HDD Auslastung immer auf 100%

Minepeti

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
78
Liebe ComputerBase Community,

Ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich großes Problem. Mein nicht besonders alter und eigentlich voll funktionstüchtiger Laptop ist extrem langsam. Das ganze fing damit an, dass ich mir unglücklicher Weise Viren eingefangen habe. Daraufhin crashte mein PC und es kam immer wieder der Blue Screen mit der Meldung es sei ein Problem aufgetreten. Die Viren haben meinen PC voll zerschossen. Ich habe mit viel Zeit und Aufwand Windows neu installieren können und versucht meinen PC neu aufzusetzen. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Doch alleine für den Start des Laptops braucht er jetzt 4-5 Minuten. Egal welche Aktion ich mache, alles ist extrem langsam. Im Taskmanager scheint das Problem eindeutig an der HDD mit Windows darauf zu liegen. Ich bin permanent und ich meine damit immer bei 100% Auslastung. Ich kann keine Programme o.Ä. erkennen, die das auslösen könnten. Ich bitte um eure Hilfe!
 
Eigentlich ist eine Installation in 20 min durch. Wie genau hast du Windows installiert?


Hdds sind nun mal lahm, da gehört ne SSD rein.

Es wäre auch hilfreich, wenn man seine Hardware auflisten würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Minepeti
HDD prüfen mit dem Programm CrystalDiskInfo! Vielleicht macht Sie die Hufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
die Smart Werte Posten von Crystal Disk Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
"CrystalDiskInfo "
Screenshot posten wo man alle Parameter/Werte sieht.
Womöglich nur Probleme mit dem Sata-Kabel/Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Laptop)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minepeti
wolve666 schrieb:
Eigentlich ist eine Installation in 20 min durch. Wie genau hast du Windows installiert?


Hdds sind nun mal lahm, da gehört ne SSD rein.

Es wäre auch hilfreich, wenn man seine Hardware auflisten würde
Also ich habe ne SSD verbaut mit 120 GB
Ergänzung ()

Minepeti schrieb:
Also ich habe ne SSD verbaut mit 120 GB
Ansonsten den
Minepeti schrieb:
Liebe ComputerBase Community,

Ich habe seit geraumer Zeit ein ziemlich großes Problem. Mein nicht besonders alter und eigentlich voll funktionstüchtiger Laptop ist extrem langsam. Das ganze fing damit an, dass ich mir unglücklicher Weise Viren eingefangen habe. Daraufhin crashte mein PC und es kam immer wieder der Blue Screen mit der Meldung es sei ein Problem aufgetreten. Die Viren haben meinen PC voll zerschossen. Ich habe mit viel Zeit und Aufwand Windows neu installieren können und versucht meinen PC neu aufzusetzen. Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Doch alleine für den Start des Laptops braucht er jetzt 4-5 Minuten. Egal welche Aktion ich mache, alles ist extrem langsam. Im Taskmanager scheint das Problem eindeutig an der HDD mit Windows darauf zu liegen. Ich bin permanent und ich meine damit immer bei 100% Auslastung. Ich kann keine Programme o.Ä. erkennen, die das auslösen könnten. Ich bitte um eure Hilfe!
Ich habe gerade Windows auf der SSD neu aufgesetzt und überraschenderweise scheint es zu funktionieren. Ich danke euch für eure Hilfe :)
 
"Viren"? Welche?

Und wie hast Du Windows dann neu aufgesetzt? Vorher alle Partitionen der SSD gelöscht? Das wäre bei einer Malwareinfektion notwendig.

Nachtrag zu Deinem Edit:
Minepeti schrieb:
Ich habe gerade Windows auf der SSD neu aufgesetzt und überraschenderweise scheint es zu funktionieren.
Also hattest Du es vorher auf der HDD installiert? Hast Du SSD und HDD im Laptop? Bitte genauere Angaben!
 
Minepeti schrieb:
Ich habe gerade Windows auf der SSD neu aufgesetzt und überraschenderweise scheint es zu funktionieren. Ich danke euch für eure Hilfe :)
Witzig, und plötzlich ist die HDD ne SSD.
Naja, gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Dr. McCoy
Dr. McCoy schrieb:
"Viren"? Welche?

Und wie hast Du Windows dann neu aufgesetzt? Vorher alle Partitionen der SSD gelöscht? Das wäre bei einer Malwareinfektion notwendig.

Nachtrag zu Deinem Edit:

Also hattest Du es vorher auf der HDD installiert? Hast Du SSD und HDD im Laptop? Bitte genauere Angaben!
Ich hatte Windows auf der HDD und eine leere SSD installiert. Ich verstehe halt trotzdem nicht warum der Laptop so extrem langsam war, aber jetzt scheint es zu funktionieren.
 
Minepeti schrieb:
Ich hatte Windows auf der HDD ...Ich verstehe halt trotzdem nicht warum der Laptop so extrem langsam war,
Das wollten wir ja je nachdem rausfinden aber hat sich ja wohl erübrigt jetzt.
 
Minepeti schrieb:
Ich verstehe halt trotzdem nicht warum der Laptop so extrem langsam war
Es wundert mich nur bedingt.

Laptop HDDs sind oft extrem träge und windows 10 rödelt sehr viel rum.
Gerade wenn Windows frisch ist, kann es auf einer HDD Tage dauern, bis alle updates verarbeitet sind und die Dateien indiziert wurden.

Es wird besser, wenn der PC ein paar Tage lief, aber gut wird es nur mit einer SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Wenn eine HDD in Ordnung ist, und auch keine uralte IDE Platte, kann ich das so nicht bestätigen.
Ich muss auch öfter mal an Systeme wo Windows 10 auf HDD ist.
Hier wird übertrieben wenn jemand noch das OS auf einer HDD hat.
Beim TE ist (war) da was im Busch.
 
Neue SSD einbauen. Windows neu machen. Geht schnell, kostet nicht viel. Mit dieser Methode schliesst du gleich mehrere mögliche Probleme aus und sparst Zeit und Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Gerade wenn Windwos frisch installiert ist, rödelt das System extrem auf der Platte rum. Oft hängt der Softwarescan von Microsoft dahinter.
Dann hilft es meist, den Laptop einfach mal einen Tag laufen zu lassen und es gibt sich.
Generell ist Windows auf einer HDD in 2022 ein ganz schlechte Idee. SSD ist Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Backfisch
Es gibt halt auch extreme Unterschiede bei den HDDs.
Wenn das eine SMR HDD ist, dann bricht sie bei den vielen wechselnden lese und schreibvorgängen komplett ein und es dauert ewig.
Eine normale HDD kann durchaus noch gehen.
 
Gerade in Laptops haben normale hdds nichts mehr verloren.. speziell G-Sensor und Freifallschutz sind dann egal...

Auf die smart Werte warten wir eh vergeblich
 
Zurück
Oben