HDD kaputt am TV

Mether

Cadet 3rd Year
HDD kaputt am TV [und jetzt kein Zugriff am PC]

Hey, ich habe eine 3TB HDD seit 2 Wochen und diese auch an meinem TV betrieben und es funktionierte wunderbar.
Seit gestern jedoch geht es nicht mehr.
Am TV kommt nur nocht "Datei oder Verzeichnis beschädigt".

Wenn ich sie in meinen PC oder Lappi einstecke geht es wunderbar.

Wenn meine andere 2TB Platte eingesteckt ist gehts am Fernseher.

Das einzige was mir einfällt wäre noch, dass ich gestern meine Platte am PC anstecken wollte und da immer irgend ein Fehler kam, bis ich bemerkt habe, dass das Kabel an der Platte nicht richtig drin war.
Zudem gab es einen "Kurzen". Keine Ahnung was mit meinem pC ist aber wenn ich manchmal eine powered externe anschließe dann kann es sein, dass es zu einem reset kommt.

Hat vielleich jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
ein ähnliches Phänomen hatte ich mal an meinem Sat Reciever. da hatte geholfen, dass ich am Rechner einfach mal kurz die Datenträgerüberprüfung hab laufen lassen, die in der Regel keinen Fehler gefunden hat und danach ging die Festplatte auch am Reciever wieder.
Es klingt jedenfalls sehr danach dass mit der Festplatte alles in Ordnung ist, nur manch einer der ganzen Reciever / TVs mit USB Recording kann einfach nicht sauber mit den Dateisystem umgehen.

würde ausserdem mal die USB Ports checken ob dein Kabel richtig sitzt: hab bei meinem Laptop mal Absturz gehabt als ich nen Stick eingestekct hatte, der aus Metall war, und es deswegen einen Kurzen gab (Metall<->Laptopgehäuse)

Benzer schrieb:
Formatiere die Platte mal und spiel die Daten neu auf... evtl. ist nur das Dateisystem etwas beschädigt.

Ja, das wollte ich ja eigentlich vermeiden...

Jetzt wollte ich Datenträgerüberprüfung ausgeführt und intelligenterweise abgebrochen.
Jetzt kann ich die Daten nicht mehr lesen....
Nun muss ich wohl wirklich formatieren.

Debian sagt mir, dass ich unter Windows chkdsk ausführen soll aber Win sagt mir, dass ich nicht die Rechte dafür besitze, obwohl ich als Admin starte.

Kann mir vielleicht jemand helfen, dass ich wieder an meine Daten komme?
Habe gerade erst gestern 300gb drauf kopiert und nix gesichert.
Kann recuva noch darauf zugreifen, ich will jetzt nichts auf die Platte anwenden, dass die Situation noch verschlechtern könnte.
Ergänzung ()

Okay, ich habe jetzt auf debian ein paar Befehle ausgeführt - alle ohne wirkung.
Interessanterweise kann ich die Daten jetzt wieder unter Win7 lesen und schreiben.

Sollte ich jetzt noch Datenträgerüberprüfung durchführen und Chkdsk versuchen oder alles sichern und gleich formatieren?

AW: HDD geht

So, habe nun alles runterkopiert und formatiert, jedoch ging es trotzdem nicht.

Habe die Platte auf Primary gestellt, und hat auch nix gebracht.
Jetzt habe ich sie mal auf 2 und 1Tb formatiert und e voila es geht.
Was komisch ist, weil es zwei Wochen normal mit 3TB funktioniert hat und drei weitere Platten mit 3TB ebenfalls funktioniert haben. Die einzige Ausnahme war eine mit GPT.

Nächstes Problem: Der TV erkennt nur die erste Partition.
Dabei habe ich noch eine 2tb Platte, welche 1,5tb ntfs und 500gb Fat32 hat und es werden beide angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich die volle Kapazität nutzen kann?

Wenn du 3TB nutzen willst musst du, soweit ich weiß, GPT formatieren.... GPT kann aber nur vom 64bit OS (Ausnahmen Vista, 7 & 8) gelesen werden. Das wird dein TV nicht haben.

Hmm ich dachte GPT benötigt man wenn man ein 32 bit System hat, damit man alle 3TB lesen kann?

Jedenfalls wird am PC alle 2,7TB angezeigt.

Ich habe jezt mal 1,5tb als FAT32 formatiert und den Rest als NTFS und nun wird die FAT32 Partition angezeigt und es können auch Daten abgespielt werden.
Als ich die Partition in NTFS hatte konnte ich keine Daten abspielen.

Die HDD besitzt 4k Sektoren, die alte 512byte.
Beide MBR.

Kann es sein das mein TV zb nur eine fixe Anzahl an Sektoren lesen kann? Aber dann müsste doch im Endeffekt die ganze Platte angezeigt werden, bzw zumindest 16tb.
Dann dürfte doch die Begrenzung bei NTFS sein?
Bei der anderen Platte können die ganzen 2tb als NTFS gelesen werden und hier 1,5tb schon nicht mehr - und weniger.
Ich sehe irgendwie keine Zusammenhänge.

Zurück
Oben