HDD im Eimer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pascha77

Lieutenant
Hallo Leute.

Seit kurzer Zeit entnehme ich akustisch sehr ungewohnte Geräusche von meiner Festplatte.
Nach dem Hochfahren war ein wiederkehrendes "Klickgeräusch" zu vernehmen und die Festplattenleuchte leuchtete permanent. Ein Zugriff auf Daten oder Windows war währenddessen nicht möglich.

Das ging ca 30 Sek.
Ich habe den Rechner dann neu gestartet und es trat das gleiche Problem auf.
Jetzt nach ca. einer Stunde Betrieb, trat dieses Problem nicht mehr auf.
Ich habe dann mal die Werte mit CrystelDiskInfo analysieren lassen und es sieht wohl nicht gut aus.

Ist eine neue Festplatte ratsam bzw ist die Festplatte dem Tode geweiht?
Edit: Ich möchte dieses Jahr noch auf PC umsteigen und daher möchte ich jetzt noch ungern ein neue Festplatte in meinem Notebook verbauen wollen (fast 5 Jahre im Betrieb)

Unbenannt00.JPG

Da ein Klicken nicht normal ist, solltest du deine Daten von der Festplatte retten, die du noch brauchst. Meist ist das ein Vorbote eines Totalausfalls.

Austauschen fertig. Dir werden jetzt 50 Leute schreiben das das unnormal ist und davon wird die Platte auch nicht mehr heil.

loewe1993 schrieb:
Da ein Klicken nicht normal ist, solltest du deine Daten von der Festplatte retten, die du noch brauchst. Meist ist das ein Vorbote eines Totalausfalls.

ein klicken ist durchaus normal, nur wenn es wiederkehrend ist dann ist etwas nicht in Ordnung.

In deinemfall bedeutet das das die Zulässige Zahl an Ersatzsektoren überschritten wurde, das deutet auf einen verschlissenen Schreib/lese Kopf hin daher schleunigst Daten retten und HDD tauschen.

"Ist eine neue Festplatte ratsam bzw ist die Festplatte dem Tode geweiht?"

Bei den Werten auf jeden Fall. 18000h Oo

Kann was mit der Parking Zone der Festplatte dem Lese Kopf zu tun haben.
Ich benutzte auch eine Festplatte mit gleichem Symptom Klickgeräusche, hörte sich nach der Justierung des Lesekopfes an. nach dem einschalten und in Windows zwischendurch. Das über 1 Jahr. Der Rechner bleibt dann auch für einige Minuten stehen bis wieder vom Gerät gelesen werden kann.

Das ist ein bevorstehender defekt. Die Festplatte kann noch sehr lange funktionieren oder auch morgen schon nicht mehr zugreifbar sein.
Gut möglich ist auch das einige Daten nicht kopierbar sind. Mit einer CRC-Fehler Meldung wird sich das in Windows bemerkbar machen.

Anhänge

• fdsfsdvgdfg.jpg
    fdsfsdvgdfg.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Dinge:

Reallocation of Sectors: Es hat bereits massig Fehler bei Sektoren gegeben, diese wurden aber durch die Ersatzsektoren ersetzt. Nun sind keine Ersatzsektoren mehr verfügbar, zukünftige Fehler führen zu Datenverlust (wenn nicht bereits geschehen!).

Die Betriebsstunden bedeuten hochgerechnet, dass die Platte 2 Jahre rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr im Einsatz war.
Oder umgekehrt, falls sie nicht daueran war: dass sie uralt ist.

Also warum eine neue kaufen? Ist doch alles bestens, warte einfach ab.....

Bitte nun den Satz mit der Ironie suchen...

Da stimme ich meinem Vorredner zu. Schiebs nicht zu lang heraus, nicht das du auf diverse Segmente keinen Zugriff mehr hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben