HDD Festplatte formatieren, ohne Betriebssystem zu verlieren ?!

BarockEsel01

Cadet 3rd Year
Tag auch zusammen,

also ich möchte gerne meine alte festplatte aufräumen, also formatieren, da der Rechner nicht mehr benötigt wird und an Bekannte weitergegeben wird.
Nun habe ich allerdings die CD+ Key verlegt und wollte fragen ob es möglich ist, die Festplatte zu formatieren, OHNE das Betriebssystem zu löschen.
Mir kam der Gedanke:
Man könne eine Partition erstellen auf C: auf der einen hälfte das Betriebssystem und auf der anderen Seite die Daten zum löschen.
Hinterher würde ich diese wieder aufheben, sodass nur noch das Betriebssystem drauf ist.

Würde das gehen? Habe sowas vorher noch nie gemacht :D

PS: Es ist ein XP System

Das funktioniert nicht. Das Betriebssystem liegt ja schon in einer Partition. Du könntest lediglich die Partition hinter dem Betriebssystem abschneiden, aber das ist etwas heikel.

Einfacher wäre es wohl den Key auszulesen, Google liefert dazu genug Ergebnisse.

ich meine es gibt ein tool mit dem der eingebene key ausgelesen werden kann

Dann lese den Product-Key aus, z.B. mit Maigical Jelly Bean Key Finder oder ProduKey und schon hast du wenigstens den Product-Key.

Und XP bzw. eine CD mit XP lässt sich sicherlich auch noch irgendwoher besorgen bzw. kopieren.

Und wenn du das hast, kannst du auch gleich die komplette HDD 'platt machen'.

Hhhmm.. ok wenn ich also den Key mittels eines Tools herausbekomme, in wie weit hilft er mir dann weiter? Kann man das Betriebssystem runterladen und dann nach der Formatierung mit dem Key wieder aktivieren?
Ergänzung ()

Ach so Ok. Danke euch :D

Geh unter www.piriform.de und lade dir kostenlos den Speccy runter, installieren und du kannst dann deine Lizenznr. unter dem Kartenreiter Betriebssystem auslesen.

Zurück
Oben