HDD gezielt schlafen legen

siCk66

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
441
Moin CB,

ich würde gerne eine HDD in einem System schlafen legen (standby) wenn ich das möchte. Gibt es einen Consolen Befehl für soetwas ?

Windows 7 in den Energieoptionen bietet ja nur die Auswahl für Alle HDD`s.

thx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch mal vor diesem Problem.

Revo Sleep hat leider nicht funktioniert.

Meine Lösung: SSD's in den Rechner, HDD's in permanent

angeschlossene externe Gehäuse mit leicht erreichbarem Schalter.
 
ich habe für dieses problem auch noch keine zufriedenstellende lösung gefunden. ich arbeite momentan mit einer 5 1/4" power-switch-lösung, mit der ich jede platte manuell des stromes berauben kann.

beim windows energiespar-management ist es ja leider so, dass oft festplatten ohne wirklichen zugriff trotzdem wieder hochgefahren werden und dies nichtmal gleichzeitig, sondern natürlich schön jede platte einzeln.
 
Werden die Platten sowohl vom Strom, als auch vom Datenkabel getrennt,
ist das eine tolle Lösung.

Wenn ausschließlich das Stromkabel getrennt wird, "soll" das allerdings nicht all zu
gut für die Hardware sein...

Auch über die SATA Anschlüsse ziehen die Platten Strom, so das permanent sowohl die Ports,
als auch die Platten belastet werden. ( Laut WD )
Bei Western Digital hat man mir damals von der reinen Power Switch Lösung abgeraten.
Ist aber auch schon ein Paar Jahre her, vielleicht ist das heute nicht mehr relevant.
 
So ich habe Revosleep heute noch mal gestestet und es scheint optimal zu laufen. Mein Setup: 1x SSD 1x HDD (mit drei Partitionen), Win7 Pro x64.

revoSleep v0.2.4 BETA (x64) [484 KB] (Windows XP/2003/Vista/7 - x64) von der Herstellerseite heruntergeladen (http://revosleep.realspooky.de/), entpackt, die Setup-Anwendung als Admin ausgeführt und das Programm nach der Installation als Admin gestartet.
 
Zurück
Oben