HDD auf 2 SSDs splitten?

Flow2606

Cadet 1st Year
Moin Leute,

hab mir 2 neue SSDs zugelegt und möchte nun Windows von der alten HDD auf die SSD(s) packen. Leider reicht der Platz auf einer SSD nicht aus und ich habe nicht sonderlich viel Ahnung was das alles mit den Partitionen auf sich hat. Ich nutze ein Tool namens Macrium Reflect um die Daten rüber zu schieben. Wenn ich die HDD auf eine SSD klonen möchte meldet das Programm: "Not all copied. Insufficient space.". Grafisch lässt sich mein Vorhaben glaube am besten verstehen.
792757

lässt sich dies fehlerfrei durchführen ohne später Probleme zu verursachen?

Danke im Voraus

Das wird so wie du es dir vorstellst auf keinen Fall funktionieren, die Partitionen haben diese spezifische Reihenfolge aus gutem Grund.

Wenn du's versuchst wird (fast garantiert) Windows nicht booten.

Es gibt aber Tools, die auch in der Lage sind, von einer HDD auf eine kleinere SSD zu kopieren, zumindest wenn die genutzte Kapazität der HDD die Gesamtkapazität der SSD nicht übersteigt.

Oder du könntest die beiden SSDs im BIOS zu einem RAID verbinden, das ist dann für das Tool eine einzelnde ausreichend große SSD.

Die HDD ist nicht zur Hälfte gefüllt. Du kannst auch die HDD auf eine SSD kopieren / clonen. Und wenn das System dann auf der SSD ist, sich um die Umorganisation der Daten kümmern, zusammen mit der 2ten SSD.

Clonen im eigentlichen Wortsinn geht nicht. Weil Clon = 1zu1 Kopie bedeutet. Welche SSDs hast Du da? Bei ordentlichen liegen Tools bei, werden zum Download angeboten, die das erledigen können.

Rickmer schrieb:
Oder du könntest die beiden SSDs im BIOS zu einem RAID verbinden, das ist dann für das Tool eine einzelnde ausreichend große SSD.
Ich hab gelesen, dass Windows extra Treiber braucht um in einem Raid zu funktionieren. Ich hab auch schon versucht die beiden SSDs in einem Raid zu verbinden aber das hat nur probleme gemacht. Mein UEFI sieht sehr eigenartig aus.

BlubbsDE schrieb:
Welche SSDs hast Du da? Bei ordentlichen liegen Tools bei, werden zum Download angeboten, die das erledigen können.
2x https://www.mindfactory.de/product_...0-x4-32Gb-s-3D-NAND-QLC--CT1000P_1280845.html

Zieh die erste Partition runter. dann die zweite. Diese dann gleich rezise-n. Dann 3 und 4.
Dann passt auch alles auf eine SSD.

Deine gewünschte Aufteilung ergibt keinen Sinn.
D: (Recovery) brauchst du eigentlich nicht mehr wenn du geklont hast, kannst du also eigentlich weg lassen.

Macrium resized nicht automatisch wenn du alles anklickst.

Schick die beiden lahmen P1 zurück (QLC Flash) und kaufe Dir eine gute 2TB SSD, dann klappt das klonen auch.
Alternativ eine komplette Neuinstallation. Dann würde ich aber dennoch eine P1 zurückgeben und eine gute 1TB SATA SSD oder eine richtige NVMe SSD wie die Corsair MP510 holen und diese dann als Systemlaufwerk nutzen.

Zurück
Oben