HDD im Energiesparmodus verlangsamt Windows auf der SSD

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
ich habe vor kurzem meinen PC komplett neu installiert. Ich lasse inzwischen einen Großteil meiner Daten auf meinen SSDs. Ich habe nur noch eine HDD drin, auf der ich ein paar selten benötigte Daten gespeichert habe. Windows 10 ist auf meiner SSD installiert.
Ich habe aktiviert, dass die HDD nach 20 min automatisch in den Energiesparmodus geht (wegen Stromsparen und Lautstärke verringern). Nun habe ich jedoch öfters Performance Probleme bei manchen Funktionen von Windows.

Z.B. wollte ich gerade einen neuen Ordner auf meiner SSD erstellen. Ich habe einen Rechtsklick gemacht und bin dann auf "Neu". Da hat jedoch Windows erstmal 5-10s gebraucht, bis sich das Menü (wo man die Datei/den Ordner zum Erstellen auswählen kann) geöffnet hat. Kurz bevor sich das Menü geöffnet hat, hat die HDD wieder angefangen anzulaufen (kann man hören). Ich denke, darauf hat Windows gewartet.
Windows ist währenddessen ohne Probleme weiter gelaufen. Damit meine ich, dass es keinen Hänger o.ä. gab.
Dieses Problem hatte ich inzwischen schon mehrere Male.

Ich habe noch andere Beispiele, die ich euch jedoch mal erspare, da das eine Beispiel hoffentlich reichen sollte.

Woran kann es liegen, dass manche Funktionen von Windows auf die HDD warten müssen, obwohl Windows darauf nicht installiert ist und die Festplatte eigentlich nicht von der Funktion betroffen ist? Gibt es eine andere Möglichkeit, als die HDD dauerhaft laufen zu lassen, um das Problem zu beheben?
 
Du muss nur rausfinden, warum der Explorer bei "Neu" meint, auf deine HDD zugreifen zu müssen.
Das kann z.B. einer der Einträge im Menü sein, die auf die Festplatte verweisen, entweder weil tatsächlich da das entsprechende Programm drauf installiert ist oder weil noch irgendwas in der Registry rumliegt.
Das geht aber sehr schnell in Richtung IT-Forensik.

Andere Sachen, wo die Festplatte anspringen wird (meine Erfahrung): Task-Manager, jedes Mal beim Anmelden, Starten eines Mediaplayers.
Meine Windows-Installation ist allerdings sehr alt und hat einiges mitgemacht.
 
Das könnte an der Indizierung liegen.
Bei HDDs sollte diese Funktion aktiviert, bei SSDs deaktiviert sein.
Klicke mal mit rechter Maustaste auf das jeweilige Laufwerk und schaue nach, ob der zweite Haken unten (Zulassen ....) entsprechend gesetzt, oder nicht gesetzt ist.
 
Die Energiesparfunktion von Windows (Festplatte ausschalten nach ..) hat auf SSDs schon mal keinen Einfluss.
Ich habe dieses Tool hier:
"HotSwap!"
früher benutzt und es funktionierte vorzüglich auch unter Windows 10.
Schau es dir mal an, aber informiere dich ein wenig zuvor, wie man es richtig konfiguriert.
Beides darfst du dann nicht nutzen, ausschalten lassen von Windows und vom Tool.
Wenn du es richtig anwendest ist dein Festplatte still bis du sie benötigst.
 
Tja, das liegt daran, dass Windows und viele Programme ziemlich "dumm" sind und bei allen möglichen Aktionen oft pauschal einfach alle Laufwerke abfragen. Der Explorer tut das auch oft bei vielen Dingen.
Mich nervt das wegen meiner Netzlaufwerke im NAS ungemein. So sehr, dass ich die nun nicht mehr dauerhaft einbinde, sondern immer wieder rauskicke.
Mit internen Laufwerken ist das natürlich etwas schwieriger, aber evtl. hilft dir das verlinkte HotSwap.
 
@Timer7734 das iat eventuell ein Treiber Bug seit einer bestimmten Windows 10 Version such Dir bitte andere Treiber als den standard ahci Treiber von MS, bzw aktuelle intel Treiber
 
Denke nicht, dass das ein Treiber-Bug ist, wenn dann liegt der Bug woanders
Der Windows 10 Standard-AHCI (storahci) ist ein solider, rockstabiler Treiber.
Fang dir nicht erst wirkliche Probleme ein mit den Intel RST Treiber.
 
Spätestens bei jeder Aktion in der eine Auflistung der Laufwerke notwendig ist werden alle hochgefahren.

Wenn ich im Explorer rechte Maustaste drücke ist dem OS noch nicht bekannt ob ich einen Ordner, oder eine Verknüpfung erstellen will - im letzten Fall wäre es aber sinnvoll die möglichen Zielorte auch anzuzeigen...

Davon abgesehen ist ein dauerhaftes "Mitlaufen" einer HDD für diese fast immer schonender als ständiges "hochfahren".
 
Robo32 schrieb:
Davon abgesehen ist ein dauerhaftes "Mitlaufen" eine HDD für diese fast immer schonender als ständiges "hochfahren".
Naja, aus meiner Erfahrung halb so wild.
Besser die Nerven schon und die HDD schlafen schicken,
z.B mit dem Tool aus #4 .
 
Ich verstehe dieses HotSwap nicht.
Wenn es das Laufwerk quasi unmounted - dann muss ich es offenbar manuell wieder einhängen um drauf zuzugreifen?!
Da meine mechanischen Platten (neben 2 SSD) gewisse Jobs zu tun haben, sosnt wären sie kaum eingebaut…, kann ich mir schlecht so eine Lösung vorstellen.
Denn diese Gedenkminute des Explorers kenne ich gut genug - und ein hochjagen von Platten sollte nicht so lange dauern wie es dauert…

CN8
 
Zurück
Oben