HDD oder SSD?

Ganz ehrlich ...
Du bekommst 100% Mehrleistung zu einer gewöhnlichen Raptor oder einem Raid0 aus Raptoren (nimmt sich nix). Für 100% mehr Leistung geben anderen Leute ganz andere Summen aus (CPU-Leistung, Graka-Leistung).

Man sollte das alles immer in Relationen sehen :-)

so gesehn hast du natürlich recht. Aber letztendlich entscheidet mein Konto über meine
Vorhaben und das hat momentan keine Lust Geld auszugeben. Deshalb muss ich noch
etwas sparen. Darüber hinaus werden die Teile ja mit der Zeit auch billiger.

Es sind sogar nur 29,8GB. Die SSD-Hersteller machen's genauso wie die Festplattenhersteller und rechnen halt in einfacheren 10er Potenzen und nicht, wie man gerne glauben mag, mit der Basis 2.
Allerdings sind in den SSDs noch ne Menge Ersatzblöcke enthalten, d.h. wenn mal wirklich der ein oder anderer Block schlappmacht, dann werden die Daten rechtzeitig in nen Reserveblock umkopiert. Für diese Fehlererkennung gibt's auch noch nen ECC in den SSDs. Daher wird eine 32GB SSD real doch etliches mehr an Speicher beinhalten. Auch ein Grund, warum sie teurer als USB-Sticks sind.

Ich persönlich glaube momentan nicht, daß die Preise der SSDs schnell fallen werden. Im Moment ist der Bedarf an Flash-Chips ziemlich hoch (allein Apple "verbraucht" ca. 13% der weltweiten Produktion, wobei sie jetzt wohl wegen der kommenden Rezension in Amerika nicht mehr soviele ihrer iPod-Produkte verkaufen werden) und es gibt immer mehr Produkte, die auf Flash bauen (z.B. Videokameras mit 8-32GB, die neuen Mini-Notebooks ala OLPC oder ASUS EEE).

Mechkilla

BTW: Bzgl. der Kostenrelation ... die Älteren gehen mal bitte in sich und denken mal nach, was früher so die Hardware gekostet hat ... naaaa? ... gell, jetzt ist die SSD auf einmal verdammt billig :D

Zuletzt bearbeitet:
nochmal zur F1 750gb, die ich ja jetzt 2 mal drin hab:

Die F1 750GB hat aber nicht die nicht die schnellen 333GB Platten, warte entweder auf die 333er Version oder nimm gleich das 1TB Modell.

lest mal das
Die 750gb ist nur unwesentlich langsamer als die 1TB Variante, laut o.g. Test.

Zurück
Oben