HDD im BIOS & Gerätemanager aber nicht in Datenträgerverwaltung

Holt schrieb:
Upps stimmt, dann poste mal den mit den Werten von der HDD, ziehe aber bitte das Fenster weit genug auf damit alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Darum geht es doch die ganze Zeit :D, die Platte wird nirgendwo erkannt außer im BIOS und Gerätemanager + Datenträgerverwaltung teilweise.

Holt schrieb:
Wenn sie intern angeschlossen wird, würde sowieso immer 512 kommen, da die Emulation ja wenn, dann nur im USB-SATA Bridgechip erfolgt. Wenn sie nun intern angeschlossen ist und vorher auch intern angeschlossen war als sie beschreiben wurde, dann gab es damals keine 4k Sektoremulation und es gibt jetzt auch keine, die kann also nicht sören.

Und was genau bedeutet das? xD
 
Also auch nicht bei CrystalDiskInfo, dann steht es meist schlecht um deren Zustand, aber wenn die in der Datenträgerverwaltung erscheint, sollte auch CrystalDiskInfo sie anzeigen.

Das bedeutet, wenn die HDD intern verbaut war als die Daten auf sie geschrieben wurden und jetzt auch wieder intern verbaut ist, dann vergiss das Thema 4k Sektoremulation, da es diese nur über USB gibt und eben nur manchmal.
 
Holt schrieb:
aber wenn die in der Datenträgerverwaltung erscheint, sollte auch CrystalDiskInfo sie anzeigen.

Ja in der Datenträgerverwaltung nur teilweise wie gesagt, weil ich dort keine Aktion ausführen konnte, sollte es die Platte mal initialsieren können, was schon ein paar mal vorgekommen ist, dann kam nur die Fehlermeldung "unzulässige funktion" oder sowas.

Holt schrieb:
Das bedeutet, wenn die HDD intern verbaut war als die Daten auf sie geschrieben wurden und jetzt auch wieder intern verbaut ist, dann vergiss das Thema 4k Sektoremulation, da es diese nur über USB gibt und eben nur manchmal.

Ok das freut mich, weil ich es eh nicht gecheckt habe :D
 
Hast Du als sie in der Datenträgerverwaltung zu sehen war auch mal geschaut ob die bei CrystalDiskInfo erscheint? Jetzt erscheint sie weder bei CDI noch in der Datenträgerverwaltung oder doch?
 
Ja, hab ich mal versucht, aber dort (CDI) ist sie nicht.
In der Datenträgerverwaltung erscheint sie, aber man kann dort nichts mit ihr machen, weil die Datenträgerinitalisierung grau hinterlegt ist, sprich man kann sie nicht ausführen, es gab mal Tage wo ich es ausführen konnte, allerdings kam dann die besagt Fehlermeldung "unzulässige funktion".
 
Moin moin,

nach ca. 1 Monat melde ich mich nun wieder.
Dachte die Festplatte wäre hinüber, deshalb habe ich den verzweifelten Versuch gestartet sie für ca. 3-5 Minuten im Backofen zu "backen", so wie es in einem Tutorial stand, was ich im Internet gefunden habe.
Gebacken wurde sie gestern, ebend habe ich sie am PC angeschlossen und siehe da, sie wird erkannt, sowohl im Bios, als auch auf dem Arbeitsplatz ohne vorher irgendwas in der Datenträgerverwaltung zu machen.
Meine ganzen von ca. 1,3TB sind auch noch vorhanden und laufen problemlos.

Allerdings gibt es ein Problem, bei CrystalDiskInfo wird mir der Zustand: Vorsicht angezeigt.
Kann man das beheben? Oder muss da ne Neue her?
 
Mache unbedingt sofort ein Backup bzw. retten die Daten durch kopieren auf eine andere Platte, wenn das noch nicht geschehen ist. Dann poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, jetzt erscheint sie ja dort.
 
Hallo killa123!

Wie wäre es denn, wenn Du einen kompletten Screenshot von CrystalDiskInfo veröffentlichst? Dann kann man vielleicht sagen, ob man es beheben kann.

Ohne die Werte jetzt zu kennen, wäre bei einer >Vorsicht!<-Anzeige aber spätestens jetzt, sofern nicht vorhanden, die Zeit ein Backup zu erstellen. Entschuldigung, möchte das nur sicherheitshalber erwähnen!

Gruß Andi
 
Moin,
ja da habt ihr beide Recht, Sicherheitskopie mache ich, habe ne neue Platte bestellt.

Habe nun auch das WD Tool mal drüber laufen lassen, die Diagnose musste vom Tool abgebrochen werden, die Platte scheint wohl echte Probleme zu haben und nicht nur etwas zu wenig gebacken sein.
 

Anhänge

  • crystal1.JPG
    crystal1.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 155
  • crystal2.jpg
    crystal2.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 148
  • wd tool.JPG
    wd tool.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 123
Ziehe bitte das Fenster von CrystalDiskInfo soweit auf, dass man alle Attribute (und weiter alle Rohwerte, also die rechte Spalte) komplett sehen kann.
 
Ja so. Die hat 1420 schwebende Sektoren und ist aber mit über 33.000 Betriebsstunden im Dauerbetrieb auch schon ganz schön alt für eine Desktopplatte. Kaufe Dir als Ersatz unbedingt eine Platte mit 24/7 Zulassung, also z.B. eine WD Red statt einer WD Green/Blue oder eine Seagate NAS statt einer Seagate Desktop. Desktopplatten sind gerade heutzutage nur noch für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt und vertragen den Dauerbetrieb nicht so lange.
 
Ok.
Was genau bedeutet es, dass sie 1420 "schwebende Sektoren" hat?
 
Das bedeutet, dass bei 1420 Sektoren die ECC hinter den Daten nicht mehr zu den Daten davor passt und die Abweichungen so groß sind, dass diese auch nicht mehr korrigiert werden können. Die Zahl ist auch so hoch, dass es bei den Betriebsstunden wohl als Hinweis auf fortgeschrittenen Verschleiß und daher einen baldigen Ausfall zu werten ist.
 
Ok, dann scheint mir die Sache nun etwas klarer geworden zu sein.
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben