Also ich kann nur mit eigenen Erfahrungen kommen:
Hatte erst einmal eine Platte die über 98% belegt war, allerdings nur die "Datenlager"-Partition. Als Folge kam auch die Meldung, dass die Platte aufgrund zu geringen Platzes nicht defragmentiert werden kann.
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Die Platte wollte 5% freien Speicher für eine Defragmentierung haben, bei einer 80gb Platte sind das 4gb freier Platz, exakt die Größe meines Arbeitsspeichers. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich was zu sagen hat, aber ich achte seitdem darauf, dass meine Platten immer mindestens soviel Platz bieten wie ich Arbeitsspeicher eingebaut habe.
Ich kenne die Faustregel nur für Systempartitionen. Für Windows, so wie ich es kenne, ist das auch nicht unwichtig, da dieses System gewohnheitsmäßig sehr viel Datenmüll produziert, sich innerhalb einer einzigen Sitzung mal eben zu 10% fragmentiert (In etwa die Differenz zwischen der Win-eigenen Defrag und meinem TuneUp-Defrag, nach einer Win-Defrag, gibt mir TuneUp eineDefragmentierung von 10% an, auch wenn die Platte vorher mit TuneUp auf 0% defragmentiert wurde, und danach mit Win. Fazit: Windows scheint eine Defragmentierung von ca. 10% zu brauchen, oder zumindest zu wollen, sonst würde es diese Defragmentierung nicht "Wiederherstellen")
Ich hatte persönlich oft das Gefühl, mein System sei schneller, wenn "C:" nicht zu über 80% belegt ist. Auch höhere Fragmentierungsraten scheinen mMn das System zu bremsen.
Der letzte Rechner, bei dem mir das Aufgefallen ist, war ein Laptop, bei dem jemand große Dateien auf dem Desktop abgelegt hatte. Folge, C: war zu über 95% voll und Windows extrem langsam. Liegt sicherlich vor allem daran, das Desktopinhalte "aktiv" gehalten werden, um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.
Ich achte jedenfalls darauf, dass meine Systempartitionen möglichst nicht über 60% gefüllt sind. Vielleicht Aberglaube, aber jedesmal wenn ich gegen diese Prinzip verstoßen habe, hatte ich das Gefühl, mein System schläft ein.
Allgemein ist es einfach praktisch immer etwas mehr Platz zu haben, alsman für einzelne PDF's oder andere Dateien braucht. bei einer Kapazität von 2Tb pro Platte, sollten allerdings 10% locker reichen.