HDDs ausbauen-oder nicht?

chris12

Banned
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5.955
ich hab mal eben zusammengezählt, was sich an GB HDDs im pc befinden, es sind 15 GB.
belegt sind maximal 3 GB auf unterschiedlichen platten. könnte ich allerdings locker zusammenlegen auf eine 4 TBHDD.
es sind insgesamt 6 platten, die eigentlich sinnlos mitlaufen. beim starten braucht der pc relativ lang, um arbeitsbereit zu sein.
könnte sich vermutlich nach dem ausbau einiger HDDs beschleunigen, die frage ist halt, lohnt sich das? es sind auch noch 2 Bluraybrenner verbaut.
der stromverbrauch dürfte ja vernachlässigbar sein.
windows 10 ist auf einer 256 SSD installiert.
mir ists im prinzip auch egal, ob der pc 40 oder 50 sekunden zum hochfahren braucht, aber interessieren würde es mich trotzdem-platten drin lassen oder raus.
danke
 
Wenn du es dir finanziell leisten kannst reduziere die Anzahl mit einer 4 oder 6 TB Platte; oder eine 5 TB im 2.5" Format. Aber ist ein "kann", nicht "muss" ;)
 
HDDs ausbauen bringt sicher etwas.
Ich meine wir sind schon soweit, das man nur noch 1x die Woche duscht, mit kalten Wasser...ohne Musik.

Ich erinner mich daran, das so HDDs schon eine Menge Strom nutzen. Ohne was zu tun. Einfach nur so.

Das bringt also sicher einiges. Dazu hast du die Möglichkeit, deine HDDs eben zu Sichern. Behälts du nur 1-2 drinne, wenn es nötig ist. Das geht auch eher alles z.b über USB Platten.
 
Dann reduziere die Anahl einfach ;)
Spart Strom und heizt den PC nich unnötig auf - auch wenn das wenig auffällt.
 
Je nachdem was da drauf ist, würde ich damit ein RAID0 machen, und die Anzahl um 2 oder 3 oder 4 Platten reduzieren. Kannst ja auch sichern.
Dann kriegst auch noch einen schönen Geschwindigkeitsboost, wenn die Platten eh vorhanden sind. Bringt schon spürbar was bei HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Klar, einfach abstöpseln und gut. Im Gehäuse bleiben sie sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Jede zusätzliche Festplatte sorgt für mehr Wärme, mehr Lärm, mehr Vibrationen. Ganz klar konsolidieren und auf eine Platte machen. Ich hab mein 27 TB Raid mit 8x4 TB HDDs auch durch 2x18 TB Festplatten ersetzt.
 
Sas87 schrieb:
Je nachdem was da drauf ist, würde ich damit ein RAID0 machen, und die Anzahl um 2 oder 3 oder 4 Platten reduzieren. Kannst ja auch sichern.
Dann kriegst auch noch einen schönen Geschwindigkeitsboost, wenn die Platten eh vorhanden sind. Bringt schon spürbar was bei HDDs.
damit kenne ich leider absolut nicht aus.
werde in den nächsten tagen alles mal sortieren, die übrigen platten ausbauen.
probleme mit der temperatur hab ich keine, ebensowenig mit vibrationen oder laufgeräuschen.
wenns ganz ruhig ist, so wie um diese uhrzeit, hört man den pc wirklich nur sehr, sehr leise, und absolut nicht störend.
sobald meine frau wieder wach ist, hört man den pc garnicht. :D
 
Ich habe im Rechner nur das absolut nötigste in Betrieb.
Eine SSD für das OS und den regelmäßig benötigten Dateien.

Den BR habe ich abgeklemmt. Falls erforderlich, ist das mit dem Stromkabel schnell bewerkstelligt. Im Laufe der vielen Jahre habe ich mind. über 50 Platten angehäuft. Von niedlichen 80GB bis 18TB. Wenn ich davon irgendwas benötige oder eine Platte für irgendwas benötigt wird, ist sie als externes Laufwerk angeschlossen. So reduziere ich unnötige Betriebsdauerzeiten, Stromverbrauch und Lärm.
Mit einem Programm habe ich Übersicht, was wo drauf ist. In der Hinsicht gibt es auch keine Probleme.

Auf der anderen Seite sollte auch ich mir Gedanken machen müssen, was von dem alten Kram überhaupt noch aufbewahrt werden müsste. Vor 25 Jahren, als HDDs kaum Kapazitäten hatten und trotzdem teuer waren, hat sich das auf diese Weise ganz gut geregelt. Aber heute ist das schon anders.
Kann mich noch erinnern, als ich mir irgendwann eine neue 30GB-Platte von Samsung für damals günstige 429 DM bei Atelco geholt hatte. Zusammengespart, dann stolz wie Bolle.
Aus heutiger Sicht so derbe absurd angesichts dessen, was man heute für ca. 220 Euro bekäme…
 
Optimierungsmöglichkeiten gibt es da schon.
Wenn du auf absehbare Zeit mit 4TB zu Rande kommst, könntest du eine 2te Platte (>= 4TB) im Raid 0 (bessere Performance, aber wenn eine der beiden Platten ausfällt sind alle Daten futsch) oder Raid 1 (Redundanz) betreiben.
Außerdem eine der nicht mehr benötigten Platten als externes Backupmedium nutzen (HDD-Gehäuse mit USB Anschluss sind recht günstig zu haben).
 
Vorher:
IMG_2825.JPG

Jetzt
vorm schliessen wird natürlich noch staubgewischt.
 

Anhänge

  • DSCF5563.JPG
    DSCF5563.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben