HDDs defekt?

Sir_Sascha

Admiral
Tach zusammen,

in unserem "Server" stecken 3 Platten. Die Samsung als C: und 2 WDs für die Datenhaltung.
Bei HDTune ist uns aufgefallen das, bei Reallocated Secotor Count die Werte sehr hoch sind und bei der einen WD sogar gelb markiert werden.

Sind die Platten jetzt kurz vom Exitus? Reallocated Secotor sind doch die Sectoren die für defekte Sectoren einspringen oder?

Anhänge

• ALV-Portal.JPG
    ALV-Portal.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 124
  • ALV-Portal2.JPG
    ALV-Portal2.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 140
  • ALV-Portal3.JPG
    ALV-Portal3.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 134
Also bei der ersten Platte kann irgendwas nicht stimmen.

Dort wird angezeigt, dass die Platte 5174522 Stunden gelaufen sein soll, was 590 Jahren entsprechen würde ^^

Ansonsten kannst du ja mal einen langen Test mit HDTune machen, also nicht den quick test sondern den langen. Dauert zwar eine Weile, aber dann siehst du zum einen ob er defekte Sektoren findet und zum anderen ob nach dem test die S.M.A.R.T.-Werte angestiegen sind.

Hallo,

rein von den Bildern (Smartwerten) her, würde ich sagen Bild 1 = HDD1 = alsbald ein Fall für den Austausch. Bild 2 = HDD2 = soweit unauffällig und Bild 3 = HDD 3 = wie HDD 1.
Aber es ist auch zu beachten, dass die SMART Werte/Funktionen nicht immer Aussagekräftig sind, da es immer mit drauf ankommt, wie der Hersteller die Rohwerte setzt.

Besonders Samsung, Seagate, Maxtor sind da Beispiele für, dass zwar diese Prüfprogramme Werte zeigen, wo man von ausgehen kann, dass diese HDD nun ihren Dienst einstellt, aber sich Langzeitbeobachtungen genau in die andere Richtung bewegen.

Wie schon Händler anregte, einfach mal den HD Tune Test in der langen Version machen oder aber Hersteller speziefische Prüfsoftware drüber laufen lassen.

Da es sich hierbei aber um einen Server handelt, wäre die sinnvollste Vorgehensweise, erst einmal alle Daten sichern. Die HDDs wie angeregt überprüfen und ggf. austauschen/beobachten.

Wenn es sowieso wichtige Daten auf einen Server sind, sollte mal in die Richtung RAID 5+10 System gedacht werden, denn dann kann ein Plattenausfall schnell (allgemein ohne Datenverlust) kompensiert werden.

Was seht ihr bei der ersten HDD für ein Problem?
Dass die Werte für die Betriebsstunden so urisch sind, kann dran liegen, dass die Daten in Sekunden gezählt werden - das wären dann 1500h. Klingt plausibler... ;)

HDD2 sieht ok aus und HDD3 sollte mal lieber ausgetauscht werden.

Naja also wenn die andern Platten 38000 h gelaufen sind macht das dann keinen Sinn mit den Sekunden, dann wären die 1500h zu wenig ;)

Fakt ist: HDD 2 ist in Top Zustand
HDD 1 ist ungewiss aber tendenz zu einwandfrei
HDD 3 sollte beobachtet werden ob die werte weiter steigen

Backup sollte selbstverständlich sein ;)

ok, mache gerade mit Acronis ne Sicherung und dann werden alle Platten ersetzt.

@Händler: Ich weiss ja nicht, was Samsung bei der Platte für eine Einheit nutzt - aber es gibt defintiv Platten, die keine Stunden als Einheit verwenden...

Aber da die sonstigen Daten da nicht auffällig sind, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

@ JensS. Ja das ist klar, das ist mir ja auch bekannt. Ich meinte nur, dass sowohl Stunden als aber auch Sekunden keinen Sinn ergeben.

@Sir_Sascha:

Ein Backup ist sicherlich schonmal das Beste, aber die Platten musst du nicht gezwungener Maßen austauschen. Platte 2 kann definitiv noch behalten werden und Platte 1 eigentlich auch. Wenn eine der drei ausgetauscht werden müsste dann die dritte.

Naja falls du wirklich einen Austausch in betracht ziehen solltest, kauf doch einfach zweimal eine 1TB Platte und setz ein Raid 1 auf. Dabei wird die eine auf die andere Platte gespiegelt, somit hast du wenn eine platte ausfällt die Daten noch komplett auf der anderen. Aber Achtung! Ein Raid esetzt kein Backup! Wenn wichtige Daten drauf sind muss trotzdem ein Backup gemacht werden, weil im schlimmsten Fall beide Platten gleichzeitig ausfallen, weil das Netzteil sie zerstört...

@Sir_Sascha

Zu den SMART Werten wurden ja bereits gute Ratschläge gegeben.

Einen Punkt möchte ich noch einwerfen: Es handelt sich um 160 GB und um 250 GB Festplatten. Alle drei Festplatten dürften bereits ziemlich alt sein und ein Alter > 5 Jahren "auf dem Buckel" haben.

Ein Umstieg auf aktuelle Modelle ist auch aus dieser Sicht meines Erachtens kein Fehler.

Alternate 1
Zurück
Oben