Netzteil auch einen Schaden haben und tatsächlich die Karte zum Absturz bringen.

Ich würde allerdings stutzig werden, wenn mir eine Fa. eine Karte zum Neupreis verkauft, diese dann aber in einer bereits geöffneten Orginal-Verpackung, oder gar ohne Karton. Da liegt der Schluss nahe, dass es sich vielleicht um B-Ware oder gar bereits reklamierte Ware handelt. War es denn im Angebot erkennbar, um was es sich handelt?

mnamnam schrieb:
Das Netzteil ist auf jeden Fall stark genug um Windows zu starten, auch der Firefox muss dann gehen. Solang keine 3D Applikation gestartet wird, reicht die Leistung immer. Allerdings kann das Netzteil auch einen Schaden haben und tatsächlich die Karte zum Absturz bringen.

Zwar ein bisschen OT, aber passt trotzdem noch super rein.
Wenn Windows startet wird ja erst nach dem POST Screen bzw kurz vor Anmeldung jeder Treiber nacheinander geladen - Ist das so korrekt?
Wie schaut es denn mit der GPU aus? Werden die Stromsparmechanismen und "Taktratenverwaltung" nicht erst mit geladenem Treiber aktiv? Mit welchen Spannungen/Takraten arbeitet denn eine GPU dann bevor der Treiber aktiv wird?

Weiter oben schreibt er ja dass er bis zum Download des Treibers gekommen ist und danach war das bild wieder weg.
Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das NT defekt bzw zu schwach wenn GPU-Leistung gefordert wird

Also erstens:
Grafikkarte liefert wieder Bild. Habe den 8Pin-Adapter mal an zwei verschiedene 12V-Stränge angeschlossen.

zweitens:
Bald kommt nen 6Pin PCIe auf 8Pin PCIe Adapter zu mir ins Haus. Werde dann den mal testen, denke aber nicht, dass der hilft.

drittens:
Habe kein zweites System, um die Grafikkarte mal zu testen

viertens:
@mnamnam
Es war nicht ersichtlich, dass es nicht original-verpackt ist. Mein Gedanke war ähnlich zu deinem, dass die Grafikkarte schonmal wegen irgendetwas reklamiert wurde. Sofern jetzt die Karte bei mir läuft und keine Proleme macht, werde ich nicht reklamieren, denn: Ich dachte, ich bekomme eine Referenz-Karte habe aber folgende bekommen: Sapphire Radeon HD 7970 OC Boost. Auf der Rechnung, die ich hier habe steht übrigens nicht Retail sondern Bulk. Als Bezeichnung stand sowohl im Angebot als auch auf der Rechnung "3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Aktiv PCIe 3.0 x16".

Edit: Jetzt fehlt mir nur noch eine Empfehlung für ein Netzteil. Hatte nämlich eingeplant die Karte in meine Wakü einzubinden, da aber kein Referenz-Design ist noch etwas Platz im Budget für Netzteil ;)

Du schreibst, dass die Karten im Mindstar waren. Beim Mindstar wird ja darauf hingewiesen, dass es sich um Aktionsartikel und Einzelstücke handelt, das dürfte die Umschreibung dafür sein, dass die Sachen nicht unbedingt originalverpackt sind etc. ....

Ja das kann sein. Es stand jedenfalls im Mindstar, dass nur eine Karte verfügbar ist.
Ergänzung ()

Soooo ich wollte mal ein kleines Update posten:

Hab mir gestern noch ein neues Netzteil gekauft: Bequiet Straight Power E9-CM 580W

Die Probleme haben sich aber nicht gebessert !!! (Egal welche Kabel oder Anschlüsse ich an der Grafikkarte/Bildschirmen genutzt habe).

