HDD immer 30% frei oder nicht?

D0c_cR4Zy

Lieutenant
Hallo zusammen,

es gibt doch die alte Faustregel, dass man bei einer HDD immer ca. 20-30% frei lassen sollte damit die Festplatte "lange" lebt.

Kann mir hier vllt jemand sagen ob das
1. noch zutrifft, also auch auf HDD's jenseits der 2TB Marke
2. Wie verhält sich das bei einem Raid 5? 4 Platten 2 TB Raid 5, nutzbar brutto 6TB, nutzbar netto 4 TB???

Wäre toll wenn mir das mal einer erklären könnte ;-), THX!

CYA_D0c

Ist wirklich Unsinn - 5% oder so reichen völlig - Damit die Platte Platz zum Defragmentieren hat.

Also ich höre davon zum ersten Mal. Wie soll sich so etwas physikalisch erklären lassen? Bin mal auf die Antworten gespannt.

ich höre das auch zu ersten mal ich hab schon öfter gelesen das man bei SSD 20 % frei lassen soll

gebt doch dann bitte mal eine Quelle an, wo das erläutert wird, mit dem freilassen.
Außer, wie schon erwähnt, den Platz fürs defragmentieren freilassen, hab ich weder was gehört noch gelsen, noch selber gehandhabt.
Als vor ca. 13 Jahren Festplatten noch sehr sehr teuer waren, war es ganz normal das die Windows Warnung "kein Speicherplatz vorhanden" kam. Grund....Geldmangel ;-)

bei SSDs ist es auch wieder was anderes, da die mit Auslastung ihrer Kapazität irgendwann langsamer werden, da die erst schauen müssen welcher block ist noch frei wo kann ich mit den Daten hin^^. Aber bei HDDs ist es schwachfug ein paar GB zum defragmentieren sollten schon noch frei bleiben, aber ansonsten knalle ich meine platten immer Rand voll ehe ne neue her muss^^

Ich denke eher, dass man bei einer Festplatte den doppelten Platz freilassen soll, den die größte Datei auf der Platte einnimt, damit jede Datei ordentlich defragmentiert werden kann.

mphys schrieb:
Wenn Du das noch zum Nachvollziehen begründen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. :rolleyes:

Das hat mit dem Vollmond zu tun. Es kommt nur auf die Mondphase an, bei Vollmond sterben die Festplatten, daran sollte man sich orientieren. :rolleyes:

Das ist blanker Unsinn. Die Idee dahinter könnte die sein, daß manche Programme sehr viel temporären Platz brauchen und Du von Fehlern verfolgt wirst, wenn die Platte "zu voll" ist. Defragmentieren ist zu Zeiten von NTFS auch nicht mehr so wichtig. Wer das trotzdem machen will, braucht Plattenplatz zum Umschichten, das ist wiederum richtig. Aber einen physkalischen Effekt gibt es wohl eher nicht. Ganz im Gegenteil, wenn die Platte die Außenbereiche benutzt (unter der Annahme, sie füllt sich von innen nach außen) lädt sie diese Bereiche schneller.

Die Idee dahinter ist folgende: Festplatten lassen nach jeder zusammenhängende Datei ein bisschen platz für änderungen und zusätzliche Daten frei. Die Platte ist bei ca. 5% dann voll. Also der letzte Sektor beschrieben. Dann beginnt das Lücken füllen eben genau dieser Lücken.

Dann werden Festplatten langsam. Genauer gesagt: Der Zugriff auf diese Dateien wird Langsamer.

So wurde es mir zumindest mal erklärt.

Also ich kann nur mit eigenen Erfahrungen kommen:

Hatte erst einmal eine Platte die über 98% belegt war, allerdings nur die "Datenlager"-Partition. Als Folge kam auch die Meldung, dass die Platte aufgrund zu geringen Platzes nicht defragmentiert werden kann.
Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:
Die Platte wollte 5% freien Speicher für eine Defragmentierung haben, bei einer 80gb Platte sind das 4gb freier Platz, exakt die Größe meines Arbeitsspeichers. Ich weiß zwar nicht, ob das wirklich was zu sagen hat, aber ich achte seitdem darauf, dass meine Platten immer mindestens soviel Platz bieten wie ich Arbeitsspeicher eingebaut habe.

