HDD verfügbarer Speicherplatz kann nicht zugewiesen werden

waayne

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
11
Hallo,

habe das Problem, dass wenn ich den restlichen verfügbaren Speicherplatz meiner D: Partition hinzufügen will, geht das nicht, da angeblich zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, was überhaupt keinen Sinn ergibt. Hat jemand eine Idee für eine Lösung?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2018.11.15 - 11.42.57.64.png
    Desktop Screenshot 2018.11.15 - 11.42.57.64.png
    39,4 KB · Aufrufe: 383
  • Desktop Screenshot 2018.11.15 - 11.43.05.83.png
    Desktop Screenshot 2018.11.15 - 11.43.05.83.png
    59,8 KB · Aufrufe: 365
  • Desktop Screenshot 2018.11.15 - 11.43.13.08.png
    Desktop Screenshot 2018.11.15 - 11.43.13.08.png
    48,9 KB · Aufrufe: 314
Ausserdem verhindert der Mischmasch dynamischer Datenträger mit zusätzlicher primärer Partition die Erstellung weiterer Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waayne
Dass die Partitionen nicht "nebeneinander" liegen, dürfte eigentlich kein Problem sein! Mit einem, wie von @CaptainPicard angegebenen, kostenlosen Tool, sollte es aber auf jeden Fall gehen.
 
Naja, Free mehr oder weniger. Die Installation mag kostenlos sein, aber die Features kosten was ^^

Kennt denn jemand ein gutes und kostenloses Programm hierfür?

EDIT: Habe bereits selbst 4 Stück getestet, welche "kostenlos" sind und beim starten dann eine kostenpflichtige Lizenz wollen....
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ausserdem verhindert der Mischmasch dynamischer Datenträger mit zusätzlicher primärer Partition die Erstellung weiterer Volumes.

Und hierzu noch. Wie kann ich denn den dynamischen Datenträger wieder ind einen Basisdatenträger konvertieren? :confused_alt:
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2018.11.15 - 13.01.14.09.png
    Desktop Screenshot 2018.11.15 - 13.01.14.09.png
    112,7 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
NeoExacun schrieb:
Kostenlos ist gparted. Auf nen USB-Stick und dann von selbigem booten.
Mit gparted hat es leider auch nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • 20181115_141429.jpg
    20181115_141429.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Welche? Na der Te verfolgt die "fachlich" fundierten Tips und landet irgendwann seine Daten von LW D im elektronischen Nirwana.

1. Dynamischen Datenträger - jetzt LW D - in Basisdatenträger konvertieren.
Gibt mehrere Lösungen - z.B. https://docs.microsoft.com/de-de/wi...nt/change-a-dynamic-disk-back-to-a-basic-disk
Weitere per Suchanfrage "dynamisches laufwerk in basis umwandeln windows 10"
Allen gemeinsam ist Daten vorher sichern, auch wenn "ohne Datenverlust" geschrieben steht.
(nennt sich 3. PC-Gesetz - Ist man auf was vorbereitet, dann trifft einen was anderes)
2. Wiederherstellungspartition nach links verschieben - eh fraglich ob im Ernstfall jetzt o. später per W10-USB-Stick darauf zugegriffen werden kann.
Unbedingt vorm Ernstfall testen!!
Wenn es nicht klappt, Suchanfrage " wiederherstellungspartition windows 10 wiederherstellen".
3. Der unzugeordnete Bereich befindet sich nun in der Mitte.
Nun diesen Bereich mit LW D zusammenführen und das wars.

Falls einer das nicht versteht - es können immer nur nebeneinander liegende Partitionen verbunden werden.
 
So kurzes Update.
Den Datenträger in eine Basisfestplatte zu konvertieren funktioniert schon mal nicht, da dies nicht in der kostenloses bzw. Testversion enthalten ist. Gut, gehe davon aus, dass das jetzt auch nicht so schlimm ist, wenn sie dynamisch bleibt.
Zudem kann ich die Wiederherstellungspartition nicht nach links verschieben. Die einzige Option, die mir angeboten wird, ist den Laufwerknamen zu ändern.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2018.11.15 - 16.51.35.52.png
    Desktop Screenshot 2018.11.15 - 16.51.35.52.png
    51,5 KB · Aufrufe: 250
Liest du auch, was z.B. im Versionsvergleich deiner Software so geschrieben steht?
Sorry, aber Änderungen von Partitionen sind Eingriffe am offenen Herzen = ohne vorherige Infos zum Prog + vorm Klicken evt. Handbuch lesen endet evt. in einem neuen Thread als Anfrage zur Datenrettung!!!