Ich habe mir bei meinem Test heute morgen mal alles akribisch aufgeschrieben, was ich gemacht habe:

• HD 7970 per HDMI-HDMI an 1. Bildschirm und per DVI-DVI an 2. Bildschirm angeschlossen
  • Windows konnte ganz normal starten
  • leichte Tonaussetzer und teilweise kratziges Rauschen bei Videos (ist aber nicht so tragisch)
  • nach 10 Minuten Sykrim keine Probleme
  • bei Guildwars 2 auch wieder ähnliches Rauschen wie bei Videos
  • Habe PC heruntergefahren für Windows-Updates -> Ungefähr bei der Hälfte hatte ich schwarzes Bild
  • Windows hat sich aber weiter geupdatet und der PC hat sich dann auch heruntergefahren
  • PC wieder neu hochgefahren ohne Probleme
  • Dann hab ich ein bisschen gesurft bis dann plötzlich Bildfehler kamen (siehe Anhang).
  • PC wieder neugestartet und jetzt schreibe ich euch grade

Was mache ich nun? Will eigentlich nicht die Grafikkarte an Mindfactory zurückschicken, weil ich befürchte eine andere (schlechtere) HD7970 zurück zu bekommen (Da es ja ein Einzelstück war). Grafikkarte an Sapphire schicken? Was würdet ihr machen?

Ach ja: Habe auch mit dem neuen Netzteil mal meine alte HD5770 getestet und mit der lief alles einwandfrei.
Ergänzung ()

Ist es normal, dass die Grafikkarte selbst im Desktop-Betrieb sich nicht runtertaktet. Laut CCC und GPU-Z läuft sie ständig auf der vollen Leistung.
Noch so ein Fehler der Grafikkarte?

Edit: Die Grafikkarte taktet sich doch manchmal kurz runter, aber nur beim GPU Core Clock auf 501 MHz...

Anhänge

• IMG_0828.JPG
    IMG_0828.JPG
    185 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_0827.JPG
    IMG_0827.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
ob du die nun zum hersteller direkt, oder zum händler schickst, das musst du selbst entscheiden.
die graka scheint leider einen defekt zu haben.

grüße

So,
nochmal ein update ;)
Gestern konnte ich für fast anderthalb Stunden den MSI Kombustor laufen lassen, ohne dass was passiert ist.

Heute morgen wollte ich dann mal, weil ja gestern dann abends keine Fehler mehr kamen, die Seitenwand anbringen (im laufenden Betrieb). Und iwie ist die Grafikkarte empfindlich gegen Schwingung/leichte Stöße. Habs nicht mehr geschafft ein Bild zu bekommen.

Ich denke, ich schick sie dann mal an Sapphire.
Danke an alle für die Hilfe nochmal :)

So hab die Grafikkarte jetzt zurück bekommen von Mindfactory... aber jetzt hat sich ein neues Problem ergeben, was eventuell auf die Grafikkarte zurückzuführen ist...
Nur in Counterstrike Source und in Videos kommt es manchmal zu ganz kurzen Micro-Laggs. Das ist bei Videos ja nich weiter schlimm, aber bei Counterstrike wirkt sich das schon sehr nachteilig aus. Liegt das jetzt an der Graka oder einfach mal css neu installieren?
Die FPS gehen dabei dann so auf 60 runter... Sonst immer so 180

Zuletzt bearbeitet:
Bäh, einen Monat auf die Reparatur warten. Ist dass jetzt ne neue, oder die alte Karte die repariert wurde?

CSS neu installieren wäre wohl die schnellste Möglichkeit zum testen.

Zur Not die Karte in einen anderen PC einbauen, am Besten aber einen der bereits eine AMD Karte verbaut hat. Dann kannst du Fehler in deinem Betriebssystem ausschließen.

Die Karte wurde ausgetauscht (so stehts zumindest auf dem Anschreiben).
Bis ich die Karte eingebaut habe, hatte ich ja eine HD5770 drin und da hat CSS einwandfrei funktioniert.
Seit meinem letzten Post ist bei Cities XL der PC komplett eingefroren. Werde jetzt mal Css neu installieren und dann mal testen.
Kann die Karte leider nicht in einem anderen PC testen. Hab nur den einen^^
Ergänzung ()

Nach der Neuinstallation läuft CSS wieder so wies soll^^
Den Absturz bei Cities XL halte ich mal für einen Fehler im Spiel.

Zurück
Oben