HDD komplett Löschen

*malagant*

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
111
Hallo,

habe meine alte Festplatte mit "Secure Eraser" gelöscht und dann mal geschaut, was an Dateien wiederhergestellt werden kann...

Stellt sich raus, dass die Datei-Informationen wie Dateiname nach wie vor da sind, und nur der Inhalt scheinbar überschrieben wurde. Wie bekomme ich die Datei-Informationen auch gelöscht?
 
für so sachen nehm ich immer hdtune.
Partion löschen und 1x alles mit 0 en überschreiben lassen und das ganze mit Verify
da sieht man dann ob die oberfläche der hdd noch in ordnung ist.
 
Beschreiben mit Nullen ist nicht forensiksicher. Man nehme Zufallszahlen. DBAN ist der Standard.
 
Also ich habe hier keine Atomwaffen Codes auf der Platte :D

Mir geht es eher darum, dass mit "Recuva" nach wie vor anzeigt, welche Dateien es früher mal gegeben hat. Diese Infos sollen weg. Das hat "Secure Eraser" offenbar nicht gemacht.
 
partition weg, partition neu und (nicht schnell !) formatieren, fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und *malagant*
Warum nicht diskpart?

1) cmd-Shell öffnen

2) Diskpart ausführen:
diskpart

3) Disks auflisten:
list disk

4) Entsprechende Disk auswählen:
select disk x (x = Nummer für die Disk)

5.a) Einfaches löschen:
clean

5.b) "Sicheres" Löschen:
clean all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*
So wie @Denniss schreibt.
Hintergrund: Es gab Tests vor ein paar Jahren, die ermittelt haben, das bei Festplatten über 80GB, ja richtig Achtzig!, die Spuren so eng beieinander sitzen, das ein wiederherstellen nahezu unmöglich ist.
Ich bin grad nur mobil, daher finde ich jetzt diesen Artikel nicht. Die Wahrscheinlichkeit war aber bei unter einem Prozent, wimre.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
dvor schrieb:
Beschreiben mit Nullen ist nicht forensiksicher. Man nehme Zufallszahlen. DBAN ist der Standard.
Ich finde das Thema sehr interessant!

Also 1 Mal überschreiben, reicht liest man überall. Aber forensiksicher?
Es gibt wohl Möglichkeiten sogar nach mehrmaligem Überschreiben Daten (zumindest Teildaten) zu rekonstruieren. Allerdings weis ich nicht bei welchen Festplattenmodellen!

Spiczek schrieb:
Es gab Tests vor ein paar Jahren, die ermittelt haben, das bei Festplatten über 80GB, ja richtig Achtzig!, die Spuren so eng beieinander sitzen, das ein wiederherstellen nahezu unmöglich ist.
Ich bin grad nur mobil, daher finde ich jetzt diesen Artikel nicht. Die Wahrscheinlichkeit war aber bei unter einem Prozent, wimre.
Das hat auch Gutmann gesagt, ab ca 2001er Modellen oder 100GB oder sowas, ist die Datendichte schon so hoch, das 1 Mal reichen müsste.

Es geht ja nicht um 100% Sicher. Sowas gibts ja im Leben eigentlich nie. Es geht um annähernd sicher. Also die Wahrscheinlichkeit der Rekonstruktion bei 1 Mal überschreiben mit Nullen ist schon sehr gering.
Dennoch frag ich mich, ob es
1) möglich ist?
2) jemals richtig getestet wurde?
3) Bei wem oder was sowas Anwendung findet. Also bei beschlagnahmter Hardware bei nehmen wir mal den mit schlimmsten Fall: Mordfall, betreibt man einen gewissen Aufwand.
Aber ich glaube es gibt noch Fälle wo der Wille und die Energie dahinter, Daten zu rekonstruieren noch weit größer ist als der von Behörden oder FBI bei Verbrechen...
Vielleicht bei Geheimdiensten, Spionage und ultrageheimen militärischen/Politischen Dingen/Daten?
Ich denke da hat man noch ganz andere Möglichkeiten und auch eine ganz andere Energie/ oder mehr Budget, womit man herangeht.
Es ist alles eine Frage des Aufwandes ! Und das betrifft auch Verschlüsselung.

Also was ist möglich und was ist wirklich sicher?
 
https://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Der Artikel ist schon aelter, das Paper das dort vorgstellt wird aus 2009.
Resultat: Auch schon bei alten Platten mit einem Gigabyte Kapazitaet ist selbst mit Elektronenmikroskop nichts zu machen.
Die Tatsache, das ein einzelnes Bit, bei dem man weiss wo es lag, zu 56% Wahrscheinlichkeit sagen kann was es vor dem Loeschen war, ist absolut nicht relevant.

Kritischer sind da tatsaechlich moeglichwerweise Reservesektoren, bzw Sektoren die aufgrund eines Lesefehlers "abgeschaltet" wurden. Da kann dann gegebenenfalls tatsaechlich was lesbares draufliegen, und diese werden von normalen Schreibvorgaengen nicht betroffen.
Aktuelle SMR Platten sind vermutlich auch eine Ausnahme, denn diese verwenden soweit ich weiss CMR "Cachebereiche" und schieben wenn sie Idle sind aehnlich wie SSDs Daten hin und her um die Schreibgeschwindigkeiten zu optimieren.

Einzige Loesung um fast sicher zu sein: Platten mit interner Hardwareverschluesselung verwenden, und einen Secure Erase durchfuehren.
Einzige Loesung um ganz sicher zu sein: Platte schreddern und die Reste einschmelzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Zurück
Oben