HDD wird nicht erkannt

Nadine Thiele

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
36
Hey Leute!

Ich habe das Problem, dass meine HDDs von meiner neuen PC Konfiguration nicht erkannt werden.

Nur der oberste der drei Sata 3 Anschlüsse des Mainboards funktioniert.

Ich habe mir dann dieses Kabel bestellt. Der Anschluss passt aber nicht an das Mainboard, da er zu groß ist...

https://www.conrad.de/de/p/delock-f..._BwE&hk=SEM&s_kwcid=AL!222!3!401705753432!!!g!!

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die anderen Anschlüsse aktiviere bzw. welches Kabel ich bestellen muss, damit auch die andere HDD funktioniert?

LG






PC Konfiguration

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510) alternativ die PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB, M.2 (M280CS3030-1TB-RB)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 Gigabyte X570 Aorus Elite
1 Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO-TGD)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
+ 2 HDDs
 
Bei einigen Boards werden bestimmte SATA Ports deaktiviert, wenn eine M.2/NVME installiert ist. Schau mal ins Handbuch ob da was steht ;)

E: Das Kabel ist für SAS, wird in Server eingesetzt. Dir bringt es nix. Zurück damit.
Passendes Kabel wäre für jede einzelne Platte SATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Hast du unter Windows die Datenträgerverwaltung geöffnet und das Volume "aktiviert" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Erstmal danke für deine Antwort.

Im Handbuch steht dazu leider nichts, weder bei den Sata Anschlüssen, noch bei den SSD Anschlüssen.

Ok, dann schicke ich das Kabel zurück. Kannst du mir bitte einen Link zu dem richtigen Kabel geben? Ich möchte nicht noch einmal ein falsches Kabel bestellen.

Was mich stutzig werden lässt ist die Tatsache, dass im Handbuch steht, "... each sata connector supports a single sata device...".

Heisst das, dass ein Sata Anschluss nicht mehr als eine HDD unterstützt? Das wäre ziemlich beschissen für mich...

LG
 
Nadine Thiele schrieb:
Heisst das, dass ein Sata Anschluss nicht mehr als eine HDD unterstützt? Das wäre ziemlich beschissen für mich...

Richtig, das ist schon immer so. Pro Anschluss ein Gerät. 2 Geräte (Master/Slave) gab es bei IDE/PATA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Hortlak schrieb:
Hast du unter Windows die Datenträgerverwaltung geöffnet und das Volume "aktiviert" ?

Ich weiss nicht genau was du meinst, aber die HDDs kommen aus dem alten System (wurden also bereits formatiert) und müssten meiner Einschätzung nach gleich funktionieren.

Ich hatte die vorübergehend an einer Icy Box als externe Festplatten, und da haben sie auch funktioniert.

LG
Ergänzung ()

Smurfy1982 schrieb:
Richtig, das ist schon immer so. Pro Anschluss ein Gerät. 2 Geräte (Master/Slave) gab es bei IDE/PATA.

Gibt es keine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?

Mehr als diese 3 Steckplätze gibt es am Aorus Elite 570X leider nicht...
 
Werden die HDD im BIOS angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Das Mainboard hat 6 Sata Anschlüsse. 2x3 übereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Ich habe es auch schon öfter gehabt das Festplatten die vorher in einem anderen PC waren nicht erkannt werden. Wenn du in Windows bist drücke auf Start und schreibe dann einfach "Datenträgerverwaltung" öffne dann das angezeigte Menü und scrolle mal durch deine "Ports" ob dort eine undefinierte Partition ist.
Weise ihr dann einen Laufwerksbuchstaben zu.
Hier wirds genauer erklärt: klick mich
 
Ich hab das selbe Board und bei mir wurden "out-of-the-box" alle Anschlüsse erkannt.

Hatte erst noch mehr Fetplatten drin bis ich auf M.2 umgestiegen bin.

Deine SATA Kabel sind in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Strom auch an den Platten angesteckt?
Hatten wir diese Woche hier schon Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Hortlak schrieb:
Ich hab das selbe Board und bei mir wurden "out-of-the-box" alle Anschlüsse erkannt.

Hatte erst noch mehr Fetplatten drin bis ich auf M.2 umgestiegen bin.

Deine SATA Kabel sind in Ordnung?

Ob beide Festplatten erkannt werden, wenn ich die M.2 SSD abstecke, weiss ich nicht.

Die Frage ist ja, ob bei eingebauter M.2 SSD alle 3 Sata Anschlüsse funktionieren.
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Strom auch an den Platten angesteckt?
Hatten wir diese Woche hier schon Mal.

Ja :D
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:

Wie kommst du auf 6 Anschlüsse? :confused_alt:
 
weil es 6 sind ?
1+1+1+1+1+1=6.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
HOLY SHIT

UUUUUUUUUUUUNTER den drei Steckplätzen sind noch mal drei, ich glaube es nicht!!!
Ergänzung ()

100 Mal in das Gehäuse reingeschaut, aber nicht gesehen.

Man sieht das einfach nicht, wenn man "von oben" auf das eingebaute Mainboard schaut.

Jetzt möchte ich aber auch, das ein Preis an mich vergeben wird. Der Preis der dümmsten Fragen 2020. Erst Sata Kabel Stromversorgung jetzt Das, sorry. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smurfy1982 und Markchen
Zurück
Oben