Ich kenne die Faustregel nur für Systempartitionen. Für Windows, so wie ich es kenne, ist das auch nicht unwichtig, da dieses System gewohnheitsmäßig sehr viel Datenmüll produziert, sich innerhalb einer einzigen Sitzung mal eben zu 10% fragmentiert (In etwa die Differenz zwischen der Win-eigenen Defrag und meinem TuneUp-Defrag, nach einer Win-Defrag, gibt mir TuneUp eineDefragmentierung von 10% an, auch wenn die Platte vorher mit TuneUp auf 0% defragmentiert wurde, und danach mit Win. Fazit: Windows scheint eine Defragmentierung von ca. 10% zu brauchen, oder zumindest zu wollen, sonst würde es diese Defragmentierung nicht "Wiederherstellen")

Ich hatte persönlich oft das Gefühl, mein System sei schneller, wenn "C:" nicht zu über 80% belegt ist. Auch höhere Fragmentierungsraten scheinen mMn das System zu bremsen.
Der letzte Rechner, bei dem mir das Aufgefallen ist, war ein Laptop, bei dem jemand große Dateien auf dem Desktop abgelegt hatte. Folge, C: war zu über 95% voll und Windows extrem langsam. Liegt sicherlich vor allem daran, das Desktopinhalte "aktiv" gehalten werden, um einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen.

Ich achte jedenfalls darauf, dass meine Systempartitionen möglichst nicht über 60% gefüllt sind. Vielleicht Aberglaube, aber jedesmal wenn ich gegen diese Prinzip verstoßen habe, hatte ich das Gefühl, mein System schläft ein.
Allgemein ist es einfach praktisch immer etwas mehr Platz zu haben, alsman für einzelne PDF's oder andere Dateien braucht. bei einer Kapazität von 2Tb pro Platte, sollten allerdings 10% locker reichen.

Mit Defragmentieren behebst du genau das Problem, hier werden doch die wild verteilten Dateien wieder zu einem Haufen zusammengeführt.

Lass ~ 10 % vom Speicher frei, da kannst du auch sinnvoll defragmentieren.

Es hat nix mit der Lebensdauer zu tun. Aber wenn Die Platte zu voll wird, muß er jedes File splitten, das neu drauf soll. Damit brechen die Lese/Schreibraten und auch die Zugriffszeiten so sehr ein, dass fast nix mehr geht. Versuchs einfach mal selbst, wirst schon sehen. 20% würde ich empfeheln. Das gilt auch für Raid verbünde.

Die Frage im Raid 5 stellst Du nicht wirklich oder? (Ein Raid 5 ohne Hintegrundwissen ist seeehr fahrlässig.

4 Platten (a. 1,82TB netto), = 3x 1,82 nutzbar. Die 4 Platte geht für die Paritätsdaten drauf und hat mit obigem Thema nix zu tun. Die 20% Regel gilt weiterhin also caa 700MB sollten frei bleiben (20% oder was auch immer der nutzbaren Kapazität)

x% der Plate ist eh unsinn - wieso sollte man auf einer 2TB HDD 5%=100GB freilassen, und bei einer 80GB-Platte nur 4?. Und "das doppelte der größten datei" bringt dir auch sehr wenig - wenn dieser Restplatz selbst total fragmentiert ist. Die meisten defrag-Tools sind auch "zu schlauch" um mit wenig zusammenhängenden freien Platz auszukommen (kopieren da ein paar Daten hin und dann reicht der Platz nicht mehr).

Ausserdem wirst du beim Datengrab ja selten was löschen, also werden die Daten schön nacheinander gespeichert - solltest halt nicht fragmentierungs-wunder wie torrent-downloads auf die Platte loslassen (mehrere dateien die "wirr" durcheinander geschrieben werden wie sie eben gerade ankommen)

Also wie schon gesagt ist es absoluter Blödsinn immer pauschal einen %-Betrag einer Festplatte frei zu lassen.

Eine Festplatte nimmt keinen Physikalischen Schaden, bzw. lebt nicht länger wenn man sie voll beschreibt.

Was passieren kann ist das das Ding einfach langsam wird da vorher durch Löschen von Dateien freigewordene Lücken wieder gefüllt werden und die Platte so länger benötigt um eine Datei wieder abzurufen.

Wenn man ganz Sicher gehen will und auch möchte das die Defragmentierung einwandfrei arbeitet lässt man einfach so viel platz frei wie es Nötig ist damit ein Programm die Festplatte noch defragmentieren kann.

lässt man einfach so viel platz frei wie es Nötig ist damit ein Programm die Festplatte noch defragmentieren kann.
Und das sind die besagten 10%, die empfohlen werden, z.B. von M$, die wollen sogar 15 %.
Die Platte nimmt ja auch keinen Schaden sondern die darauf befindlichen Daten.

Auf einem Volume müssen mindestens 15 % freier Speicherplatz vorhanden sein, damit es mit defrag vollständig und ordnungsgemäß defragmentiert wird. Defrag verwendet diesen Bereich zum Sortieren von Dateifragmenten. Wenn auf einem Volume weniger als 15 % freier Speicherplatz vorhanden ist, erfolgt durch defrag nur eine teilweise Defragmentierung. Sie können den Umfang des freien Speicherplatzes auf einem Volume vergrößern, indem Sie nicht benötigte Dateien löschen oder sie auf einen anderen Datenträger verschieben.

Alternate 4
Zurück
Oben