HDD und SSD beide auf C

Miaunzer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
9
Hallo,
relativer neu selbst gebastelte Rechner. Problem ist das HDD Laufwerk wird zwar im Gerätemanager erkannt aber nicht in der Datenträgerverwaltung. Dort wird nur C: angezeigt. Unter Eigenschaften - > Hardware werden beide Laufwerke HDD und SSD angezeigt aber nur der Speicherplatz der SSD angezeigt. Beim Anzeigen des Volumens der HDD bekomme ich eine Fehlermeldung. Volumen kann nicht errechnet werden. Möchte aber die HDD als D: Laufwerk anlegen. Wie "trenne" ich die beiden das ssd c: ist und HDD D: Laufwerk?
Vielen Dank im Voraus!
 
/edit; Streichen, hab falsch gelesen. Es ist schon spät. ^^

Nachfrage: Sollten auf der HDD bereits Partitionen/Dateien vorhanden sein? Oder ist die jungfräulich und soll das erste mal eingerichtet werden?
 
Screenshots des Gerätemanagers, der Datenträgerverwaltung, der Fehlermeldung usw. könnten hilfreich sein, denn dieses Kauderwelsch ist schwer zu verstehen^^



Volumen kann nicht errechnet werden.

Festplatte abmessen.. Länge mal Breite mal Höhe ergibt das Voumen^^



PS:

Scheint ein neuer Sport zu sein, seinen kryptischen Text ins Forum zu werfen und gleich wieder zu verschwinden..

Dann kann das Problem ja auch nicht sooooo dringend sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, YomDom und Pacman0811
Mit dem Tool
MiniTool Partition Wizard.
 
Miaunzer schrieb:
Wie "trenne" ich die beiden
Wo sind sie denn verbunden?

HDD und SSD beide auf C

Wie soll ich das verstehen?

Problem ist das HDD Laufwerk wird zwar im Gerätemanager erkannt aber nicht in der Datenträgerverwaltung.
Hast du die Datenträgerverwaltung ganz aufgezogen, also das Fenster so weit vergrößert, daß du alle relevanten Bereiche angezeigt bekommst (Runterscrollen geht natürlich auch!)!? Mache bitte mal ein Screenshot davon!

Wird dort im unteren Feld kein Datenträger 1, Datenträger 2 oder welche Nummer er auch haben mag, angezeigt, dessen Speicherplatz noch nicht zugeordnet ist oder der an sich noch gar nicht initialisiert ist? Wenn doch, dann ist das deine HDD, die du dann noch entsprechend einrichten mußt (eventuell initialisieren (MBR oder GPT), Partition erstellen und nach Wunsch formatieren).

Beim Anzeigen des Volumens der HDD bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ich dachte, die HDD wird in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt! Wie kannst du sie dann auswählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, ab die Platte überhaupt partitioniert ist und da kannst du ihr auch einen Buchstabe zuweisen, wenn das geschehen ist.
 
Ansonsten auch mal in die Suchleiste in der Taskleiste "Speicherplatz verwalten" eingeben und da mal gucken, ob die HDD mit im Speicherpool hängt, die da dann raus nehmen
 
Gugu schrieb:
Scheint ein neuer Sport zu sein, seinen kryptischen Text ins Forum zu werfen und gleich wieder zu verschwinden..
Immerhin wurde "Hallo" geschrieben, die meisten Newbies klatschen dir einfach ne "Wall of Text" hin.
Welchen du dann brav selber dechiffrieren kannst/darfst, Satzzeichen und Absätze zählen heut zu Tage zur Sonderausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, sinonomil und Pacman0811
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Sorry für den kryptischen Text. War schon spät und ich gefrustet hah.
Hier die Screenshots der Datenträgerverwaltung und den HDD Stats
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
/edit; Streichen, hab falsch gelesen. Es ist schon spät. ^^

Nachfrage: Sollten auf der HDD bereits Partitionen/Dateien vorhanden sein? Oder ist die jungfräulich und soll das erste mal eingerichtet werden?

Gugu schrieb:
Screenshots des Gerätemanagers, der Datenträgerverwaltung, der Fehlermeldung usw. könnten hilfreich sein, denn dieses Kauderwelsch ist schwer zu verstehen^^





Festplatte abmessen.. Länge mal Breite mal Höhe ergibt das Voumen^^



PS:

Scheint ein neuer Sport zu sein, seinen kryptischen Text ins Forum zu werfen und gleich wieder zu verschwinden..

Dann kann das Problem ja auch nicht sooooo dringend sein..

Fortatus: Eigentlich nicht. Dateien wurden bis jetzt nur auf der SSD installiert so auch Windos.

Gugu: Screenshots sind hochgeladen :) So gesehen keine Fehlermeldung sondern nur der Hinweis das "Volumeninformationen für diesen Datenträger nicht gefunden wurden"

Motorrad schrieb:
Wo sind sie denn verbunden?


Wie soll ich das verstehen?


Hast du die Datenträgerverwaltung ganz aufgezogen, also das Fenster so weit vergrößert, daß du alle relevanten Bereiche angezeigt bekommst (Runterscrollen geht natürlich auch!)!? Mache bitte mal ein Screenshot davon!

