HDD gibt Geräusche von sich.

Gaumenschmaus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
119
Hallo,
meine 1TB HDD von Seagate gibt bei Belastung (beispielsweise wenn ich Teamspeak starte) "knackende" Geräusche von sich. Knackend trifft es vielleicht nicht ganz, es hört sich halt so an als ob Funken überspringen. Ich bin sicher ihr kennt das Geräusch von alten PC's , wenn sie ausgelastet sind. Allerdings tritt es auch nur auf, wenn man ich lange keine Dateien von der Platte verwendet habe oder ich den PC an- oder ausschalte. Ist das normal für HDD's oder ist sie defekt? Ich hatte vor kurzem einen Mainboard+CPU Defekt und möchte nun sicher gehen , dass es nicht von Bauteilen kam, die noch verbaut sind.

MfG.
 
das kann bzw. wird der Lesekopf sein der wieder aus seiner Parkposition kommt um Daten zu lesen. Ist erstmal nicht direkt schlimm. Natürlich ist jeder Vorgang eine mechanische Belastung. Western Digital Green Festplatten hatten da mal einen zu kurzen Zeitraum einprogrammiert so das die HDD immer wieder in den Schlaf/Standby Modus gegegangen ist und dann wieder aktiviert wurde. Dann verschleisst sie schneller.

Ist eben eine Rechnung wie bei Automotoren. Sprit sparen oder Montor schonen (Start Stop, Turbolader etc.).
 
Ist das nur so, wenn du länger nichts von der HDD gestartet hast? Und ist es dann ein Mal oder mehrere Male?
Bei einem Mal und nach Pause würde ich nur von einem Spindown ausgehen, und dann muss die Platte halt wieder starten. Das äußert sich durch einmaliges "klacken" wie beim booten, und Anlaufgeräusche der Platter. Zudem durch beträchtliche Verzögerung beim Programmstart.
Wenn es mehrfach klackt ist es blöd und du solltest ein Tool wie CrystalDiskInfo starten um die SMART Werte auszulesen.
 
Es kommt nur vor , wenn ich länger nichts von der HDD gestartet habe. Ja, man hört wie sie anläuft und dann kann man halt das Geräusch vernehmen , was ich meine.
 
Stören tut es mich nicht , solange es unbedenklich ist. Ich habs eben mal aufgenommen und hochgeladen , kann den Link hier allerdings nicht einfügen._.
 
Wie gesagt, das habe ich auch, kannst du (wenn nicht die spezifischen Platten, die oben genannt wurden in Post2) aber deaktivieren.
In den erweiterten Energiespareinstellungen.
 
Zurück
Oben