HDD wird nicht mehr erkannt

M

MajorSeven2

Gast
Moin, ich hab folgendes Problem mit meiner HDD Seagate Barracuda Model ST3000DM001 "Lagerfestplatte".

Die HDD lief den ganzen Tag einwandfrei, während ich nicht da war meinte meine Freundin das der PC "gepiept" hat und seitdem wird die HDD nicht erkannt weder im Explorer noch im BIOS.

Ich habe bereits andere Kabel probiert von einer meiner funktionierenden Festplatten, was nicht geklappt hat.

Dann dacht ich weil es beim Hochfahren ein paar mal "piept" das vllt der Leserarm feststeckt und das "piepen" der Elektromotor ist der die Spannung erhöht um den Arm zu bewegen und habe die HDD aufgeschraubt und offen nochmal Hochfahren lassen, der Arm ist mehrmals nach innen gefahren und wieder auf Ausgangsposition zurück bis der PC aufm Anmeldebildschirm war dann ist der Arm auf Ausgangsposition gefahren und die Platten haben sich aufgehört zu drehen.

Also ist da noch was zu retten, was man als Laie hinkriegt? Es sind keine wichtigen Daten drauf weshalb ich keine Wiederherstellung machen lassen möchte.
 
rofl
du hast die Platte aufgeschraubt und offen in betrieb genommen?
Spätestens mit dem aufschrauben hast Du die Platte geschrottet.

Troll?

Wünsche noch einen gute Nacht

/close
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, rg88, Smily und eine weitere Person
Wenn da eh nix drauf ist was wichtig ist, verabschiede Dich von der HDD.
Das Öffnen hat eh dafür gesorgt das es nun wirklich dafür Zeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, PHuV und Smily
Ich würde mir keine großen Hoffnungen mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
MajorSeven2 schrieb:
habe die HDD aufgeschraubt und offen nochmal Hochfahren lassen, der Arm ist mehrmals nach innen gefahren und wieder auf Ausgangsposition zurück bis der PC aufm Anmeldebildschirm war dann ist der Arm auf Ausgangsposition gefahren und die Platten haben sich aufgehört zu drehen.

Also ist da noch was zu retten, was man als Laie hinkriegt?
Wie kommt man als Laie auf die Idee, die Festplatte aufzuschrauben? Und wie die anderen sagten, vergiß es, die Platte kannst Du nun entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Selbst, wenn sie gar nicht defekt war, nach dem Aufschrauben ist sie es zu 100%.
Kein Datenretter wird die Platte reparieren. Wenn, dann wird er nur die Daten auf eine neue Platte kopieren. Das geht, kostet aber hoch dreistellig.

Kauf die einfach ne neue Platte, deine Daten sind halt weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
MajorSeven2 schrieb:
und habe die HDD aufgeschraubt und offen nochmal Hochfahren lassen
Sowas darfst du wirklich niemals machen. Der Lesekopf, der auf dem Arm sitzt, und die Magnetplatten sind deutlich weniger weit von einander entfernt, als ein Haar breit ist. Jedes winzige Staubkorn oder Partikelchen kann hier also eine Beschädigung der Platte hervorrufen.
Den hochreinen Luftfraum um die Platte hast du durch das Öffnen zerstört und wirst ihn nicht wieder herstellen können. Die Platte ist damit nicht mehr zu retten, was auch immer du damit vorhattest.
MajorSeven2 schrieb:
Also ist da noch was zu retten, was man als Laie hinkriegt?
Jetzt definitiv und endgültig nicht mehr. Dafür hast du nachhaltig gesorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Smily
Habe sie aufgeschraubt weil ich beim Googlen ein Video bei Youtube angezeigt bekommen hab, bei dem die Festplatte aufgeschraubt und der Arm getauscht wurde, da dacht ich "Ok, das kann ich auch":freak:
War im inneren ziemlich staubig und fusselig, war aber bestimmt seit fast 10 Jahren unberührt im PC hat das vllt zum ursprünglichen Defekt geführt?

Aber dann nehmen wir an ich hätte sie nicht aufgeschraubt, was für Möglichkeiten hätte man dann als Laie falls ich nochmal in die Situation komme?
 
MajorSeven2 schrieb:
War im inneren ziemlich staubig und fusselig,
Das war eher durch dein aufmachen, außer du hattest sie schon mal auf.
Solche Geräte kannst nur in einem Reinraum öffnen, sonst kommt Dreck rein und sie sind hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, MajorSeven2 und PHuV
MajorSeven2 schrieb:
Aber dann nehmen wir an ich hätte sie nicht aufgeschraubt, was für Möglichkeiten hätte man dann als Laie falls ich nochmal in die Situation komme?
Wenn die HDD nicht im BIOS erkannt wird und die Kabel getauscht wurden liegt i.d.R. ein Hardware Defekt vor.