Wird dort im unteren Feld kein Datenträger 1, Datenträger 2 oder welche Nummer er auch haben mag, angezeigt, dessen Speicherplatz noch nicht zugeordnet ist oder der an sich noch gar nicht initialisiert ist? Wenn doch, dann ist das deine HDD, die du dann noch entsprechend einrichten mußt (eventuell initialisieren (MBR oder GPT), Partition erstellen und nach Wunsch formatieren).


Ich dachte, die HDD wird in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt! Wie kannst du sie dann auswählen?

Motorrad: Siehe Screenshots. Beide unter C: drin

Ja ist ganz aufgezogen. Der Datenträger wird mir nicht als "0" angezeigt.

Sorry war leider etwas spät
Ergänzung ()

Nefiwolf schrieb:
Schau mal in die Datenträgerverwaltung, ab die Platte überhaupt partitioniert ist und da kannst du ihr auch einen Buchstabe zuweisen, wenn das geschehen ist.
Taucht leider nicht als "eigenständiger" Datenträger auf...
 

Anhänge

  • 2021-03-04 09_04_32-Desktop.png
    2021-03-04 09_04_32-Desktop.png
    106,7 KB · Aufrufe: 230
  • 2021-03-04 09_05_13-CrystalDiskInfo 8.11.2 x64.png
    2021-03-04 09_05_13-CrystalDiskInfo 8.11.2 x64.png
    107,3 KB · Aufrufe: 226
  • Datenträgerverwaltung.png
    Datenträgerverwaltung.png
    97,3 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 2021-03-04 09_20_02-MiniTool Partition Wizard Kostenlos 12.3.png
    2021-03-04 09_20_02-MiniTool Partition Wizard Kostenlos 12.3.png
    348,1 KB · Aufrufe: 204
Da ist auch nur eine Platte zu sehen. Klemm die ST2000DM008 mal ab und wieder an.
 
Ponderosa schrieb:
Kann nicht sein! Dird nur eine 1 TB Platte angezeigt. Die ST2000 ist aber eine 2TB Platte.
Ponderosa schrieb:
Da ist auch nur eine Platte zu sehen. Klemm die ST2000DM008 mal ab und wieder an.
Im Gerätemanager wird sie ja anscheinend erkannt und in der Datenträgerverwaltung mit in C: aufgelistet. Aber ja auch komisch das mir nur 1T angezeigt wird vom verfügbaren Speicher...echt nochmal aufschrauben die Kiste? :/
 

Anhänge

  • 2021-03-04 09_30_55-Geräte-Manager.png
    2021-03-04 09_30_55-Geräte-Manager.png
    74,9 KB · Aufrufe: 191
Das unter Hardware jeweils alle Laufwerke aufgelistet werden ist normal.

Du hast also ein schon etwas grundlegenderes Problem. Schau dir also mal bitte die Verkabelung der fehlenden Platte an. Check ausserdem mal ob die Platte im Geraetemanager auftaucht.

Taucht der Datentraeger unter Diskpart auf? CMD -> diskpart -> list disk
 
Im Gerätemanager wird sie wahrscheinlich ? erkannt, davon hat man aber noch keinen Screenshot gesehen.
In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt. Dort wird die Kingston mit 1 TB angezeigt.
Aufschrauben ja, wenn du sie ans laufen bringen möchtest. Ansonsten nicht aufschrauben.


Du hast noch keinen Screenshot des Gerätemanagers gezeigt!
Der sieht so aus.
Gerätemanager.png
 
Ponderosa schrieb:
hat man aber noch keinen Screenshot gesehen.
hier nochmal der Screenshot

Ponderosa schrieb:
In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht angezeigt.
nicht separat nein. Eben nur verbunden mit der Kingston unter "C:".
Deswegen dachte ich ja das er das Laufwerk zwar erkennt aber vllt. nicht automatischen einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt hat deswegen landet die ebenfalls unter C:
Kann ihr aber keinen Laufwerksbuchstaben zuteilen, da sie wie du schon sagst nicht angezeigt wird....
 

Anhänge

  • 2021-03-04 09_30_55-Geräte-Manager.png
    2021-03-04 09_30_55-Geräte-Manager.png
    74,9 KB · Aufrufe: 193
  • 2021-03-04 09_40_23-Eigenschaften von ST2000DM008-2FR102.png
    2021-03-04 09_40_23-Eigenschaften von ST2000DM008-2FR102.png
    66,3 KB · Aufrufe: 198
Du kannst Rechnen?
Deine Kingston ist eine 1TB Platte. Deine WD ST2000DM008 ist eine 2 TB Platte. Macht zusammengerechnet 3 TB.
In der Datenträgerverwaltung wird dir aber nur eine 1 TB Platte angezeigt.
Frage: Wo wird dann die 2 TB angezeigt?
Platten.png
 
Wie bereits im Post 8 geschrieben, schau auch mal im Speicherpool nach, nicht das die da drin hängt, das hatten wir jetzt schon öfters, dann taucht die halt auch nicht wirklich in der Datenträgerverwaltung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ponderosa
Zurück
Oben