Kläre z.B. erstmal das Thema Wiederherstellungspartition:
cmd starten
reagentc /info

Und eigentlich solltest du MS ein Dankschreiben schicken = Win wehrt sich zu Recht. Post 7 kann alles von mir aufgeführte realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich finde der TE sollte mal recherchieren, wie eine win10 HDD aussehen soll mit der Partitionierung.

Da ist bei ihm einiges vermixt. 350MB systemreserviert ? / C: ? / 450 MB Wiederherstellung ?
 
@HerrAbisZ
Schaust Du mal in seinen ersten Screenshot, was da als Statusinformation bei Laufwerk C: steht! Die hat den Status "System", das heisst sie übernimmt auch die Funktion der 350 MB Bootmanager-Partition. Da ist einfach kräftig gepfuscht worden.
 
octo124 schrieb:
Liest du auch, was z.B. im Versionsvergleich deiner Software so geschrieben steht?
Wenn du den Thread durchliest, kannst du sehen, dass mir die Software empfohlen wurde. Wenn mir gesagt wird, dass das damit geht, dann gehe ich davon aus, dass das auch so ist.

octo124 schrieb:
Und eigentlich solltest du MS ein Dankschreiben schicken = Win wehrt sich zu Recht. Post 7 kann alles von mir aufgeführte realisieren.
Mir ist schon bewusst, dass das was ich machen will geht, dass muss man mir nicht nochmal sagen, ich hoffe lediglich auf jemanden, der mir in möglichst einfachen Schritten erklären kann, wie.
Ergänzung ()

areiland schrieb:
@HerrAbisZ
Schaust Du mal in seinen ersten Screenshot, was da als Statusinformation bei Laufwerk C: steht! Die hat den Status "System", das heisst sie übernimmt auch die Funktion der 350 MB Bootmanager-Partition. Da ist einfach kräftig gepfuscht worden.
Und was wäre dein Lösungsvorschlag?
Ergänzung ()

C: ist übrigens meine SSD über die ich auch boote. Weiß nicht was daran so verkehrt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
In 10 steht, was ich vom Meisten des zuvor Geschriebenen halte - fachlich fundierter Unsinn, Ausnahme 7.
Inzwischen habe ich dir einige Anfragen gestellt mit Null Reaktionen deinerseits - eigentlich ein Zeichen, dass du irgendeine OneKlicklösung suchst, ohne irgendeine Eigenaktion.
Anleitung - Tuts zu Gpardet lesen, verstehen und danach anwenden.
Evt. auftretende Probleme betreff der Recoverpartition sind erwähnt worden.
 
octo124 schrieb:
Kläre z.B. erstmal das Thema Wiederherstellungspartition:
cmd starten
reagentc /info
Kannst du damit etwas anfangen?
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2018.11.15 - 18.12.41.26.png
    Desktop Screenshot 2018.11.15 - 18.12.41.26.png
    15,7 KB · Aufrufe: 247
Jo, diese Recoverpartition stammt aus einer Win-Installation unter MBR.
Teste mal - Anzeige versteckte Systemordner aktivieren, ob u.a. ein Ordner Boot auf LW C ist oder auf die harte Methode - Datenträger 0 abklemmen, Win versuchen zu booten ( evt. Bootreihenfolge anpassen).
 
@octo124
Ich hatte doch schon in #14 darauf hingewiesen, dass der Bootmanager seines Systems eindeutig mit in Laufwerk C: liegt. Das geht schon eindeutig aus dem ersten Screenshot des Eingangsposts hervor. Wenn WinRE zudem deaktiviert ist, dann ist die Wiederherstellungspartition auf Datenträger 0 überflüssig und kann weg. Dann ist auch der Weg frei, D: nach vorne zu verschieben und zu erweitern.
 
waayne schrieb:
Mit gparted hat es leider auch nicht funktioniert.
Ist /dev/sda2 die D Partition? Dann kann es nicht gehen, Du musst erst die kleine 450MB Partition nach link verschieben, dann kannst Du die andere ebenfalls nach Links schieben.
 
Zurück
Oben