Sonst könnte man mit Crystal Disk Info die SMART Werte auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorSeven2
MajorSeven2 schrieb:
Habe sie aufgeschraubt weil ich beim Googlen ein Video bei Youtube angezeigt bekommen hab, bei dem die Festplatte aufgeschraubt und der Arm getauscht wurde, da dacht ich "Ok, das kann ich auch":freak:
Wie @rg88 das schon richtig sagt, darf sowas nur im Reinraum geschehen. Das ist was für Profis. Sieh es mal so, selbst wenn du meinst alles geht glatt: Es ist und bleibt ja ein Speichermedium, welches feinmechanische Teile besitzt. Und du willst ja darauf verlässlich Daten speichern. Wie verlässlich ist also demnach nach so einem Laieneingriff eine Platte, jetzt mal so rein vom Bauchgefühl her schon? Ich denke wir sind uns hier einig...
Aufschrauben bedeutet definitiv Tod der Platte. Und, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, das ist einer der dümmsten Fehler, die man als Laie machen kann. Damit erntest du nur Entsetzen.
MajorSeven2 schrieb:
War im inneren ziemlich staubig und fusselig, war aber bestimmt seit fast 10 Jahren unberührt im PC hat das vllt zum ursprünglichen Defekt geführt?
Und du wunderst dich, dass sie stirbt? Sowas darf da drinnen nicht sein. Aus den genannten Gründen. Nach so langer Zeit kann aber auch Schmiere im inneren anfangen fest zu werden und zu bröseln. HDDs sind eben nicht ewig haltbar. Vielleicht war die Dichtung auch nicht mehr in Ordnung nach all der Zeit.
MajorSeven2 schrieb:
Aber dann nehmen wir an ich hätte sie nicht aufgeschraubt, was für Möglichkeiten hätte man dann als Laie falls ich nochmal in die Situation komme?
Nach 10 Jahren? Keine mehr. Backup parat haben und Platte tauschen. Das ist schlicht nichts für Laien. Du kannst vom Hersteller allenfalls Software zur tieferen Überprüfung der Platte herunterladen und mal sehen, ob die Firmwareseitig irgendwas beheben kann. Das ist aber dann alles. Bei hörbar mechanischen Fehlern würde ich da allerdings keine großen Hoffnungen mehr reinsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorSeven2 und PHuV
MajorSeven2 schrieb:
Habe sie aufgeschraubt weil ich beim Googlen ein Video bei Youtube angezeigt bekommen hab, bei dem die Festplatte aufgeschraubt und der Arm getauscht wurde, da dacht ich "Ok, das kann ich auch":freak:
Merke bitte für die Zukunft, nicht alles, was auf diversen Portalen gezeigt wird, ist einfach. Man sollte es nicht nachmachen. Diejenigen, die das tun, verstehen auch meistens was davon.
MajorSeven2 schrieb:
War im inneren ziemlich staubig und fusselig, war aber bestimmt seit fast 10 Jahren unberührt im PC hat das vllt zum ursprünglichen Defekt geführt?
Ne, glaub ich nicht, das kam bestimmt durch die Öffnung. Die Dinger haben üblicherweise ein Vakuum oder sind mit einem Gas gefüllt, z.B. Helium.
MajorSeven2 schrieb:
Aber dann nehmen wir an ich hätte sie nicht aufgeschraubt, was für Möglichkeiten hätte man dann als Laie falls ich nochmal in die Situation komme?
Kommt auf den Schaden der Festplatte an, das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn sie noch irgendwie ansprechbar ist, und man die Platte im OS hinzufügen (mounten) kann, kann man sie eventuell noch auslesen und einen Dump von der Platte ziehen. Aber alles was mit Elektronik, Mechanik und Co. würde ich sofort einem Datenrettungsprofi überlassen, der über entsprechendes Equimpent verfügt, u.a. einen Reinraum ohne Staub.

Beste Lösung ist nach wie vor: Backup, Backups, Backups, von den wichtigen Daten, und das auf mehreren Medien. Dann ist es egal, ob mal eine HDD kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42, MajorSeven2 und Grimba
MajorSeven2 schrieb:
und habe die HDD aufgeschraubt und offen nochmal Hochfahren lassen,

offffff

MajorSeven2 schrieb:
Also ist da noch was zu retten, was man als Laie hinkriegt?

nein
MajorSeven2 schrieb:
War im inneren ziemlich staubig und fusselig,

wie? in der Platte selbst? das kann aber nicht sein, außer der Filter war defekt oder irgendwo ein andersweitiges Loch.

Normal ist eine HDD bis auf das Ausgleichsloch mit Filter luftdicht versiegelt.

PHuV schrieb:
Die Dinger haben üblicherweise ein Vakuum

Das ist falsch, Vakuum haben die HDDs definitiv nicht, da dieses nicht gehalten werden kann.
Nur Helium Füllung gibt es seit einigen Jahren, und die sind auch vollversiegelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorSeven2
Das was du gemacht hast entspricht in etwa ein Fallschirmspring Video zu gucken und es dann selbst zu machen, nur ohne Fallschirm.
Da geht nix mehr, das kriegen jetzt auch keine Profis mehr hin.
 
Ja, war blöd aber zumindest mach ich das nicht nochmal, aber trotzdem danke für die Antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das gute ist die Platte war vorher schon ein Totalschaden mit ziemlicher Sicherheit so wie es hier beschrieben wird. Also ist das auch egal was danach passiert ist und dann eh 100 % den Defekt bedeutet.
 
MajorSeven2 schrieb:
Ja, war blöd aber zumindest mach ich das nicht nochmal, aber trotzdem danke für die Antworten.
Bist nicht der Erste, der dachte, dass das ne gute Idee sei.
Ist halt doof von manchen Leuten, die den Anschein erzeugen, dass das so ne einfache Sache wäre.
Das Ganze ist allerdings etwas filligraner als nen Notebook zu zerlegen oder seriöser Modellbau.
 
@madmax2010 Flugzeuge werden aber auch bewusst mit Rissen etc geflogen. Da sind Festplatten viel empfindlicher ;)
Und Reinraum ist für Festplatten viel zu "dreckig", es braucht einen Reinstraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben